Nach Ausbau des Kombiinstruments mehrere Fehlfunktionen

  • Hallo!
    Ich wollte nur zwei Glühbirnen im KI wechseln. Nein, ich habe den Akku nicht abgeklemmt. Irgendwie nicht im Moment daran gedacht.
    Nach Wiedereinbau ging dann die Hälfte der Tachobeleuchung nicht. Nochmal KI raus - die vorher intakte Birne war tatsächlich kaput! Merkwürdig aber was soll's. Noch mal zum MB, neue Glühbirne (2W) holen, eibauen und... als erstes fiel mir auf, dass die Außentemperaturanzeige dunkel ist. Dann nach dem Motorstart leuchteten gleich 3 Warnleuchten auf: ABS (gelb), Bremse (gelb) und Standbremse (rot). Dazu gingen die Tank- und die Tachoanzeige nicht. Also KI nochmal ausgebaut, alle Birnchen, Stecker usw. durchgecheckt, Akku abgeklemmt - nichts gebracht. Nun bin ich etwas ratlos. Habe ich das KI oder die Stecker bzw. Kabel beim Ausbau irgendwie beschädigt??? Oder liegt die ganze Spinnerei am nicht abgeklemmten Akku?
    Würde gerne eure Meinung hören, bevor ich in die Werkstatt fahre.
    Danke!

  • Also das mit den Warnleuchten wird (wie auch in meinem Fall =D) ne Fehlermeldung sein, die du in ner Werkstadt löschen lassen musst.


    Nach den Jahren, die dein W202 aufm Buckel haben wird, lohnt es sichim übrigen alle Birnen auszutauschen, da sonst alle paar Wochen eine kaputt geht.


    Bei mir funktionierte die Tachobeleuchtung nach Wiedereinbau zuerst auch nicht korreckt, hat sich aber nach einigen Malen wiedereinbau und einigen Schlägen oben aufs
    Amaturenbrett wieder gesetzt :D


    Vielleicht konnte ich helfen, bestimmt hat wer anders mehr ahnung davon, warum die Beleuchtung danach spinnt.


    greez

  • Hallo, dass mit den Glühlampen stimmt, kannst gleich alle von Beleuchtung wechslen, bei meinem waren nach dem Wechsel auch gleich wieder 2 kaputt, zu deinen Kontrolllampen, Hast Du das KI abgesteckt?, Wenn ja Sind die Pins in Ordnung, Stecker in Ordnung etc ?? ?(

  • Hast Du das KI abgesteckt?, Wenn ja Sind die Pins in Ordnung, Stecker in Ordnung etc ?? ?(


    Ja, ist abmontiert. Habe es sogar komplett auseinander genommen. Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben.


    Das es mit den Warnleuchten 'ne reine Software-Sache ist, denke ich auch. Aber worum auch gleich Tacho und Tankanzeige? Hängt das irgenwie zusammen?
    Werde es gleich nochmal einbauen und zur Werksattt fahren...

  • Das mit der Tankanzeige ist nochmal Interessant.
    Schwankt deine Tankanzeige oder geht einfach nur das Lämpchen nicht an?
    Sollte es schwanken, so könnten es auch die Tankgeber sein.
    Hätte dir aber auch vorher schon auffallen müssen.


    Gruß Beko

  • Warscheinlich hast du dein KI geschrottet.
    Versuch doch mal ein anderes KI falls vorhanden bzw. die Möglichkeit besteht.