Auto an Vater verkaufen - Versicherungswechsel

  • Hallo,


    da ich leider nicht so schnell aus meiner derzeitigen Versicherung raus komme, wollte ich meinem Vater mein Auto "verkaufen" und somit die Versicherung wechseln.


    Muss ich wircklich das Auto verkaufen, oder kann ich das Auto irgendwie günstiger ummelden und ist dies überhaupt rechtens?



    Mfg

  • Abmelden und eine Woche warten bis zur Neuanmeldung könnte vieleicht auch noch gehen.


    Aber warum dieser Aufwand?

  • Dann müsste das Auto eine Woche auf der Straße rumstehen, das will ich nicht.


    Der Aufwand, weil ich wie gesagt, die Versicherung nicht so schnell wechseln kann und die neue ein vielfaches günstiger wäre.



    Mfg

  • Natürlich kann ich einmal im Jahr wechseln, aber bei meiner Versicherung nicht zum Jahresende, sondern erst im Sommer.



    Mfg


    Na, det wär mir abba neu ! Das Versicherungsjahr endet IMMER am 31.12. um 23:59 Uhr. Die Kfz Steuern werden immer dann fällig, an dem Tag, wo das Fahrzeug zugelassen wurde.
    Versicherung aber immer jährlich zum 01.01.!


    Cu,
    Sven

  • Nein, laut meiner Versicherung und unserem Foren-Versicherungsfachman ist dies nicht unbedingt so. Die meisten handhaben das so, aber die Nürnberger anscheinend nicht, bei denen läuft die Versicherung ein Jahr, dh da ich sie im Juli angefangen hat, müsste ich sie zum Juli kündigen.
    Sonst hätte ich die Versicherung ja schon längst gewechselt.


    Mfg

  • Na, det wär mir abba neu ! Das Versicherungsjahr endet IMMER am 31.12. um 23:59 Uhr. Die Kfz Steuern werden immer dann fällig, an dem Tag, wo das Fahrzeug zugelassen wurde.
    Versicherung aber immer jährlich zum 01.01.!


    Cu,
    Sven

    Das ist so nicht richtig.Es gibt Versicherungen die mitten im Jahr enden(je nach Beginndatum),somit umgeht man natürlich auch die jährliche Wechselei.Durch die Werbung fangen viele im Oktober an zu vergleichen und wechseln.Im Februar oder Mai gibt es keine Werbung und somit vergessen viele dann zu wechseln.Schlau gemacht oder?
    Gruß BossGegner

    • Offizieller Beitrag

    "Verkaufen" musst du an Deinen Vater gar nicht. Keine Zulassungsstelle verlangt einen Kaufvertrag als Eigentümernachweis.


    Halterwechsel kostet aber Gebühren, ggf. wird ein neuer Fahrzeugbrief fällig, ein Eintrag mehr in den Papieren, Zeitaufwand - rechnet sich das wirklich...?


    Was macht denn die Ersparnis wirklich aus, bis zum Sommer?


    Hast Du mal Deine aktuelle Versicherung mit dem Forumstarif konfrontiert? Manchmal ist es erstaunlich, wie "flexibel" die Versicherung sein kann, um einen Kunden zu halten...


    Grüße


    Jörg

  • Ok, das heißt ich melde einfach das Fahrzeug um, oder wie geht das? Hab bisher erst ein mal in meinem Leben ein Auto angemeldet...


    Den neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbest. Teil 2) hab ich bereits, Kennzeichen bleiben auch die gleichen, sollte aus um die 20-40€ kosten. Meine Versicherung würde im halben Jahr einen mittleren 3 stelligen Betrag kosten, was daran liegt, dass ich noch recht hoch eingestuft bin. Meine Versicherung juckt die Forenversicherung gar nichts, ich glaub die sind 20€ runter gegangen oder so. Lohnen tut es sich allemal!



    Mfg