Motor Springt Ganz Schwer An

  • Hallo liebe Forumsmitglider,


    habe folgendes Problem mit der Zündung. Jedes mal wen das wenn das Auto kalt ist also wenn er über Nacht gestanden hat springt ganz schwer an , er dreht und dreht und dreht manchmal 3 Minuten bis er ganz schwer anspringt, wenn er aber warm wird und man macht den Motor aus springt er sofort wieder an. Folgende Sache habe ich bereits ausgewechselt Batterie, Zundkerzen ausserdem Fehler auslesen kein Fehler gefunden. habt Ihr eine Idee was das ein kann, vielleich hatte das jemand von euch schonmal, heute war ich beim Mechaniker er meint das währe das Steuergerät.


    vielen dank

  • Hallo arbi,


    also ich könnte mir vorstellen das es vielleicht die Benzinpumpe ist, die da Probleme bereitet. Wenn der Motor, sprich der Anlasser dreht und der Wagen nicht anspringt. Am Wagen meines Vaters war auch mal der Membrandruckregler kaputt und da sprang der auch nur noch sehr schlecht an. Und ich meine das würde auch nicht im Fehlerspeicher stehen wenn der Probleme macht.


    Gruß GerritK

  • Also bei mir ist es Ähnlich. Wenn ich früh einsteige geht er manchmal sofort an manchmal dreht er nur. Wenn ich dann farhe und ihn kurz abstelle ( ca. 5 min ) geht er auch sofort wieder an. Steht er aber länger z.B. die zeit die ich auf arbeit bin oder Einkaufen gehe, dreht un dreht er nud geht nur schwer an. Bisher konnte mir da auch keine Werkstatt helfen.


    Was könnte das sein ? Kann das auch an der BenzinPumpe liegen? Allerdings riecht er wenn er dann mal startet sehr nach Benzin so dass ich denke das er wohl nicht zu wenig Sprit bekommt.


    Zündkerzen sind neu Batterie auch.


    mfg JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Moin,
    also wenn der Wagen nicht startet, vielleicht mal die Hohlschraube aus dem Rail(?), vor dem Druckregler(Membran) heraus schrauben. Startversuch. Wenn dann kein Sprit heraus kommt ist ja klar, dass es an der Kraftstoffförderung liegt. Pumpe, Filter oder Relais. Das Relais (hinten neben der Batterie) kann auch manuell betätigt werden.


    Gruß

  • Moin!
    Es könnte auch eine inkontinente Einspritzdüse sein. Da gibts auch keine Fehlermeldung. Über Nacht baut sich der Kraftstoffdruck ins Saugrohr ab und das Gemisch ist dann erstmal zu fett. Wenn der Motor das durch Orgeln weggeschnüffelt hat , startet er wieder.
    Test: Düsenstock ausbauen, Zündung (Kraftstoffpumpe) an - Dann darf nix tropfen.
    Hatte ich mal so bei meinem 240er. Allerdings habe ich durch eine Rückzündung ins Saugrohr selbiges gesprengt, bevor ich den Fehler gefunden hatte... :(

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Hi


    Bei einem 16 Jahre alten Auto muss man nach der Wartung auch fragen,um sich ein Bild machen zu können vom Zustand des Gefährtes.
    Wurde der Lima Regler schon getauscht? (auch wegen den Schleifkohlen)
    Kraftstofffilter schon getauscht?
    Druckregelventil am Rail schon getauscht/gereinigt?
    Wie viel KM hat der Wagen gelaufen?


    Grüße Kai

  • Moin


    mit meinem C220 cdi 99er 220tkm hab ich das gleiche Problem. Allerdings passiert das nur wenn es kalt ist, also so ab 5°C und weniger würde ich mal sagen.


    Muss dann immer paar mal zündung anschmeißen bis er dann angeht.


    gibt es da einen unterschied zwischen diesel und benziner? An sich steht bei mir nur der Ölwechsel an der hoffentlich morgen gemacht wird. glühkerzen sind neu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss dann immer paar mal zündung anschmeißen bis er dann angeht.


    ohne alles gelesen zu haben :rolleyes:
    mal die Spritleitungen im Motorraum gecheckt??? (Luft im System)
    Gruß

  • mmh ok was muss ich den bei der spritleitung gucken, hab einmal gesehen dass jmd im park irgendwas da gemacht hat und im nächsten moment die karre in flammen.... war aber auch hochsommer....



    wie prüf ich das? ich bin der meinung das ist wetterbedingt, kann das kalte wetter damit was zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Luft in der Leitung(en)
    am Spritfilter ( müsst selbe sein wie beim 203) ist die Leitung tweilweise nicht ummantelt,
    oder auch unter der Pumpe...
    da siehts du bei laufendem Motor ggf Luftbläschen-->schlecht)


    Gruß