Lenkradschloss defekt, TÜV-relevant?

  • Zitat

    ich sehe es auch so, das das Lenkradschloss beim TÜV relevant ist, aber ich muss Dir widersprechen, dass in § 38a StVZO von "Lenkradschloss" die Rede ist.


    Im §38a StVZO stimmt das ja auch. Aber der gilt in Verbindung mit der ECE-R18 und hierzu meint unser Gutachter, steht klar "Lenkradschloss" drin. Ich sehe jetzt mal zu, daß ich die ECE-R18 selber in die Finger kriege, dann kann ich mehr dazu sagen. Was Ihr schreibt macht natürlich Sinn, denn es gibt einige Fzg. die nicht direkt über das Lenkrad gesichert werden bzw. wurden. Ich nehme das jetzt mal selber in die Hand und dann melde ich mich nochmal.


    Dass das hier aber auch immer gleich so kompliziert werden muß.... :D




    Gruß


    Thommy

  • Warum klickst Du nicht einfach auf meinen Link, dort ist doch die ECE-R18 im Volltext zu lesen.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Ne is kein Quatsch... hab die Plakette bekommen, obwohl ABS/BAS/ESP ohne Funktion waren. War wegen AU Nachkonrolle sogar bei zwei verschiedenen Tüv-Stellen und die ha das nicht interessiert. Wenn man selbst zum Tüv fährt, ssetzt sich der Prüfer ja nicht mal ins Auto, da gibt er nur Anweisungen, welche Lichter man einschalen soll...

  • Wenn man selbst zum Tüv fährt, ssetzt sich der Prüfer ja nicht mal ins Auto, da gibt er nur Anweisungen, welche Lichter man einschalen soll...

    Ich habe es in mehr als 20 Jahren nicht erlebt, dass sich der Prüfer nicht auch selbst ins Auto setzt. Spätestens auf den Bremsenprüfstand fährt er selbst.
    Und wenn er es bei Dir nicht bemängelte, dann sei froh.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also sag uns mal, wo Du Dir die Plakette holst .


    Bin zwar schon mal in die Halle selbst reingefahren, aber das war es dann schon. Bremsenprüfstand durch den Laien ? Undenkbar. Und die nicht verlöschenden Lampen bei ABS, Airbag und Co sind das absolute no-go heutzutage. Kenne einen, der deswegen, der Fehler ließ sich einfach nicht finden, sein Auto eigentlich verschrotten konnte. Ein Elektroniker hat dann halt so ein Ding gebastelt, mit dem die ABS-oder Airbag-Leuchte mit der nötigen Zeitverzögerung erlosch.


    Gruß


    old man