Kaufberatung C 320 T Vormopf - welche Kinderkrankheiten sind bekannt?

  • Hallo liebe Community,
    da meine Schwester Nachwuchs bekommen hat :bear: und der 3-türige Audi A3 zu wenig Platz bietet :( , würde Sie sich gerne einen Kombi kaufen. Sie hat nun einen C 320 T, EZ 05/2003 mit knapp 140.000 Kilometern auf der Uhr ins Auge gefasst.
    Der Wagen hat eine super Ausstattung: Automatik, Leder, Xenon, Parktronic, elektr. Sitzverstellung uvm.. Kosten soll er knapp 11.700,- €


    Da ich schon seit Jahren Mercedes fahre ( erst einen 190er, jetzt schon den zweiten W202) hat meine Schwester mich natürlich gefragt, was ich von dem Wagen halte. Leider kenne ich mich mit dem W203 nicht so gut aus. Am Samstag wollen wir eine Probefahrt machen .


    Daher meine Fragen ?( :


    1.) Auf was muss ich alles achten bei der Probefahrt und was das Fahrzeug betrifft?
    2.) Hatte der W203 Vormopf schwerwiegende Kinderkrankheiten?
    3.) Wie sieht es mit Rost und der 8-jährigen Kulanz aus? Kulanz nur bei lückenlosem Scheckheft und Einträgen ausschließlich von Mercedes-Benz? D.h. schließt ein Kundendienst ausgeführt in einer freien Werkstatt die Rostkulanz aus?
    4.) Die Laufleistung von 140.000 Km bereitet mir etwas Magenschmerzen...
    5.) Der Wagen besitzt eine abnehmbare AHK: Wie lässt sich feststellen ob ein häufiger Anhängerbetrieb dem Fahrzeug geschadet hat, bzw. wie sind die Auswirkungen?
    6.) Ist der Preis gerechtfertigt?


    Ich freue mich auf viele Tipps und Ratschläge.


    LG Flori220

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • 1.) Auf was muss ich alles achten bei der Probefahrt und was das Fahrzeug betrifft?


    DAs ie 8l Motoröl schön warm gefahren werden ;). Der Motor rund und seidig läuft. Ein Tickern kann normal sein im Leerlauf, muss aber genauer geschaut werden was es ist. Die Automatik sollte wich Schalten und die Gänge weich einlegen. Das Fahrwerk darf keine Geräusche wie Quietschen, Knarzen, Knacken oder Klopfen machen. Klappern von den Achsen kommt in der Regel von defeketen Stabiverbindungsstangen, die man relativ günstig ersetzen kann, alles andere kann von defekten Lagern & Lenkern, Traggelenken bis hin zu einer gebrochenen Feder alles sein und muss genau betrachtet werden...



    2.) Hatte der W203 Vormopf schwerwiegende Kinderkrankheiten?


    Ja hat dieser! E-Sitz soll einwandfrei Funktionieren, dazu auch verschieben und in diverse positionen fahren, haut es die Sicherung raus dann ist der Leitungssatz an irgendeiner Stelle durchgescheuert. Das Fahrwerk macht gern durch Geräusche auf Fehler aufmerksam. Leider Rost, wobei die Serie am 05/2003 schon recht gut gegen Rost geschützt ist. Aber trotzdem genau schauen, im Prinzip die gleichen Stellen wie beim 202!


    3.) Wie sieht es mit Rost und der 8-jährigen Kulanz aus?


    Schwierig, da hat sich anscheinend bei MB einiges geändert. Sicher sein, das man diese gewährt bekommt kann man nicht mehr.
    Darum besser drauf schauen einen Rostfreien zu bekommen.


    4.) Die Laufleistung von 140.000 Km bereitet mir etwas Magenschmerzen...


    Die ist das geringste Problem! Bis auf das Fahrwerk, was man genau anschauen soll, ist die Laufleistung für den M112 V6 nix, da ist der grad mal Eingefahren, wenn man so sagen mag :D


    5.) Der Wagen besitzt eine abnehmbare AHK: Wie lässt sich feststellen ob ein häufiger Anhängerbetrieb dem Fahrzeug geschadet hat, bzw. wie sind die Auswirkungen?


    Schlagen im Antriebsstrag beim Anfahren oder ein Differential das mit Heulgeräuschen auf sich aufmerksam macht sind Anzeichen für häufigen, harten Anhängerbetrieb.



    6.) Ist der Preis gerechtfertigt?


    Grunsätzlich ja.

  • ich würde die Finger vom Vormopf lassen. Die Kisten taugen nix. Ab Mopf sind die wieder komplett in Ordnung.
    Defekte Sitze, Rost...Rost................, Pixelfehler im KI, Defekte Türschlösser und jetzt kommt das was nach dem Rost am schlimmsten ist: Die Fensterheber kannst du nicht richtig nutzen, da die superanfällig sind, alles nur billige Plastikkacke... Wie oft bei unserem 203er sdchon die Scheiben im Kasten lagen...
    Kauf dirn 203er Mopf, dann hast Ruhe

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Deine Schwester sollte sich aber auch im Klaren sein, das der 320er etwas mehr Durst hat als seine kleineren Motorbrüder.
    Aber ansonsten ein schönes Auto. Hab mir im Sommer einen gekauft. Allerdings als Mopf. Bei der Modellpflege wurde ja doch nochmal Einiges verbessert.