tiefentladene Batterie wieder fit bekommen

    • Offizieller Beitrag

    (hatte wohl die DBE noch an :patsch: ).


    Komisch, meine DBE schaltet sich immer ab, nach dem Öffnen der Tür (-en) nach ca. 5 min und nach dem manuellen Einschalten nach ca. 1 h. :huh:


    Vielleicht wieder so eine neue Ausstattung der modernen DBE´s ab Mitte 2000. ?(


    Ist Dir da bei Deinem S202 oder bei Deinem A208 passiert?






    Gruß

  • Hi Matthias,


    davon habe ich auch schon einiges gelesen, das Aldi-Gerät soll angeblich dem von Ctek in nichts nachstehen.


    Hi Frank,


    weder noch, sondern beim w202 01/95, wo Stefan sein Leder her hat, der Stand bis dato noch nackt draußen und daher waren die Türkontakte frei. Und da der Wagen nicht bei mir zu Hause steht, ist mir das nicht aufgefallen. :whistling:


    Hatte das Anfang des Jahres aber auch schon mal beim S202 11/96 gehabt, da hatte ich die DBE aus versehen auf "Dauerbetrieb"... Wie gut, dass ich da durch den Kofferraum ans Batteriefach gekommen bin. (Schloss ist verdrekt / defekt. 8o


    Beim a208 hatte ich das noch nicht, denke jedoch, dass ich dort bereits eine intelligente DBE drin hab. Hoffe ich werde es nie testen müssen. ;)


    Kann noch jmd. was zu meiner letzten Frage im vorherigen Posting sagen?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich vermute beim 6V Programm wird die Batterie wenig bis gar keine Ladung annehmen. In meinem alten Auto hatte ich auch mal eine tiefentladene Batterie dank 2 1/2 Tage Innenraumbeleuchtung. Spannung war 7V oder so. Damals hatte ich kein Ladegerät, konnte aber einem Bekannten ein geregeltes 13,8V/10A Labornetzteil abkaufen.
    Das hatte ich erst ein paar Stunden über eine 10W Sofittenbirne als Strombegrenzung angeschlossen, naturlich mit offenen Kappen und bei guter Belüftung. Dannauch auch für kurze Zeit direkt am Netzteil.


    Das kannst du mit dem Einhell machen, wenn die Batterie dann deutlich über 6V hat kannst du auf das Aldi Teil wechseln.

    Ich hatte mir damals online ein Ctek und eine AGM Batterie besorgt. Mit dem Ctek habe ich die alte Batterie wieder in einem brauchbaren Zustand gebracht und zum Verkauf auch wieder eingebaut.

  • Hi zusammen,


    habe nun die Kappen geöffnet, den Säurestand kontrolliert (ist zw. Min. und Max.), Batterie an das Einhell-Ladegerät gehängt und dieses zeigt nun etwas über 6A an und brummt.


    Ist schon sehr entladen, die letzte Batterie die ich dranhatte, hat langsam bei 4 runtergezählt und stoppte bei 2..


    Werde berichten obs geklappt hat.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Vielen Dank euch allen. Der 100 Ah Patient lebt nach einer Herz-Reanimation wieder. :thumbup:
    Nun zeigt das neue Ladeerhaltungsgerät 13,5V an.


    Habe dann direkt die seit Monaten totgeglaubte 64Ah Batterie geschnappt und ans Einhell-Ladegerät gehängt.
    --> Kein Ausschlag des Zeigers. ;( Patient tod?


    Vor Monaten hat der Zeiger wie wild auf 6 Ampere gewackelt und das Gerät hat gebrummt. Da hatte ich Bedenken noch mehr kaputt zu machen und habe alles wieder abgeklemmt.


    Habe jetzt einfach die vermeitlich defekte Batterie mal am Netz gelassen und bin 2 STd. später wieder in den Raum und siehe da:
    Ausschlag bei 4 oder 5 Ampre ! Ein Lebenszeichen...


    Wahnsinn, dass ich selbst die seit monaten tiefentladene Batterie wieder hinbekomme hätt ich nicht gedacht.



    Vielen Dank nochmal euch allen für die Tipps und dass Ihr mir die Angst genommen habt noch mehr kaputt zu machen. :blush:

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • dass Ihr mir die Angst genommen habt noch mehr kaputt zu machen. :blush:

    Gut, dass nichts passierte.
    Ich habe gerade im Cybercafé-Benz (Forum des Vereins der Heckflossenfreunde) gelesen, dass man eine leere Batterie auch falsch gepolt geladen werden kann.
    Die Folge war, dass beim Auto ordentlich Schaden verursacht wurde, weil ja verpolt wurde, obwohl die Batterie richtig eingebaut wurde.
    Wer es nachlesen möchte- >>hier<< .
    Ich hoffe, man kann es auch unregistriert lesen/sehen.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade im Cybercafé-Benz (Forum des Vereins der Heckflossenfreunde) gelesen, dass man eine leere Batterie auch falsch gepolt geladen werden kann.
    Die Folge war, dass beim Auto ordentlich Schaden verursacht wurde, weil ja verpolt wurde, obwohl die Batterie richtig eingebaut wurde.

    Jep, das gabs auch vor einigen Wochen im Mercedes-Forum. Da war auch die Batterie so platt, dass der Verpolungsschutz des Ladegerätes nicht merkte, dass falsch geladen wurde. Dann die Batterie in nen 203 eingebaut, und alles abgeraucht. Kabelbäume, Steuergeräte usw. Die Reparatur hat den User sowas um die 5.000 Euro gekostet, und das trotz einiger Gebrauchtteile aus dem GTC und einiger Reparatur in Eigenarbeit.


    MfG
    Daniel

  • Hi Dani,
    das war bestimmt der selbe Fall.
    Der Oldtimer-Fahrer hat im Winter ein 203 Sportcoupé.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin zusammen,


    danke für den Link, Stefan.
    Das ist ja wirklich übel. Da hätte sich vllt eher ein Totalschaden-Schlachtwagen gerechnet.
    Mein neues Ladegerät sollte eine Verpolung erkennen, das alte sicherlich nicht. Gut, dass ich immer zweimal hinschaue.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Mein neues Ladegerät sollte eine Verpolung erkennen

    Das sollte seins auch. Aber die Batterie war halt so leer, dass das Gerät die Polung nicht mehr erkennen konnte.


    Wobei Du natürlich Recht hast, eigentlich reicht es wenn man richtig hinguckt ;)


    MfG
    Daniel