Tieferlegen+ Breite Reifen= Ohne Probleme?

  • Hi,
    m.E. ist eine 60/40 tieferlegung, das niedrigste was ohne Sonderanfertigung legal angeboten wird.
    Nen 80/60 (laut Besitzer) hab ich auch schonmal gesehen.


    mfg Raphi (der sich gerne belehren lässt, dass es doch noch tiefere gibt)

  • Hallo Jungs,
    hab grad auch eine frage.
    Da ich mir nextes Jahr 17Zöller holen wollte würd ich gern wissen ob ich die einfach so dranschrauben kann ohne bördeln ziehen lassen und so ?
    Mit eintragen lassen das ich das machen muss ist mir ja klar.
    Hier ein Paar sachen zu meinem w202
    Bj 1999
    C240 elegance von werk 40mm tiefer

  • @ Raphi und das geht ohne bördeln?


    wenn die anderen Räder ordnungsgemäß eingetragen wurden, dann spielt es keine Rolle ob der Wagen danach noch tiefergelegt wird, denn die maximale Einfederung ist immer gleich.


    mfg Raphi

  • 40mm tiefer ab Werk erscheint mir ebenfalls etwas viel ?(


    wenn die anderen Räder ordnungsgemäß eingetragen wurden, dann spielt es keine Rolle ob der Wagen danach noch tiefergelegt wird, denn die maximale Einfederung ist immer gleich.

    Ok, erscheint mir auch logisch und hätte ich mir auch so gedacht, wäre ja hirnrissig, wenn sich da in Sachen maximaler Einfederweg was ändern würde, da müsste sich ja die ganze Geometrie verändern. Aber warum hat das Radl dann mit den Tieferlegungsfedern und den gekürzten Konis im Radhaus angesetzt (ohne Lenkeinschlag, nur durch Einfedern, auch deutlich hör- und anschließend sichtbar)?


    Zitat

    Die Tieferlegung beeinflusst ja die Freigängigkeit nicht, solange der Sturz nicht korrigiert wird. Wenn die Räder also vorher Freigängigkeit haben (in jedem Fall... also auch bei voll eingefedert und voll eingeschlagen), dann hast du sie auch nach der Tieferlegung.

    Ist es also eine mögliche Erklärung, dass nach der Tieferlegungsaktion vom Vorbesitzer der Sturz entsprechend angepasst wurde? Nun ist die Frage, ob die Anpassung des Sturzes (die ja IMHO keine so große Geometrieveränderung darstellen sollte) ausreicht, um den Unterschied zwischen "kratzt" und "kratzt nicht" auszumachen. Diese Frage wäre vermutlich auch für den Fred-Ersteller interessant.

  • Die Tieferlegung beeinflusst ja die Freigängigkeit nicht, solange der Sturz nicht korrigiert wird.
    Wenn die Räder also vorher Freigängigkeit haben (in jedem Fall... also auch bei voll eingefedert und voll eingeschlagen), dann hast du sie auch nach der Tieferlegung.


    Sorry aber dem muß ich wiedersprechen...
    nachdem ich bei meinem Ex-C180 das H&R Cup-Kit (60/45) verbaut hatte, schliffen auch die Serienräder
    und dies nicht nur an den Kotflügelkanten, sondern auch an den Lamellen im Radhaus (beim Rückwärtsfahren)
    dabei betone ich extra SERIENBEREIFUNG.... 6,5x15" Stahlfelgen mit 195/65R15
    und die schleifen grundsätzlich NIEMALS bei Serienfahrwerk


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ich weiß, dass bei dir alles anders ist Nico. Aber warum soll dein Rad durch die Tieferlegung weiter nach vorne kommen, dass es vorne im Radhaus anschlägt??? Das mit den Lamellen ist ja ein bekannter Fehlgriff der Vormopfserie. Das hat man ja bei den späteren Modellen behoben.
    Es gibt einige W202 mit Serienzustand, die keine Freigängigkeit haben.