Elektronik spinnt jeden Tag geht was neues nicht mehr

  • Hallo liebe Gemeinde der W202


    Ich möchte mich kurz Vorstellen, da ich mich noch nie zu Wort gemeldet habe. Ich bin der Daniel 33 Jahre und komme aus der Nähe von berlin Sperenberg. Ich bzw. Wir sind seit 3 Monaten stilze Besitzer eines


    C180 T-Model
    Bj. 1999
    2. Besitzer
    knapp 200000km runter
    Schalter
    Elegance (Italien Modell für nur in Süditalien)


    Bisher sind bzw. waren wir sehr zufrieden, da kein Rost poder sonstige Probleme.


    Nun fing alles an mit dem Einbruch von Wasser Beifahrerseite. Okay fleißig hier gelesen Vielen Dank hier dafür :thumbup: , alles trocken lassen sauber gemacht top.


    Doch nun gibt es seit dem seltsame Erscheinung Bemerkung die Luftfeuchte hat extrem zugenommen Regen,Schnee und Temperaturen stark abgenommen.


    Es fing an das die Zentralverriegelung (Funk und Infrarot Komfort) nur noch per Infrarot ging. per funk kein öffnen mehr.


    Dieses legte sich aber wieder an 10min Batterie abklemmen. Dennoch ist es jetzt so mal geht es mal nicht.


    Dazu muß gesagt werden wenn es draußen trocken und der Wagen lange gefahren durchgewärmt ist geht sie immer.


    Der Motor sponn dazu auch noch; stottern, Fehlzündung, wenig bis keine Gasannahme. War beim Fehlerauslesen (freie Werkstatt),


    Fehler: LMM, Lamdasonde und Temperaturgeber zeigten Fehler welche nicht gelöscht werden konnten.


    Der Wagen stand dort einen Tag lang und nach diesem Tag ohne Rep. lief der wagen ohne Probleme. Diese seit ca. 3 Tage mit langen Ausfahrten.


    Heute morgen Wagen aufgeschlossen per Infrarot da Funk nicht ging, Innenlicht ging nur hinten (Rückbank und Kofferraum) an. Heute abend ging garkein Licht mehr an.


    Nun bin ich ziemlich verzweifelt; zur Erklärung ich habe hier ca. 4 Stunden gelesen über Wasser im Sicherungskasten in SAM ALLES TROCKEN, damals LMM ausgebaut und geprüft, ob der wagen ohne LMM besser fährt was nicht der Fall war.


    Habt Ihr noch ein paar Tips was ich checken kann. Ich persönlich denke es ist Feuchtigkeit nur was ich nicht wo die herkommen kann.
    Sonderbar ist das wenn der Wagen lange gefahren ist scheint alles zu funktionieren bleibt er nun draußen bei dem jetzigen Wetter, geht am nächsten Tag wieder irgendwas nicht. ;(


    Wißt Ihr wo eder Funksensor der Funkzentralverriegelung sitzt? Ich weiß nur das beim Combi die Zentralveriegelung hinten rechts (beifahrer) sitzt und dort habe ich schon nachgeschaut und an den kabel gewackelt und nach Korrosion vergebens geschaut.


    Falls Ihr noch einen Tipp habt und falls er noch so klein sein kann, so lasst es mich bitte wissen. Möchte gerne die Blackmagie von meinem Benz verbannen.



    Vielen Dank Euch



    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hast Du nach dem Trockenlegen auf der Beifahrerseite auch denn Wasserablauf gesäubert?


    Der Funk-Empfänger sitzt in der Deckenleuchte. Ein Defekt der Deckenleuchte könnte so den ZV-Fehler, als auch den Fehler mit der Innenbeleuchtung erklären. Die vordere Deckenleuchte steuert nämlich auch die hinteren an.


    MfG
    Daniel

  • Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.


    1. Motorstottern: Da es sich durch abzeihen des HFM-Steckers nicht verbessert hat. Mal die Lambdasonde überprüfen. (möglicherweise sind auch beide (Lambda und HFM) Fehlerhaft).


