Elektronik spinnt jeden Tag geht was neues nicht mehr

  • Wenn du den Luftfilter wechselst solltest du auch die Abdeckung vom Lüftermotor abnehmen, das ist rechts vom Luftfilter und mit vier Plastikklammern gesichert die du zur Seite schiebst. Am besten eine Grosse Mülltüte oder so drunterhalten, da steht bestimmt noch das Wasser drin. Das kann für die Spinnereien verantwortlich sein.


    Auf jeden Fall solltest du den grossen Wasserablauf unter dem Wischermotor kontrollieren / reinigen, kipp mal 0,5L Wasser durch den Grill unterhalb des Scheibenwischermotors und schau dann von der Seite unter das Auto ob es fliesst, tropft oder gar nichts kommt.

  • Welchen Lüftermotor meinst Du? Den im Innenraum Beifahrerseite, den habe ich schon komplett trockengelegt und von der Seite aus kommt auch kein Wasser mehr rein.


    Ich muß Euch noch was fragen. Gestern abend habe ich ja die DBE gereinigt und wieder sauber eingebaut. Dannach ging sie auch ne Weile, habe immer mal zwischen durch den Wagen auf und zu gemacht.


    Heute morgen ging sie wieder nicht ( auf und zu machen per Funk ging nicht und die Lampen vorne blieben aus).


    Wie kriege ich das raus das nue die DBE defekt ist und nicht vielleicht doch ein anderes Teil?


    Vielen Dank


    Gruß


    Daniel

  • Hi


    Nimm die DBE noch einmal heraus und löte einmal die Steckeranschlüsse nach, da ich glaube das es ein Wackelkontakt ist.
    DBE findest du auch bei Ebay.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris


    Das werde ich nachher noch einmal tun- Bei Ebay sind leider zur Zeit außer eine DBE mit Schiebedachschalter, weiter keine drin.


    Ich hoffe es ist nur ein Wackler, ansonsten muß ich wirklich eine neue DBE kaufen.


    Denkst Du das es noch andere Sachen sein könnten? Temperatur kapputte ICs welche die Minus Grade nicht verkraften?


    Gruß
    Daniel

  • Hi


    Hallo Chris
    Denkst Du das es noch andere Sachen sein könnten? Temperatur kapputte ICs welche die Minus Grade nicht verkraften?
    Gruß
    Daniel


    Was soll ich dazu sagen, naja ich bin einmal froh das ich keinen CAN-Bus verbaut habe, da hier die Fehlersuche extrem schwierig ist.
    Kontrolliere vielleicht auch einmal die ganzen Türkontakte ob die wirklich alle funktionieren und zu guter letzt beim :D den Fehlerspeicher auslesen lassen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habde das Ding vor mir liegen, so wie es scheint sind alle Lötkontakte okay also nicht locker oder abgelöst.


    Was komisch ist ziehst du den Stecker ab und steckst ihn wieder drauf geht alles. So was es gestern Abend auch und heute morgen ging da wieder nix ( kein Funköffnen und kein Licht in Fahrerraum).
    Nicht zu verstehen.
    Was ich noch nicht verstehe ist habe ich DBE ausgebaut geht beim Schließen und öffnen per Infrarot die hintere und die Kofferraumleuchte (T-Modell) an.


    Ich hatte immer verstanden die DBE Steuert das komplette Innenlicht also wenn DBE abgeklemmt sollte das Wagen innen dunkelt bleiben.
    Tut er aber nicht.


    Wißt Ihr welches Steuerteil dafür noch zuständig ist (für die Innenraumleuchte hinten).

  • Hi Daniel


    Versuch es trotzdem mit nachlöten da man kalte Lötstellen fast nicht sieht - löte auch den Rest nach, so weit wie möglich und prüfe auch die Türkontakte.
    Hast du es schon mit einer zweiten FB versucht, bzw. die Batterien einmal getauscht.


    Die hinteren Leuchten werden nicht von der DBE angesteuert sondern über die Zentralverriegelungspumpe.


    Vielleicht hilft auch dieses weiter
    Innenbeleuchtung.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()