Scheibenwischer - Intervallschaltung

  • Hallo,
    ich hab ein Problem in der Intervallstellung auf Stufe 1.
    Folgendes kann man ausschließen: Der Wischermotor wurde heuer bereits gewechselt und das Relais auch, so dass das Problem nachher wie vorher besteht.
    Problembeschreibung: Auf Stufe 1 in der Intervallstellung setzt der Wischer nach kurzem anfahren kurz aus, bleibt stehen und braucht ein paar Sekunden bis er wieder läuft, dies wiederholt sich mehrfach. Wenn ich auf Stufe 2 und 3 umschalte dann läuft alles ganz normal. Das Problem wiederholt sich, wenn ich dann wieder auf Stufe 1 zurückschalte. Dies ist hauptsächlich wenn das Fahrzeug kalt ist und bei Feuchtigkeit im Niedrigtemperaturbereich. Wenn das Fahrzeug warmgefahren ist und der Innenbereich auch seine Temperatur hat, dann verschwindet das Problem nach einiger Zeit. Ich hab mir überlegt, ob die Angelegenheit über den Kombischalter lösbar ist? Was meint Ihr?

  • danke! das habe ich auch schon gelesen. Also vermutest du auch ein Kontaktproblem, so wie ich mir das schon dachte.

  • Hi,


    Soweit mir bekannt tritt das mit dem Scheibenwischer/Lenkstockschalter nur bei extrem hoher Außentemperatur auf.


    Ich denk mal das dir der Weg zum :D nicht erspart bleibt, da bei deinem Baujahr der CAN-Bus verbaut ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • dürfte mit dem Lenkstockschalter nichts zu tun haben, da macht er sich meines erachtens nur Selbständig.... suche mal Fetten des Einarwischers hier im Forum... einmal richtig einpflegen dann dürfte sich das erledigen....

  • Feuchtigkeit, Kontaktprobleme etc. schätze ich, da wenn´s trocken und warm ist keine Probleme gibt. Beobacht ich schon ca. 1 Jahr. Hab grade bei MB angerufen und gefragt lt. meiner Fehlerbeschreibung, Meister hat gleich auf Lenkstockhebel getippt, Elektronik wie Steuergerät etc. ausgeschlossen. Mal schaun, ob ich das Ding zerleg.

  • Bisweilen hab ich ja noch nichts konkretes gemacht an der Sache. Heute habe ich aber bemerkt, dass wenn ich auf Stufe II, das ist ja die normale Wischerbewegung bin, der Wischer plötzlich eigenmächtig zwischendurch auf den Intervallmodus umstellt und plötzlich auch wieder normal läuft.