Unimog

  • Wir haben auch zwei, 421 fürn "Alltag", und einen 2010 aus 1952, sprich den Vorgänger des 401.
    @ Halerebeck: Hoffnungslos unterlegen würde ich nicht sagen. Die aktuelle Generation der Universalmotorgeräte ist einfach (zu) sehr auf den kommunalen Bereich zugeschnitten, für etwas anderes ist alles nach dem 425er auch nicht gebaut. Ihn deshalb abzuwerten ist deshalb meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, da der Einsatzbereich ein ganz anderer ist. Als Geräteträger ist er definitiv eine Hausnummer. Und den Mog mit einem LKW zu vergleichen ist schon ziemlich weit her geholt. ;) Die älteren Fahrzeuge werden ihrem Namen in meinen Augen jedoch mehr als gerecht. Sicher muss man im ein oder anderen Bereich kleine Abstriche machen, aber je nach Ausführung kann man auch mit dem Mog alles machen, wozu auch ein anderes landwirtschaftliches Fahrzeug in der Lage wäre. Darüber hinaus hat man den Vorteil einer großen Lademöglichkeit, von der überlegenen Geländegängigkeit gar nicht zu sprechen.
    Ich fahr aber genauso gerne den alten Fendt Farmer meines Onkels, hat halt alles seinen eigenen Reiz. :D
    Ich seh grad, auch ein Niederbayer. Aus welchem Teil vom "Woid" kommst du? ;)

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Hallo Speze


    Ist es nicht so, das Mercedes den Unimog beispielsweise u.a. als Transportspezialisten für viele Branchen anpreist?! D.h. als etwas geländegängigere Alternative zum LKW? Diesem ist er was Transportleistung(Fahrdynamik) und Kraftstoffverbrauch angeht deutlich unterlegen. Glaubst du das z.b. ein Unimog U500 einem Schlepper der 200 Ps Klasse (Deutz TTV 7.260 o.ä.) in klassischen EInsatzgebieten die Stirn bieten kann? Dingen wie stufenlose Antriebstechnologie, Bereifung der Größe 710/70 R38, oder Hydraulikpumpen mit 110L Durchflussmenge hat der Unimog einfach wenig entgegenzusetzen. Ich denke das ich damit garnicht so falsch liege, denn seit ende der 60er Jahre wurde der Unimog genau von diesen Beiden Fahrzeugen, nämlich LKW und Schlepper immer mehr in verschiedene Nischen gedrückt, wo sich allerdings heute der UNimog -so denke ich- nicht schlecht behauptet.


    Ich komme aus der Nähe von Straubing ;)


    mfg

  • Mercedes will mit dem Mog natürlich Geld verdienen, zwischen Marketinggeschwafel und tatsächlichem Einsatzgebiet liegen in der Realität jedoch Welten. ;) Wie ich sagte, ist die aktuelle Version als Geräteträger im kommunalen Bereich ideal eingesetzt (denke da speziell an Winterdienst), ich würde alles nach dem 401/421 aber niemals als vollwertigen Ersatz in landwirtschaftlichen oder sonstigen Bereichen sehen (406 auch schon sehr eingeschränkt). Wie du schon sagtest, einem "reinrassigen" heutigen Schlepper hat ein moderner Mog wenig entgegenzusetzen, da stimme ich Dir völlig zu. :D

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech