Öl aber welches?

  • Klaus, ich glaube, Du verwechselst was.
    Mobil 1 sind alles SHC-Öle und vollsynthetisch.
    HC ist was anderes.
    Muss aber nicht schlecht sein. Mein billiges Baumarktöl ist auch nur ein HC, erfüllt aber wunderbar seinen Dienst.
    Viele Grüße
    Stefan

  • diese ganzen Hightechöle auch immer das Richtige sind mag ich ganz stark bezweifeln! Gerade bei manchen Laufleistungen sorgt es doch eher fürs Tickern in den Hydros.Mein Mercedes hat von Anfang an 10w-40 von MB bekommen.Nuller ÖLE bei solchen Triebwerken ? Kann das ja verstehen bei Turbomotoren aber sonst? Gerade bei manchen Laufleistungen wie ich hier sehe; Das dünne Öl reinigt doch wie Hulle und kann das dann nicht auch einen Schuss nach hinten sein?


    Zu den Motul Öl vom ersten Schreiber ja das kenne ich aus dem Motorradbereich,hat meine Yamaha auch drin!


    grüsse


    Thorsten


    P.S. Wie sieht es eigentlich mit dem Treibstoff ab Januar aus? Verträgt das mein Auto ?

  • Gerade bei manchen Laufleistungen sorgt es doch eher fürs Tickern in den Hydros.

    Wann fangen denn die "manche" Laufleistungen an? Meiner hat 470.500 km drauf, erste Hydros, kein Klappern und ein Ölverbrauch von 1,5 Liter auf 10.000-15.000 km.
    Öle von Anbeginn 5W oder 0 W entweder 30 oder 40.

    Nuller ÖLE bei solchen Triebwerken ?

    Natürlich, warum denn nicht? Ich würde andersrum gerade bei Turbos eher zu 10W60 greifen, als zu 0W40.

    Das dünne Öl reinigt doch wie Hulle und kann das dann nicht auch einen Schuss nach hinten sein?

    Nein, denn wer will schon Ablagerungen im Motor.


    Ich empfehle mal nachzulesen, was es so über Motoröl zu lsen gibt. Google mal nach Sterndocktor (ja, mit ck).
    Damit bist Du einige Zeit beschäftigt, aber es bleibt keine Frage zum Öl offen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S.Vollsynthetische Öle gibt es seit Ende der 1960. Mobil 1 kam z.B. 1974 auf den Markt.

  • Dünnes Öl!? Hightec Öl??? Wie oft soll man das denn hier noch schreiben!!!!??? Ein 0W40 ist nicht gleich dünner als ein 10W40!


    Das 0W40 ist beim Kaltstart einfach flexibler und kommt überall hin. Wobei das 10W40 wahrscheinlich seine Probleme haben wird! Im warmen Zustand sind beide Klassen identisch (überwiegend)...man achte einfach auf die Zahl 40 ^^ .


    Das gute beim Mobil 1 0W40 sind die Additive, die dem Motor zusätzlich Schutz bieten! Mein Motor könnte auch mit einem 10W40 gut laufen aber warum das nehmen, wenn ich die Wahl habe...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Das kann alles sein nur bei DB in der Werkstatt haben die von Annbeginn des Fahrzeugs dieses 10w40 rein gemacht und der Meister sagte: alles andere wäre Quatsch sowie nicht nötig:Ich habe bis jetzt bei meinen noch nie irgendwas an Öl nachkippen müssen das in 10000 Kilometer passte genau so :) Ach ja fahre dann auch 3000 kilometer im Monat zur Arbeit jeden Morgen auf der A3!Also von daher frage ich mich warum?
    Brauche auch bei Hitze und Kälte kein Dreschkasten oder Ölfresser!

  • Wenn Mobil nur vollsynthetische Öle vertreibt hätte man das je schreiben können als ich die Frage um 19:25 stellte.
    Wenn dann auch noch eine Bezeichnung bei Mobile verwendet wird, die eben jene HC Öle ausweisen, dann ist das schon etwas irreführend.
    Aber danke für den Hinweis


    Gruß
    Klaus

  • Warum? Weil das Bessere des Guten Feind ist.
    Bei geringerem Verbrauch und Verschleiß im Kaltstart lohnt es sich eben, die 5€ mehr zu bezahlen (wenn überhaupt, ich behaupte, dass ich für mein 5W40 weniger bezahle, als die meisten für ihr 10W40), weil man sie über den Verbrauch und weniger Reparaturen wieder reinspart.
    Aber jeder wie er will.
    Auf lange Strecken, wenn das Öl mal warm ist, ist kaum ein Unterschied zwischen verschiedenen XW40-Ölen. in der Viskosität (eigentlich sollte sogar gar keiner sein), aber eben bei sonstigen Eigenschaften.
    Ich würde dennoch kein mineralisches mehr in meine Motoren schütten.
    Ich weiß einfach, wie mein Motor innen aussieht und wie welche die mit 15W40 gefahren wurden.
    Lies es einfach mal durch und lass es Dir durch den Kopf gehen.
    Grüße
    Stefan

  • das so einfach bei 270 000 km? Wenn ja Ich war schon dran interressiert das mal zu testen.Bei meinen Bmw war das der Tod des Motors haben die von "normalen" Öl bei der Inspektion mal eben auf 0w-30 gewechselt.Dann war nach 200 km Schluss aus Nikolaus!

  • Hier etwas zur Änderung beim Kraftstoff 2011


    Biokraftstoff E10 kommt:
    Ab 2011 wird an den Tankstellen zusätzlich zu den bisherigen Kraftstoffarten ein Benzin mit dem Zusatz Super E10 angeboten. Es darf bis zu 10 % Bioethanol aus zertifiziert nachhaltiger Produktion enthalten und soll zumindest von neueren Fahrzeugen problemlos genutzt werden können. Rund 90 Prozent aller benzinbetriebenen PKW sollen E 10 ohne Einschränkungen tanken können. Der AvD empfiehlt jedoch insbesondere Eigentümern älterer Fahrzeugmodelle, sich vor der ersten Betankung beim Fahrzeughersteller bzw. bei einem Markenhändler zu vergewissern, ob ihr Auto den neuen Kraftstoff verträgt. Die damit umgesetzte EU-Kraftstoffqualitätsrichtlinie sieht zumindest bis Ende 2013 vor, dass auch weiterhin der bisherige Kraftstoff (Bestandsschutzsorte) ohne Aufpreis angeboten wird.
    Quelle: http://www.autonews-123.de/die…amm-esp-wird-zur-pflicht/