Hallo erst mal ich bin neu hier, und nach dem ich mir schon viel von diesem forum durchgelesen habe fasse ich mir jetzt ein herz und schildere mein problem in der hoffnung das mir jemand helfen kann.
zum Fahrzeug:
W202 Baumuster 018 BJ ?/97 MKB 111.021! Automatik.
Das Fahrzeug mit meinem opa als fahrer hatte eine recht unfreiwillige kollision mit einem Linienbus! und wurde von DC zu enem Totalschaden verurteilt und mit ca 15000€ beziffert.
Da ich selber "gelernter" Kfz-Mechaniker bin(zur zeit in anderem beruf) und mein Opa an dem Fzg Hängt sicherte ich ihm zu mein bestmöglichstes zu tun um ihn wieder herzustellen.
der Bus hat mit seinem heck die motorhaube voll in den motorraum geschoben, so das sie den oberen steuergehäusedeckel zertrümmert hat.
der motor wurde von einfallenden stücken des deckels apprupt zum stillstand gebracht!...
Reperaturhistorie nach dem unfall:
Kompletter Rechte und Vordere Fahrzeugfront gegen neuteile ersetzen lassen
incl. Motorhaube kotflügel usw... Habe leider kein bild mehr vom vorzustand!!
Motor zerlegt,
Steuerkette, alle Gleitschienen, Kettenspanner, Kurbelwellenkettenrad, Auslassnockenwellenrad, Steuergehäusedeckel oben, Ventildeckel ersetzt,
Motor incl ölwanne sämtliche ölbohrungen ölpumpe steuergehäusedeckel unten(ölfiltergehäuse), zyl kopf... gespült/gereinigt und alle dichtungen erstezt...
alles wieder zusammengebaut steuerzeiten eingestellt nach D.C. also
KW 20 grad nach zünd OT zyl 1, Nockenwellen arretiert, kette aufgelegt, spanner in einzelteilen eingebaut Einlassnockenwellenversteller stand auf spät(nockenwelle konnte noch auf früh verstellt werden)
der Motor lief nicht! hat aber beim drehen schlagende geräusche gemacht.
sofort ausgemacht und kopf wieder runter diagnose... kolben gegen Ventile(leichte spuren)... an allen 4 zylindern. an zyl 1 und 2 alle einlass ventile verbogen.
Also: wenn ich jetzt die ventile wechsle... kopf wieder montiere(Meinung eines Ausbildungsmeisters von früher, der läuft dann wieder die spuren machen nichts aus!!) Wie stelle ich RICHTIG die steuerzeiten ein... Nockenwellen arretieren is klar, KW 20 grad nach zünd OT auch aber
dieser verdammte Nockenwellenversteller
Wie muss der stehen???p.s War nicht demontiert, wurde immer mit Einlassnockenwelle zusammen demontiert!!
Bitte helft mir