Erfahrungen mit E85-Steuergerät am C280?

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder... mein Wagen war bis jetzt sehr zuverlässig...
    Bei den aktuellen Spritpreisen fliegt mir fast an jeder Tankstelle die Mütze weg. Daher denke ich natürlich über Alternativen nach.


    Autogas wird anscheinend immer uninteressanter, weil die Preise anscheinend auch steigen. Da finde ich mittlerweile ein Umbau, bzw. Erweiterung auf E85 immer interessanter.
    Soweit ich es verstanden habe, kommt ein Steuergerät in den Motorraum, der zwischen Originalsteuergerät und Motor und an die Lambda-Sonde geklemmt wird. Kein Zusatztank, keine weiteren Umbauten am Motor, kein zweiter Tankstutzen und kein hässlicher Schalter im Innenraum. Außerdem kostet so eine Steuergerät ein Drittel von dem was für einen Autogasumbau fällig wird. Korrigiert mich wenn ich was vergessen oder falsch verstanden habe...
    Dazu habe ich aber noch Fragen :
    1. Gibts das überhaupt für meinen C280 mit V6?
    2. Wo kann ich das machen lassen, bzw. welches Steuergerät ist empfehlenswert?
    3. Könnte ich das eventuell mit einem versierten Hobbyschrauber machen?
    4. Wie läuft der Wagen mit E85?
    5. Verträgt mein Wagen das überhaupt?


    Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar...


    Grüßle,

  • Hallo,


    auch ich habe mich in letzder Zeit mit dem Thema E85 Umbau befasst und werde nun versuchen, deine Fragen zu beantworten.


    Zu1: Ja, gibt es für deinen Wagen


    Zu2: Hier eine Liste verschiedener Umrüster. Steuergeräte gibt es einige auf dem Markt in unterschiedlichen Preisklassen angeordnet ( je mehr Zylinder desto teurer).


    Zu3: Ich denke, dass das möglich sein sollte. Viele Anbieter haben Anleitungen zu ihren Geräten und ich halte den Einbau für nicht allzu kompliziert.


    Zu4: Viele E85 Fahrer berichten von einer Leistungsteigerung durch das E85. Dies ist auf die höhere Oktanzahl von 104 zurückzuführen. Zu beachten ist, dass der Wagen bei kalten Temperaturen mit E85 schlecht bzw. gar nicht anspringt. Hierfür gibt es die Steuergeräte, welche teils mit einem Temperaturfühler ausgestattet sind, die das Gemisch im Kaltlauf anfetten, bzw einen Poti haben mit dem man das Gemisch im Kaltlauf regeln kann.


    Zu5: Der W202 hat von Mercedes eine Freigabe für das E10 erhalten. es gibt viele Meinungen, dass durch das Ethanol Benzinleitungen, Gummidichtungen und andere Teile angegriffen werden. Schau dich mal auf der Seite um, die ich weiter oben verlinkt habe. Dort gibt es Erfahrungsberichte von anderen E85 Fahren, bei denen solche Probleme nicht aufgetreten sind. Ansonsten ist noch wichtig, dass dein Benzinfilter nicht zu alt ist und das du evtl nach ca. 1000 Km einen Ölwechsel durchführst (Ethanol hat eine reinigende Wirkung).


    So ich hoffe ich konnte dir ein Stückweit helfen ;) Habe versucht deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten
    Gruß
    Daniel


  • Zu4: Viele E85 Fahrer berichten von einer Leistungsteigerung durch das E85. Dies ist auf die höhere Oktanzahl von 104 zurückzuführen. Zu beachten ist, dass der Wagen bei kalten Temperaturen mit E85 schlecht bzw. gar nicht anspringt. Hierfür gibt es die Steuergeräte, welche teils mit einem Temperaturfühler ausgestattet sind, die das Gemisch im Kaltlauf anfetten, bzw einen Poti haben mit dem man das Gemisch im Kaltlauf regeln kann.

    Hey,
    Bei kalten Temperaturen nützt kein Anfetten was, da E85 dann schwerer entflammbar ist.


    Mein Tip lass es mit dem Steuergerät, du kannst locker 50 zu 50 tanken.
    Also halb voll mit Benzin und halb mit E85, dann sparst du schon eine Menge, dies kannst
    du auch im Winter bei behalten, und im Sommer dann auch mal 60 %, oder mehr.


    Ich fahre so schon seit 3 Jahren.


    Hier kannst auch ein bisschen Lesen.
    E85 Bioethanol


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nabend,


    Danke für die Antworten, Gubbel und Maho! :thumbup:
    Ich habe mir den anderen Thread, und die Ethanolseite durchgelesen bzw. angesehen.
    Ein Mischen werde ich wohl schonmal probieren... kost ja nix außer Sprit, und hoffentlich keine Reparaturen.
    Ansonsten bin ich auf die Seite gestoßen : http://www.ethanol-mix-control.de/
    Die sind auch noch in meiner Stadt... Wenn das Gerät das einhält was es verspricht, ist das Gerät sehr interessant. Zumal die angeben dass ein Kaltstart mit E85 bis -25°C funzt.
    Hat einer zufällig schon Erfahrungen mit dem Gerät, oder einem anderen machen können?


    Grüßle,

  • Moin,



    Sieht auch interessant aus... Besonders interessant finde ich den Punkt "Eigene Herstellung von Ethanol". :beer:


    Grüßle,
    Nochmal moin,


    Das hier ist auch interessant : http://flexenergy.eu/


    Bei dem Gerät muss angeblich nix löten oder Kabel anzapfen. Läuft alles über Adapter.


    Grüßle,

  • Zumindest wird in der Einbauanleitung gelötet...


    Hab übrigens einen Kontakt von der Mercedes-Werkstatt meines Vertrauens einen Kontakt in Sachen E85-Steuergerät bekommen. Die planen anscheinend, wenn es funzt und sicher ist, sowas als Option für Neuwagen ins Programm zu nehmen. Werde dem mal nachgehen.


    Grüßle,