Parktronic-System spielt verrückt

  • Hallo,


    habe bei mir im W202 serienmäßig vorne und hinten das PTS drin. Doch es funktioniert leider nicht richtig...


    Manchmal funktioniert es ohne Probleme, aber dann auch nur kurzzeitig. Danach kann es sein, das die Sensoren nur rot leuchten also nicht die gelben und ein Piepton kommt, obwohl weit und breit kein "Hindernis" ist.


    Was kann das sein?


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Danach kann es sein, das die Sensoren nur rot leuchten also nicht die gelben und ein Piepton kommt, obwohl weit und breit kein "Hindernis" ist.

    Genau so stellt das System einen Fehler dar. Dieses Piepen mit dem Leuchten der roten Anzeigen ist eine Fehlermeldung.


    In der Regel ist da ein Sensor im Eimer. Das PTS hängt im Diagnose-Stecker, jeder Sensor kann einzeln von Mercedes ausgelesen werden. Also fahr zu Mercedes (nicht zu ATU oder in eine freie Werkstatt!) und lass es auslesen, ansonsten ist das ne unendliche Raterei ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo habe das gleiche Problem! die Sensoren geben kleine Ultraschall impulse aus geh mal bei eingeschalteter Zündung (system muss aktiv sein) mit den Fingerkuppen vorsichtig an die sensoren ran ist der Sensor intakt merkt mann ein leichtes pulsieren bei defekt eben nicht wenn das System hin und wieder funktioniert kann es sein das die Kontakte korrodiert sind es muss nicht zwangsläufig der sensor defekt sein

  • Fehlerursachen:


    -Sensor defekt
    -Metallplättchen korrodiert
    -Leitungsunterbrechung
    -Sensoren verschmtzt
    und und und....


    Mach es einfach wie Player schon gesagt hat.