"Kabel" über dem Motor verölt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Flacoon richtig verstanden habe, hat er die Verbindung Kurbelgehäuse(entlüftung)-Ansaugtrakt getrennt. Die Gase entweichen nun durch den Filter ins freie, richtig?


    Stellt sich die Frage, ob das zulässig ist bzw. ob sich der Überwachungsverein oder sonstjemand dran stören kann. In der Praxis ist das völlig egal, aber es würde mich interessieren, ob es "verboten" ist...


    Gruß Jörg

  • Haben wir bei ein paar Oldtimern schon so gemacht und da hat sich bisher noch kein TÜVie gestört ;).


    Und ich meine es so, wie Jörg es geschrieben hat :).


    Geht aber wie gesagt nur bei den Saugmotoren, bei meinem 230K könnte ich das nicht machen, weil der Motor an sich hier ein völlig geschlossenes und unter Druck stehendes Gesamtkonstrukt (geiles Wort :love: ) ist.

  • Haben wir bei ein paar Oldtimern schon so gemacht und da hat sich bisher noch kein TÜVie gestört ;).

    Dein Vergleich hinkt.
    Bei Oldtimern war es auch noch üblich, die Kurbelgehäuseentlüftung einfach so nach außen zu führen, bei neueren Autos nicht mehr.
    Der TÜVer kannte sich vielleicht einfach nicht aus oder dachte, das gehört so beim Oldi.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da kann sein, weiß Ich nicht genau und wusste Ich nicht :). Aber wenn es den TÜV stört dann nimmt man den Blindstopfen, Filter raus und setzt wieder den Schlauch ein :P.

  • Am besten den Schlauch neu kaufen, dazu auch das Gummistück zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe sowie den kurzen dünnen Schlauch der von der Drosselklappe seitlich in richtung Regenerierventil abgeht. Die altern alle.