Wie kann ich bessere Boxen einbauen, allerdings mit der originalen Boxenabdeckung?

  • Also um hier ein wenig Unruhe reinzubringen:


    im C280 habe ich ein Radio von Alpine aus dem Jahr 2004 mit MP3 Funktion, Seienlautsprecher rundum, wobei die in den hinteren Türen abgeklemmt sind, sowie einen billigen Magnat Woofer (~100L) mit einer 120W Endstufe von McAudio (also alles sehr billig) im Kofferraum an der Rückbank festgezurrt.


    im C36 ist das Bose System ab Werk verbaut mit einem Becker Traffic Pro.


    Der Klang im C280 ist erstaunlich gut. Beim Alpine kann man die Trennfrequenz für den Woofer einstellen, die bei mir bei 160Hz liegt. Da klappern die Serienlautsprecher nicht und liefern sehr guten Klang bis auf die in den hinteren Türen. Die haben nur wie ein Kofferradio der 80er Jahre geklungen. Abgeklemmt und sehr guter Klang.


    Der Klang im C36 ist, wie Jack schon anmerkte zwar knackig, aber es fehlt an Feinauflösung, Grobdynamik und Tiefbass. Erstes könnte am Becker liegen, zweites an der Bose Endstufe und drittes eben am fehlenden Woofer. Wie das Bose im S202 klingt, weiss ich nicht.


    Am liebsten hätte ich ja im C36die Bose Endstufe umgangen und die Komponenten vom C280 an die Bose LS gehängt. Leider ist der Kabelbaum so konzipiert, dass das unmöglich wird. Umgekehrt, die Bose LS für ein "normales" Komponentensystem zu adaptieren ist sicher einfacher, allerdings denke ich auch, dass es günstigere und bessere Lautsprecher für unsere Autos gibt.

  • Ich möchte das Bose auch nicht schlecht machen, aber ich denke, das es vom P-L Verhältniss, Einbaubarkeit und Erweiterbarkeit nicht so optimal ist.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Also ich habe mir damals das originale Bose-System gekauft. Timm war so nett, es mir zu überlassen.


    Damit kann ich diesen Thread nun mit folgendem Fazit abschließen:
    Bessere Boxen als die standardmäßigen gibt es, ohne groß mit Adapterringen oder sonstigem rumzuhandeln: Bose original.


    Zwar ist der Preis dafür etwas hoch, aber im Gegenzug erhält man originale Optik (Verstärker hinter der Verkleidung), ohne groß negativ im Wohngebiet aufzufallen.


    Für mich ist das ideal als OEM-Fetischist.