Lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Leute !


    Ich bin zur Zeit stark am nachdenken. Was kann passieren, bzw. wie schädlich ist es, wenn man 1000 km am Stück die meiste Zeit über 200 fährt ? Das würde bei meinem 220´er bedeuten, dass ich mich stets bei einer Drehzahl von gut 5000 aufhalte.


    Was kann passieren, neben einem Verbrauch von guten 20 Litern ?


    MfG


    Kevin

  • Nix, moderne Motoren halten diese Dauerbelastung normalerweise ohne Probleme aus.



    Warum auch nicht 8|


    Grüsse,
    Chris

  • Zählt meine, im Jahre 1995 erbaute, Maschine auch schon zu den modernen Motoren ? :D


    War letztens bei einem Bekannten in der Werkstatt und der hatte dort grade einen Golf auf der Hebebühne. Da war der Mittelschalldämpfer, Kat, oder Krümmer (irgendwas zwischen Krümmer und Endschalldempfer) zusammengezogen und verbogen wie eine Zihamonika. Er sagte mir, dass der Kunde irgendwie 300 km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren ist und der deshalb zu heiß geworden ist.... ?!


    MfG


    Kevin

  • Es reizt mich nämlich von Flensburg nach München in 5 Stunden zu kommen .. =)
    Das sind knapp 1000 km .. Müsste zu schaffen sein .. hehe


    MfG


    kevin

  • Zitat

    Kevin schrieb am 19.02.2006 17:39 Uhr:
    Es reizt mich nämlich von Flensburg nach München in 5 Stunden zu kommen .. =)
    Das sind knapp 1000 km .. Müsste zu schaffen sein .. hehe


    MfG


    kevin

    Mit Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindikeiten ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von "Haustüre zu Haustüre" von ca. 100km/h - 110km/h realistisch.


    Grüsse,
    Chris

  • hehe Chris ..


    In der Regel fahre ich nur nachts und auf der A7 gibt es sehr wenige "wirkliche" Geschwindigkeitsbegrenzungen. =)


    Desweiteren sind es von mir bis zur A7 5 Minuten Autofahrt, wobei ich mich bereits nach 2 Minuten auf der Umgehung befinde mit erlaubten 120.


    Und mal unter uns Pastorentöchtern .. Wer fährt Nachts bei erlaubten 120 wirklich 120 ? =)


    MfG


    kevin

  • Zitat

    Kevin schrieb am 19.02.2006 17:50 Uhr:
    Und mal unter uns Pastorentöchtern .. Wer fährt Nachts bei erlaubten 120 wirklich 120 ? =)

    Ich :D


    Was hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Tag oder Nacht zu tun? 8|


    Denn lieber komme ich u.U. ne halbe Stunde später an, und muss keine Angst vor "Kontrollen/Blitzern" haben :D


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Christian schrieb am 19.02.2006 17:51 Uhr:
    Was hat eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Tag oder Nacht zu tun? 8|


    Das sie in der Nacht oft nicht so viel Sinn macht... :|


    Ne aber mal im ernst ... Wir sind ja alle qualifizierte Autofahrer und halten uns deshalb selbstverständlich an die Tempolimits.


    Na Gut .... 20 km/h mehr geht .. =)


    Aber wir kommen vom Thema ab ... hehehe


    Logischer Weise ist die Belastung natürlich höher, wenn eine lange Zeit im hohen Drehzahlbereich gefahren wird.


    Interessant ist es halt nur, ob es dem Motor an die Substanz gehen könnte...


    MfG


    kevin

  • Zitat

    Kevin schrieb am 19.02.2006 18:01 Uhr:


    Das sie in der Nacht oft nicht so viel Sinn macht... :|

    Dann würde bei den Schildern z.B. 120km/h von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr dabeistehen.




    Naja, "besser" ist natürlich, wenn du konstant z.B. 150km/h fahren würdest.


    Aber so richtig schaden wird 200 oder mehr auch nicht, solange nicht ständig im roten Bereich gefahren wird.


    Grüsse,
    Chris

  • Da es hier darum geht, ob Höchsgeschwindigkeit dem Motor schadet, und nicht, wie schnell ich wann und wohin fahre:


    Im Gegenteil: Kontinuirliche Fahrt (also auch Höchstgeschwindigkeit) ist weniger schädlich als immer nur Stadtfahrten mit Stop & Go. Der Verschleiß ist hier höher.
    Wichtig ist jedoch, daß man bei Voll-Last-Fahrten immer schön den Motor warmfährt, bevor man aufs Gaspedal tritt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK