Hallo Mercedes Freunde,
erst einmal Glückwunsch zu diesem genialen Forum. Bevor ich mit der Tür ins Haus falle, stelle ich mich und den kleinen C180 mal kurz vor
Ich heiße Ralf, bin 37 Jahre alt und gelernter Automobilmechaniker. Der Nachwuchs in unserer Familie ist eine C-Klasse ( wie solls auch anders sein ) C180 von 01/97. Ich glaube der wird hier VorMopf genannt. Ausstattung ist Elegance.
Ich habe den kleinen schon mit folgendem Problem gekauft in der Hoffnung es sei eigentlich nur ne Kleinigkeit .
Der Wagen stammt von einem Rentner der in der Vergangenheit an dem Wagen sehr viel hat machen lassen. Nun zu dem Eigentlichen Problem.
Der Wagen startet, allerding dreht der Anlasser etwas schwächlich. Die Batterie selbst ist aber laut Tester Top in Schuss. Zu Testzwecken habe ich mal eine andere genommen ( vorher 62Ah, jetzt 68AH ) aber keine Besserung. Aber wie schon gesagt, der Motor startet.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem :
Wenn der Motor an ist und im Standgas läuft, dauert es ca. 40 Sekunden und er sackt in der Drehzahl ein und läuft unruhig. Ähnlich als wenn ich die Zündung verstellt hätte. Dann gebe ich Gas und er dreht schwerfällig hoch, dann trete ich nochmal aufs gas und er dreht normal Kraftvoll, so wie es sein soll. Wenn er jetzt wieder ins Standgas geht, läuft er ruhig und rund. Aber nach geschätzten 30 - 40 Sekunden das gleiche wieder wie oben beschrieben.
Das gleiche macht er auch während der Fahrt. Wenn der Leerlauf unrund ist, beschleunigt er wie ein Trecker. Spiele ich vorher mit dem Gas, kann ich normal beschleunigen bis ca. 2500 Touren und er sackt wieder ein. Gehe ich jetzt Ruckartig vom Gas das er in den Schubbetrieb kommt, und gebe dann wieder Gas dreht er wieder Normal.
Ich habe bis jetzt folgendes Gemacht. Öl, Luft und Ölfilter neu, Kerzen neu, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Keine Besserung
Dann habe ich mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt und es kamen zwei Fehlercodes raus. Einmal 22 und der zweite 24.
Fehlercode 22 besagt : Zündspule defekt ( bei einem Bosch Steuergerät wäre es ZSP Zylinder eins ) bei einem Siemens STG Zündspule für Zylinder 2+3.
Laut den ganzen Rechnungen die ich mit bekommen habe, wurde aber diese vor drei Jahren bei MB gewechselt ( Zündspule Zylinder 2+3 )
Fehlercode 24 besagt : Kurbelwellenwinkelsensor - Fehlfunktion.
Das könnte ja passen, aber wenn dieser doch defekt ist, dürfte der Wagen doch garnicht anspringen, oder ??
Vielleicht wisst ihr ja Rat und habt noch einen Tip was wo sein könnte. Ach so, was ich noch gemacht habe, war das Anlernen der Drosselklappe nach ANleitung hier aus dem Forum.
Zündung an, Gaspedal langsam durchtreten, los lassen, Zündung aus, Zündung an, Motor starten. Brachte aber keine Besserung. Oder habe ich da was Falsch gemacht ?
Gruß, Ralf