• Hallo zusammen,


    war dieser Tage mit meinem C 180 Bj. 95 beim TÜV und der freundliche Prüfer meinte, mit dem Abgas sei es nicht o.k. Er bekomme den Wert auf der rechten Skala des Prüfgerätes nicht in den grünen Bereich. Was sagt denn der rechte Bereich überhaupt und woran kann das liegen? Der Ingenieur meinte es sei der Kat. Liegt er da richtig oder kann es auch die Lambda-Sonde sein? Denn ein neuer Kat kostet schließlich mehrere hundert Euros, während die Lambda-Sonde nur einen Bruchteil dessen verschlingt. Und wie kann man das testen lassen, woran es liegt?

  • Tja, wie meine Vorrednerschreiber schrieben, es ist nicht klar, was da für Werte stehen (sollen).
    Manchmal ist es ja so, dass links der Soll- und rechts der Istwert angezeigt wird. Meist als Balken.
    Und wenn der Istwert im Sollbereich ist, wird der Balken grün (vorher meist rot).
    Welcher Wert es ist (CO, HC, Regelung der Sonde...) musst Du erfragen oder dem Protokoll entnehmen.
    Wenn Lambda ok und CO zu hoch, liegt es am Kat.
    Viele Grüße
    Stefan, einen Kat in Stutensee zwischenlagernd :P

  • Das mit der Frage an den Ing. stimmt, aber er meinte, er wisse es nicht so genau. Könnte der Kat sein, könnte die Sonde sein. Alles in allem hat er die AU nicht berechnet und demzufolge habe ich auch kein Meß-Protokoll. Auf dem HU-Prüfbericht steht jedoch: Abgasverhalten unzulässig, CO-Wert zu hoch. Der Schrauber meines Vertrauens (bei MB beschäftigt), meinte das könne auch an einer defekten Lambda-Sonde liegen. Was ist denn jetzt richtig?

  • Hallo an alle,


    das Problem ist gelöst und der Benz hat -nach Beseitigung der anderen Mängel - die Plakette bis 2012. Weder KAT noch Lambda-Sonde mussten gewechselt werden - ergo eine Menge Geld gespart. An Kosten für die Lösung des Abgasproblems sind entstanden rund 15 Euro für vier neue Kerzen und rund 12 Euro für einen neuen Luftfilter. Man muss nur den richtigen Schrauber fragen.

  • Man muss nur den richtigen Schrauber fragen.

    Ist das der gleiche Pfuscher, der Dich mit defekten Kerzen und einem fertigen Lufi rumfahren lässt?
    Deine Wartung am Auto scheint von gleicher Qualität wie der Inhalt Deiner Fragen zu sein: Minutiös, genau und erschöpfend.
    Weiter so.
    S.