Brauche dringend hilfe, Steuerzeiten einstellen

  • Hallo erst mal ich bin neu hier, und nach dem ich mir schon viel von diesem forum durchgelesen habe fasse ich mir jetzt ein herz und schildere mein problem in der hoffnung das mir jemand helfen kann.


    zum Fahrzeug:


    W202 Baumuster 018 BJ ?/97 MKB 111.021! Automatik.


    Das Fahrzeug mit meinem opa als fahrer hatte eine recht unfreiwillige kollision mit einem Linienbus! und wurde von DC zu enem Totalschaden verurteilt und mit ca 15000€ beziffert.


    Da ich selber "gelernter" Kfz-Mechaniker bin(zur zeit in anderem beruf) und mein Opa an dem Fzg Hängt sicherte ich ihm zu mein bestmöglichstes zu tun um ihn wieder herzustellen.
    der Bus hat mit seinem heck die motorhaube voll in den motorraum geschoben, so das sie den oberen steuergehäusedeckel zertrümmert hat.
    der motor wurde von einfallenden stücken des deckels apprupt zum stillstand gebracht!...


    Reperaturhistorie nach dem unfall:


    Kompletter Rechte und Vordere Fahrzeugfront gegen neuteile ersetzen lassen
    incl. Motorhaube kotflügel usw... Habe leider kein bild mehr vom vorzustand!!


    Motor zerlegt,


    Steuerkette, alle Gleitschienen, Kettenspanner, Kurbelwellenkettenrad, Auslassnockenwellenrad, Steuergehäusedeckel oben, Ventildeckel ersetzt,


    Motor incl ölwanne sämtliche ölbohrungen ölpumpe steuergehäusedeckel unten(ölfiltergehäuse), zyl kopf... gespült/gereinigt und alle dichtungen erstezt...


    alles wieder zusammengebaut steuerzeiten eingestellt nach D.C. also


    KW 20 grad nach zünd OT zyl 1, Nockenwellen arretiert, kette aufgelegt, spanner in einzelteilen eingebaut Einlassnockenwellenversteller stand auf spät(nockenwelle konnte noch auf früh verstellt werden)


    der Motor lief nicht! hat aber beim drehen schlagende geräusche gemacht.


    sofort ausgemacht und kopf wieder runter diagnose... kolben gegen Ventile(leichte spuren)... an allen 4 zylindern. an zyl 1 und 2 alle einlass ventile verbogen.



    Also: wenn ich jetzt die ventile wechsle... kopf wieder montiere(Meinung eines Ausbildungsmeisters von früher, der läuft dann wieder die spuren machen nichts aus!!) Wie stelle ich RICHTIG die steuerzeiten ein... Nockenwellen arretieren is klar, KW 20 grad nach zünd OT auch aber


    dieser verdammte Nockenwellenversteller


    Wie muss der stehen???p.s War nicht demontiert, wurde immer mit Einlassnockenwelle zusammen demontiert!!


    Bitte helft mir

  • giebts hier denn niemanden, der sich mit der motormechanik genau auskennt?und mir helfen könnte, oder jemanden der mehr informationen hat wie die "Jetzt helfe ich mir selbst bücher?????



    BITTE

  • Hi,


    Eigentlich hast du alles richtig gemacht, jetzt kann es nur noch sein, das die Kurbelwelle eine Drehung herum falsch steht, weil die Grundeinstellung hat nix mit dem Nockenwellenversteller zutun, die Nockenwellen kannst du nur an einer Stelle mit einem passendem Stift fixieren, und die Kurbelwellenriemenscheibe hat diese Markierung die dir 20° nach OT vorgibt, also eigentlich alles richtig, hm. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • von der sache her geht es aber nicht das die kurbelwelle falsch steht wenn sie auf 20 grad nach OT ist denn es giebt nur OT und UT da ja die KW auf eine nockenwellenumdrehung 2 umdrehungen macht. ich könnte mir nur vorsgtellen das der NW versteller irgendwie "resettet"werden muss(so wie der kettenspanner), da ich ihn ja mitsamt NW ausgebaut hatte. also was genau hates mit dem NW versteller auf sich wie genau funzt der was ist da drinn, was kann kaputt gehen...??? wie zerlegt man den...



    PS alle Einlass ventile ham n schlag abbekommen, sind leicht krumm werde jetzt alle ersetzen, und schauen ob sie wenn ich sie eingeschliffen habe richtig tragen/Dichten

  • Zitat

    viperace schrieb am 27.06.2007 18:18 Uhr:
    von der sache her geht es aber nicht das die kurbelwelle falsch steht wenn sie auf 20 grad nach OT ist denn es giebt nur OT und UT da ja die KW auf eine nockenwellenumdrehung 2 umdrehungen macht.


    Hi,
    Warum geht das nicht, klar geht das, sie steht dann wieder bei 20° nach OT, nur eine Umdrehung weiter, der Nockenwellensteller steht auf spät, auch bei Leerlauf so ist richtig. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi nochmal!


    Kurbelwelle soll lt. MB auf 20-30grad nach OT stehen (Erfahrungsgemäß sind es 25-27)
    Beide Nockenwellen in Grundstellung drehen und arretieren und den Endanschlag vom Nockenwellenversteller in Richtung spät drehen und dann müsste es passen.
    Vor dem nächsten Startversuch solltest du den Motor erstmal per Hand durchdrehen ;)
    Gruß Kathrin

  • danke erst mal für die antworten, beide NW wurden in grundstellung festgesetzt(Bohrer durch lagerdeckel in flansch)kw war auf 20 grad nach zünd OT und der NW versteller wird durch seine Feder sowiso"?" automatisch auf spät gedrückt oder nicht???


    spät heisst das sich dir Nockenwelle noch nach früh verstellen lässt?!?!? also wenn die nockenwelle arretiert ist das sich der versteller theoretisch nach links(gesehen von da aus wo man ins steuergehäuse schaut wenn man vor dem motor steht) drehen lassen müsste??? sonst hätte ich ja so ne spannung auf der nockenwelle das die sich sofort nach lösen der arretierung nach links verdrehen würde und ich die arretierung nicht mehr reinbekommen würde ???????!!!!!!!!??