Hohlraumschutz mit Mike Sanders

  • Hallo und einen schönen Guten Abend ....


    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines S202 der auch Soweit Rostfrei ist.


    Da ich über Weihnachten nach Polen fahre und dort die möglichkeit habe Vernünftig am Wagen zu Basteln..wollte ich den Wagen komplett mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln....


    Nun meine Frage wer hat das schon selber gemacht?


    Und hat jemand Bilder von den öffnungen wo ich mit der Lanze ( Schlauch ) das Fett einspritzen kann....


    Eine Zeichnung mit den Punkten wo die Öffnungen sind würde mir Weiterhelfen...



    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wichtige Punkte sind Türen und Hauben, daher Türverkleidungen ab uns die Tüen und besonders die Heckklappe eingesprüht.


    Ansonsten die Radhausschalen ausbauen und diesen Bereich einsprühen.


    Dort findest Du auch jede menge Gummistopfen, also die Stopfen rauspulen, die Lanze/Sonde rein und ordentlich reingespritzt. :blush: xD


    Wenn die Gummistopfen defekt sind, gleich neue holen, Teilenummer steht drauf. Die kosten nur ein paar Cent.


    Weiterhin ist der Bereich HINTER den Schwellern und ÜBER dem Tank und der Hinterachse ein Problem.


    Da auch ordentlich reingehalten.


    Der Unterboden ansich kann auch was vertragen.




    Gruß

  • Was auch noch wichtig ist, du solltest dir bewusst sein, dass es eine extreme Kriechwirkung hat. Sprich du hast im Sommer sehr oft spuren vom Korossionsschutzfett.


    Meine Empfehlung wäre Fluid Film, allein schon weil die Verarbeitung wesentlich besser geht als beim Mike Sanders Korosionsschutzfett.



    Grüße Sepp



    PS: Falls du Detailfragen hast zu Mike Sanders oder Fluid Film stell sie ruhig. Arbeite seit mittlerweile mehreren Jahren mit diesen Produkten.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Habe ich eh schon einmal geschrieben:


    Habe es in der zwischen zeit bei 2 W202 und einen W201, geht so wie beschrieben.


    Als gute Erweiterung kann ich sagen, immer am andere ende vom Träger wo man nicht
    arbeitet mit dem Staubsauger saugen, dann kommt auch nichts in den
    Innenraum. (wenn möglich einen Nasssauger, kann man reinigen)



    Die Verarbeitung ist mit der richtigen Pistole kein Problem, warm machen und dann rein in die Schweller.


    Wichtig ist nicht zu viel das es dir alle Abflüsse zu macht, und nicht zu wenig das löcher in der Beschichtung bleiben.




    Ich würde Stoßstange runter nehmen, und in die beiden träger machen,
    diese gehen dann ein wenig weiter in den Fahrgastraum wo es rein läuft.
    Die 3 Löcher unter dem Teppich zu machen. (unter der Fahrer und
    Beifahrer Teppich sind die Träger Diagonal)




    Innenabdeckung von den Radkasten runter nehmen, und das Auto und den
    Kotflügel bestreichen, und die Abdeckung wieder drauf. (reinigen wenn
    notwendig)




    Die Schweller sind vom Radkasten und den Wagenheber-Gummis zu erreichen.


    Was ich beim Kabelziehen im Innenraum gesehen habe, ist da keine Öffnung
    in die Fahrgastzelle, außer bei den Gurten. (Abdeckung runter nehmen
    und etwas rein stopfen und die Gurten ganz ausziehen)




    Hinteren Kotflügel Abdeckung auch runter nehmen, selbe wie vorne.




    Im Kotflügel hinten gibt es dann ca. 6 Öffnungen die mit Gummistoppeln zu gemacht sind.


    1) einer geht Richtung Schweller;


    2) 3 sind für die Innenseite des Kotflügelbleches (Sitzbank rausnehmen,
    dann sieht man die Öffnungen die mit Gewebeband zugemacht sind, achtet
    auf die Heckablage da sind öffnungen Richtung Kotflügel)


    3) 2 sind für die Hinterachsträgerlager, sind sehr wichtig!!




    Wenn es nicht schon im Kofferraum ist :) (von den Kotflügel Bohrungen), dann noch links und rechts hinter den Verkleidungen.




    Empfehlung auch die Dämpfer aufnahmen hinten (im Kofferaum), Mike
    Sanders kann gummi anlösen, bei mir aber nur die Billige LS Kabel keine
    Fahrwerksgummi. (ca. nach einem Jahr nichts zu merken)




    Dann gibt es im Motorraum hinten eine Quertraverse, kann man innen einsprühen + die Dreieckslenker (Rosten dann nicht mehr so)




    Federlager oben und unten, dann rostet die Feder nicht so. (Empfehlung Opferanode zwischen Feder und Lenker w201)




    Den Kompletten Hinterachsträger hat 4 kleine Öffnungen, die kann man aussprühen.




    Unter der Kofferraumverkleidung, wo das 50mm² Kabel verläuft, sind 2 Öffnunge das ist auch ein Querträger.




    In der Tür hab ich es unten und ca. 5cm in der höhe eingestrichen. Damit wenn da mal Wasser steht sich kein Rost Bildet.




    Wichtig ist das es danach einige zeit Warm ist damit es sich flächig verteilen kann.




    Sollte ich etwas nicht verständlcih geschrieben haben, einfach nachfragen.

  • Super und vielen Lieben Dank für eure schnellen Antworten!


    Wieviel Kilo Fett braucht man so im Schnitt?

  • ich frisch das Thema mal auf, habe vorgestern endlich meine Schweller von aussen entrostet und möchte nun noch vor dem Winter innen mit Mike Sanders Fett durch, wieviel brauch ich von dem Zeug ? Also nur für die beiden Schweller jetzt, schicken da 2 x 750g Dosen ?

  • Hey,


    Mit 2 Dosen biste bestens bedient.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K