Motor läuft im Stand unruhig, dreht nicht richtig hoch

  • Hallo Mercedes Freunde,


    erst einmal Glückwunsch zu diesem genialen Forum. Bevor ich mit der Tür ins Haus falle, stelle ich mich und den kleinen C180 mal kurz vor ;)
    Ich heiße Ralf, bin 37 Jahre alt und gelernter Automobilmechaniker. Der Nachwuchs in unserer Familie ist eine C-Klasse ( wie solls auch anders sein :P ) C180 von 01/97. Ich glaube der wird hier VorMopf genannt. Ausstattung ist Elegance.


    Ich habe den kleinen schon mit folgendem Problem gekauft in der Hoffnung es sei eigentlich nur ne Kleinigkeit ;( .


    Der Wagen stammt von einem Rentner der in der Vergangenheit an dem Wagen sehr viel hat machen lassen. Nun zu dem Eigentlichen Problem.


    Der Wagen startet, allerding dreht der Anlasser etwas schwächlich. Die Batterie selbst ist aber laut Tester Top in Schuss. Zu Testzwecken habe ich mal eine andere genommen ( vorher 62Ah, jetzt 68AH ) aber keine Besserung. Aber wie schon gesagt, der Motor startet.


    Jetzt zu dem eigentlichen Problem :


    Wenn der Motor an ist und im Standgas läuft, dauert es ca. 40 Sekunden und er sackt in der Drehzahl ein und läuft unruhig. Ähnlich als wenn ich die Zündung verstellt hätte. Dann gebe ich Gas und er dreht schwerfällig hoch, dann trete ich nochmal aufs gas und er dreht normal Kraftvoll, so wie es sein soll. Wenn er jetzt wieder ins Standgas geht, läuft er ruhig und rund. Aber nach geschätzten 30 - 40 Sekunden das gleiche wieder wie oben beschrieben.


    Das gleiche macht er auch während der Fahrt. Wenn der Leerlauf unrund ist, beschleunigt er wie ein Trecker. Spiele ich vorher mit dem Gas, kann ich normal beschleunigen bis ca. 2500 Touren und er sackt wieder ein. Gehe ich jetzt Ruckartig vom Gas das er in den Schubbetrieb kommt, und gebe dann wieder Gas dreht er wieder Normal.


    Ich habe bis jetzt folgendes Gemacht. Öl, Luft und Ölfilter neu, Kerzen neu, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung
    Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt und es kamen zwei Fehlercodes raus. Einmal 22 und der zweite 24.


    Fehlercode 22 besagt : Zündspule defekt ( bei einem Bosch Steuergerät wäre es ZSP Zylinder eins ) bei einem Siemens STG Zündspule für Zylinder 2+3.
    Laut den ganzen Rechnungen die ich mit bekommen habe, wurde aber diese vor drei Jahren bei MB gewechselt ( Zündspule Zylinder 2+3 )


    Fehlercode 24 besagt : Kurbelwellenwinkelsensor - Fehlfunktion.
    Das könnte ja passen, aber wenn dieser doch defekt ist, dürfte der Wagen doch garnicht anspringen, oder ??


    Vielleicht wisst ihr ja Rat und habt noch einen Tip was wo sein könnte. Ach so, was ich noch gemacht habe, war das Anlernen der Drosselklappe nach ANleitung hier aus dem Forum.


    Zündung an, Gaspedal langsam durchtreten, los lassen, Zündung aus, Zündung an, Motor starten. Brachte aber keine Besserung. Oder habe ich da was Falsch gemacht ?


    Gruß, Ralf

  • Hey,


    Das sieht verdächtig nach Motorkabelbaum aus.


    Musst hier einfach mal ein bisschen Suchen, da ist schon viel geschrieben worden.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, jetzt melde ich mich mal wieder zurück.


    Der Kabelbaum war wirklich nicht mehr der beste. Dieser ist jetzt instand gesetzt, Kerzen wurden ja vorher schon getauscht, dann habe ich den OT Geber / Kurbelwellensensor getauscht und die Zündspulen mal untereinander gewechselt.


    Der Fehler bleibt weiterhin wie vorher. Er springt an, läuft dann ne gewisse Zeit recht rund, und sackt dann ein mit der Drehzahl. Nimmt dann schlecht Gas an usw.
    Wenn ich dann fahre und versuche zu beschleunigen, kommt keine richtige Leistung. Gehe ich dann vom Gas und kurz in den Schubbetrieb und will dann wieder Beschleunigen zieht er kurz nach vorne, ist dann aber auch sofort wieder weg mit der Leistung.


    Wo kann ich noch suchen, was könnte noch der Fehler sein. Im Steuergerät taucht halt immer nur der gleiche Fehler auf.


    Code 22 und 24


    Code 22 = Kurbelwellensensor Fehlfunktion
    Code 24 = Zündspule T1/2


    Vielleicht weiß einer von euch noch Rat


    Gruß, Ralli

  • Hallo Explorinator


    Ich hätte mal die Frage ob du das Problem gefunden hast,da bei meinem Wagen heute das gleiche Problem mit der Drehzahlschwankung aufgetreten ist.


    Jim

  • Hi Jim,


    sorry für die späte Antwort.


    Ich habe den Wagen wieder hin bekommen, aber was es jetzt letzt endlich war, kann ich nicht Hundertprozentig sagen.


    Der Fehlerspeicher gab ja nur den OT-Geber an, und Zündspule zwei. Letzt endlich habe ich noch den Motorkabelbaum und den Zündkabelbaum Instand gesetzt, neue Zündkabel eingebaut und leider musste auch das Steuergerät gewechselt werden da es sich auf Grund der ganzen Kabelbrüche verabschiedet hat.


    Seid dem läuft der Motor wie man es von MB gewohnt ist.


    Von wo kommst du denn her ? Vielleicht kann man sich das ganze ja mal vor Ort ansehen.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Explorinator


    Also bei mir wars der LMM.Habe mir bei Ebay einen neuen bestell von Bosch und alles ist wieder in ordnung.Springt wieder gescheit an,und die Drehzahlschwankungen sind auch weg.