Lenkrad Demontage Mopf

  • Das mag in einer Vielzahl der Fälle gehen - bei mir leider nicht,

    Woher weißt Du das? Hast es ja nicht probiert.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da wird gar nichts geerdet. Normalerweise Batterie abklemmen (praktisch wird meist die Zündung ausgemacht und der Schlüssel beiseite gelegt). Wenn du nen vernünftigen Potentialausgleich machen wollen würdest, welcher M.E. nach nicht erforderlich ist, müsstest du die Karosserie erden und dich, weil das Kfz - wie schon geschrieben- ein Paradeyscher Käfig ist.

  • Woher weißt Du das? Hast es ja nicht probiert.


    Ich bin mir da ganz sicher, dass ich mir entweder den Teppichboden oder die Kunststoffverkleidung des Schwellers ruiniert hätte. Es besteht ja immerhin noch die Gefahr, dass das Holz durchrutscht. Ich möchte da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Wenn es bei Dir ohne zweiten Mann ging, ist es ja wunderbar. Bei mir ging es nicht bzw. war es absehbar, dass es alleine in die Hose geht.


    Gruß!


    Jörg

  • Also wenn man es richtig macht, versaut man sich weder den Teppich, noch den Schweller.
    Man kann das Lenkrad ja so drehen, dass das Holz senkrecht unter der Speiche steht.
    Am besten unter der oberen, denn dann wird das Holz von der unteren gegen wegrutschen gesichert.
    Und wenn man das ordentlich Kraft drauf gibt, stützt sich das Holz ab und nichts geht kaputt und nichts rutscht ab.
    Du gehst theoretisch davon aus, dass es nicht geht (und hast es nicht versucht), ich weiß praktisch, dass es geht. Und zwar ohne Kolateralschäden.
    Ich stand halt vor der Alternative es nicht zu wechseln oder alleine. Alleine Gegenhalten geht nicht bzw. da muss man schon sehr viel Kraft haben.
    Also das mit dem Holz. Und ich habe weder das Lenkrad beim Ausbau noch das andere beim Einbau mit der Methode versaut und auch sonst nichts.
    Also beim Elegance- und beim VorMOPF-Sport-Lenkrad geht es defintiv.
    Andere weiß ich nicht.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Schraube gelöst ist,
    Lenkrad gerade stellen, Schraube raus,
    Lenkrad runter und neues drauf und dabei auf die Markierung achten im Lenkrad ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • mmmh, Stefan...


    ich wünschte mir Du wärst damals dabei gewesen... :)


    Ich weiß worauf Du hinaus willst, und Deine Variante scheint auch in 99% aller Fälle zu klappen, bei mir bestimmt nicht. Ich gehe theoretisch davon aus, dass es bei mir ganz sicher zu Problemen gekommen wäre. Ich habs ja schon geschrieben, dass ich wohl das Pech hatte, eine besonders fest sitzende Schraube erwischt zu haben, nur wußte ich genau das zu der Zeit, in der ich den Bericht geschrieben habe nicht -> deswegen der beschriebene zweite Mann.
    Über das Lösen von 80NM Anzugsmoment + noch ein paar on top für den Schraubenkleber hätte ich kurz geschmunzelt...


    Weiß der Geier warum die Schraube so fest saß, gefressen hat sie jedenfalls nicht, das hätte ich gesehen und gespürt. Und das es der Schraubenkopf und der Inbusschlüssel ausgehalten haben wundert mich auch.


    Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht auf Teufel komm raus das letzte Wort haben, ich schreibe hier die ganze Zeit nur vom meiner Nummer mit dieser bekackten Schraube.


    Gruß!


    Jörg

  • Bei mir ist das Lenkrad wohl ab Werk nicht auf die Markierung gestellt worden. Deshalb kann ich mich leider nich nach der Markierung richten. Habt ihr das Auto dann auf der Hebebühne? Weil so im Stand mag ich da nicht so am Lenkrad drehen. Vorallem wenn die Zündung aus ist, rastet doch sowiso die Lenkradsperre?
    Ich hab die Schraube einfach nicht mehr so fest gezogen. Nun kann ich die problemlos auch alleine lösen. Und das Lenkrad hält trotzdem...

  • Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht auf Teufel komm raus das letzte Wort haben,

    Tue ich nicht. Die Schraube geht verdammt schwer auf, keine Frage. Worauf ich raus möchte ist eben, dass man es nicht genau sagen kann ob es klappt oder nicht, wenn man es nicht versuchte. Egal, Deine Variante klappt auch (immer).
    Es sind beide Varianten reingeschrieben und wenn es jemand probiert, kann er ja beide probieren.
    Zweiter Mann ist immer gut, macht das Schrauben mehr Spaß. Allerdmngs mache ich mehr, wenn ich alleine bin, weil man weniger quatscht.
    Viele Grüße
    Stefan