8,5 x 20 ET 61 Felgen Alanz

  • Hallo,
    ich würde gerne die Felgen von der R-Klasse (Alanz) in der oben genanten dimension auf mein W203 avangarde raufmachen.
    Mit Distanzschreiben müste das doch gehen oder??


    Wisst ihr ob das so funktioniert und es machbar ist.
    Oder was sollte man tun damit 20 Zoll reinkommen.


    Ich weiß das es riesig ist, aber hätte doch gerne paar Tips.


    vielen dank gruß
    Olaf

  • Müsstest halt 30mm Distanzen (HA ginge auch 40) pro Rad verbauen und 225/30 aufziehen. Das ist der einzigste Reifen, der vom Abrollumfang passt.
    Optisch finde ich 20'' zu groß, da würde ich 19'' bevorzugen. Fahrtechnisch finde ich 17'' am besten. Deshalb habe ich 18'' als Kompromiss. Außerdem ist die Tragfähigkeit der Reifen bei 19'' und 20'' etwas kritisch, müsste bei dir aber noch gehen...

  • Hi vielen dank für die schnelle info.
    30bzw.40 mm pro Rad....ist denk ich weniger das Problem, da H&R einiges an Distanzen anbietet.


    Wie verläuft das mit der Abnahme. Muß ich das überhaupt abnehmen lassen, da es ja Original MB Felgen sind?
    Wie meinst du das mit der Reifentragfähigkeit.....meist es ist schwer Reifen in 225/30 R20 mit der Tragfähigkeit 92 zu finden?
    Die Fahreigenschaft mit größeren Felgen ist doch eigentlich besser oder wie kommst drauf das mit 17 bzw. 18 besser sind.
    vielen dank
    gruß

  • Hi,
    ja du musst die abnehmen lassen.
    Es gibt ja auch originale 21Zoll Mercedes Felgen und es ist unmöglich diese auf nen 203 zu fahren.


    Ne Abnahme muss sein, da du die Räder ohne Distanzen nicht fahren kannst. Desweiteren brauchst du beim 203 mit diesen Felgen auch Spezialradbolzen (M14 Kopf, M12 Gewinde) "SCC" bietet sowas an (einfach googlen).


    Die Fahreigenschaft ist auch nicht besser als z.B. mit 17 Zoll, da der Reifen nur wenig Walkarbeit leisten kann. Er federt nicht mit und kann sich bei schneller Kurvenfahrt auch nicht leicht mit verschieben.


    mfg Raphi

  • Zitat

    Wie verläuft das mit der Abnahme. Muß ich das überhaupt abnehmen lassen, da es ja Original MB Felgen sind?


    Klar musst die abnehmen lassen, denn beim W203 sind die nicht vorgesehen und auch nicht freigegeben. Die Bremsen von der A-Klasse sind auch Original MB, aber kannst auch schlecht in der S-Klasse verbauen...


    Zitat

    Wie meinst du das mit der Reifentragfähigkeit.....meist es ist schwer Reifen in 225/30 R20 mit der Tragfähigkeit 92 zu finden?


    Gerade mal nachgeschaut... ist nicht nur schwer sondern gar unmöglich! 225/30-20 gibt es nur mit Li 85. Also viel zu gering.


    Zitat

    Die Fahreigenschaft mit größeren Felgen ist doch eigentlich besser oder wie kommst drauf das mit 17 bzw. 18 besser sind.


    Mit weniger Gummi (also geringerer Querschnitt) spricht der Reifen schneller an. Das ist aber der einzigste Vorteil, wenn man da noch von Vorteil sprechen kann... Das Auto muss ja diese schnelle Ansprechen umsetzen können. Beim Fahrsicherheitstraining bekommt man dann das progressive Einlenken beigebracht. Während man bei 'normalen' Reifen einfach das Lenkrad 'rumreißen' kann, schiebt das Auto mit Niederquerschnittsreifen einfach über die Vorderachse, da es der abrupten Richtungsänderung nicht folgen kann. Je geringer der Querschnitt, desto sanfter musst du einlenken. Und daran denke mal in einer Notsituation. Ist also nicht wirklich ein vorteil.
    Zum anderen arbeitet ein Reifen. Schau dir mal Bilder von der Nordschleife an (nicht unbedingt Rennbetrieb sondern auch normale Tourifahrten). Da siehst du mal, was ein Reifen mitmachen muss. Je flexibler der Reifen ist, umso besser kann er sich an die Fahrbahnoberfläche schmiegen und bietet so mehr haftung.


    Du musst vermutlich einen sehr hohen Luftdruck wählen um der zu geringen Tragfähigkeit einigermaßen entgegenzuwirken und um deine Felgen ein wenig zu schützen. Dadurch ergeben sich nicht nur erhebliche Komfort- sondern auch Haftungseinbußen.


    Schau mal mit welchem Reifenquerschnitt die Formel 1 fährt.