Belüftungs- und Heizanlage hat ihren eigenen Kopf

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    ich bin ganz neu hier und hoffe, ich mache alles richtig, vor allem freue ich mich aber, unter gleichgesinnten W202 Liebhabern zu sein.


    Nun zu meiner Frage:


    Meine Belüftungsanlage macht immer mehr was sie will. Ich schildere mal die Symptome und evtl. kann mir jemand sagen, was das ist, was eine Behebung kosten kann und ob es sinnvoll ist, zu Mercedes zu fahren oder das jede freie Werkstatt genauso gut hinbekommt.


    Symptome:


    - in der Regel dauert es ein paar Minuten nach Fahrtantritt, bis die Belüftung überhaupt anspringt


    - dann läuft sie in der Regel konstant, es kann aber passieren, dass sie mal hochdreht, so als wenn man auf höchste Stufe stellt oder eben nach einer Zeit kurz mal ganz aufhört (wobei das selten vorkommt, wenn sie einmal läuft)


    - ein regelmäßiges Klackern ist zu hören so alle 1-2 sekunden (leise, aber hörbar, das allerdings schon seit Jahren und unabhängig der nun neueren Symptome)


    - ein Schlieren so ähnlich wie bei einem Keilriemen ist auch immer mal wieder zu hören.



    Ansonsten heizt und kühlt die Anlage nach Bedarf ganz so wie sie soll.



    Was ist das los ?



    Vielen Dank vorab für Eure Mühen.



    Gruss



    Nicolas

  • Vielen Dank.


    Die Anleitung ist toll aber ich sehe mich nicht als versierten Bastler, daher nach wie vor die Frage nach den Möglichkeiten und alternierenden Kosten.


    Die beiden Threads bringen nicht wirklich viel neues und meine weiteren Fragen sind nicht dadurch beantwortet worden.


    Gruss...

  • Und? Was willst Du als nicht Bastler denn noch wissen?
    Alles andere würde die Suche zu Tage fördern.
    Das Klackern kommt vom Duoventil und ist normal.
    Das Kreischen dürfte ein aufgebender Lüftungsmotor mit trockenem Lager sein.
    Das könnte auch der Grund für den eigenwilligen Lüfter sein.
    War es bei mir, deshalb habe ich den ersetzt und seitdem lüftet es wie es soll.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo


    und herzlich willkommen



    Hallo liebe W202-Freunde,



    Meine Belüftungsanlage macht immer mehr was sie will. Ich schildere mal die Symptome und evtl. kann mir jemand sagen, was das ist, was eine Behebung kosten kann und ob es sinnvoll ist, zu Mercedes zu fahren oder das jede freie Werkstatt genauso gut hinbekommt.


    Typische Benzkrankheit


    Zitat

    - in der Regel dauert es ein paar Minuten nach Fahrtantritt, bis die Belüftung überhaupt anspringt


    Die Belüftung ( Gebläsemotor) hat eine Zeitverzögerung von ca. 20sec.


    Zitat


    - ein regelmäßiges Klackern ist zu hören so alle 1-2 sekunden (leise, aber hörbar, das allerdings schon seit Jahren und unabhängig der nun neueren Symptome)


    Wenn es von rechts hinten im Motorraum ( unter schwarzer PVC-Abdeckung ) kommt, so ist dieses normal und wird vom Duoventil erzeugt


    Zitat


    - ein Schlieren so ähnlich wie bei einem Keilriemen ist auch immer mal wieder zu hören.


    Wenn du unter schlieren einen höheren Ton meinst, dann kann es auch der Regler, verbaut am Gebläsemotor sein, welcher auch deine beschriebenen Probleme verursachen kann.



    geschätzte Kosten ohne Arbeitszeit:


    bei Eigenregie:
    Klimabedienteil 10Euro
    Regler 120 Euro


    Mercedes:
    Klimabedienteil 600 Euro
    Regler 180 Euro


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Stefan


    Zumindest bei meinem 96iger ist es so, oder habe ich eine Fehlfunktion??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kanns auch am Widerstand liegen? Habe besagte Probleme ja derzeit auch. Ich will nicht gleich den ganzen Lüfter tauschen. Mal geht das Gebläse mal geht es nicht. Manchmal geht es erst, dann nach einiger Zeit wieder aus... Schon seltsam das ganze :D