    2. Beleuchtung/ZV: Da könnte man die DBE mal überprüfen. Innenbeleuchtung sowie Funkempfänger sind da gesteuert/zu finden.


    3. Wassereinbruch: Du hast alles trocken gelegt. Hast du den Innenraumfilter dabei auch erneuert? Wäre auf jeden Fall ratsam.


    mfg Raphi

  • Hallo


    Wau so eine schnelle Antwort, da bin ich ja platt.


    Nach dem Trockenlegen (Beifahrerseite alle Matten raus und bis aufs Bodenblech alles trocken gefönt) vor ca. 2 Wochen habe ich auch die Regenabläufe (nurBeifahrerseite) gesäubert und auch fast jeden Tag kontrolliert ob es feucht ist unterm handschufach. War es aber seit dem nicht mehr.


    Bemerkung der Fehler traten alle nach ca. 1 1/2 Wochen nach dem Wassereinbruch auf. Zusammenhang keine Ahnung.


    Wie kann ich das testen?


    Danke Dir schon mal Names Vetter.


    Gruß Daniel


    Habe den Lüfter oben schon mal gewechselt. (Weiß also wie ich das da rausbekomme).


    Weißt Du welche Sichrungen dafür Zuständig sind? Sitzen die hintern oder Vorne?
    Hallo Wunder


    Nee den Filter habe ich nicht erneuer. wie komme ich da ran von außen oder besser von innen.


    Trocken war alles habe alles was nass war ausgebaut und vor unseren Ofen gelegt.


    Lieben Dank.


    Gruß Daniel


    Übrigens tolles Forum, was ich da schon lassen gelesen habe, der helle Wahsinn.

  • Hi,
    an den Filter kommst du von innen.


    Im beifahrerfusraum die Verkleidung oben zum Armaturenbrett ausbauen (3 Schrauben vorn) und dahinter siehts du dann das Gebläse und den Filterkasten.
    Der Filterkasten hat unten den Deckelmit zwei (weißen) Kunststoffschiebeklemmen. Diese schiebst du weg und öffnest so die Klappe (Manchmal ist stirnseitig auch noch je eine Metallklammer).


    mfg Raphi

  • Danke Dir


    Übrigens habe die DBE gerade mal ausgebaut und Stecker raus und rein gemacht.Jetzt geht sie wieder, aber was mich stutzig macht der Stecker war extrem fest drin und pups trocken ist es auch.


    Ich muß es doch mal aufmachen und mal alles mit Kontaktspray behandeln oder habt ihr ne Erklärung warum es nicht ging.


    Gruß Daniel

  • Hi,
    hast du ein Schiebedach?
    Du sagst zwar es war trocken, aber ich hatte das bei meinem alten mal gehabt, dass nach der Waschstraße Wasser aus der DBE tropfte.
    Is unwahrscheinlich, aber fragen kost ja nix^^.


    mfg Raphi

  • Hi


    Nee kein Schiebedach, leider hätte ich gerne gehabt. Dafür aber eine Klimatronik wo ich schon die Glühbirne wechseln mußte und Daimler von mir dafür 100 Euro wollten, weil sie das ganze demontieren hätten müssen. Grazy oder?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Misiek


    Nee einen Regensensor habe ich auch noch nicht.


    So ich habe gerade die komplette DBE Einheit zerpflücktund nis feststellen können an schwarzen Bauelement oder derartiges. Nur Staub entfernt und einige Kontakte mit kontaktspray behandelt.


    Sagt wißt Ihr was so eine DBE neu kostet bzw. gibt es die Leiterplatte einzeln zu kaufen?


    Gibt es denn hier schon Erfahrungen mit kapputten DBEs und wenn ja welcher Art?


    Vielen Dank Euch erstmal (schön das ich jetzt weiß wo der funkempfänger sitzt).


    Gruß
    Daniel