Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!

  • Sorry Matthias, war etwas missverständlich. Hierbei geht es um das Steuergerät in der DK nicht um das MSG. Das Steuergerät in der DK muss wissen wann auf und wann zu ist damit es die richtigen Werte ans MSG weiterschicken kann.

  • Na das ist doch mal ein substantieller Beitrag. Leider habe ich selbst kein WIS. Was steht denn im Kapitel 11/5 auf das dort verwiesen wird?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Tja,


    sorry. Genau dieses Kapitel, 11.5., konnte ich in meinem WIS nicht finden.
    Sonst hätte ich das natürlich gepostet.


    Gruß


    Edit:
    Leider wird das Einstellen der Drosselklappe nur mit Handheld Tester beschrieben.


  • Ich hab mal in den Bucht geschaut. Ist Sau teuer so ein auslesegerät. Aber wenn das damit Funktioniert, müssten die Spezies bei ATU oder so das ja auf die Reihe bekommen.

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Drosselklappe lernt man beim VorMOPF so an:
    Zündung auf 2, Gas einmal ganz durchdrücken und los lassen, Zündung auf 1' wieder auf 2. Zündung auf 0' Motor starten- läuft.
    Ohne Anlernen geht das Auto immer wieder aus.
    Mit dem Anlernen läuft es sofort sauber. Ohne muss man sehr oft starten.
    Zuletzt im Oktober brachte ich ihn nach dem Batterieabklemmen nicht ohne Anlernen zum Laufen ohne Gas zu geben. Wenn ich vom Gas ging, ging er aus.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    ja genau. Das schildern immer wieder User hier - das klappt wohl so.
    Nur steht davon natürlich nichts im WIS. :|
    Es stellt sich aber die Frage, warum es bei einigen nicht funktioniert. Entweder diejenigen wenden die hier geschilderten Anlernmethoden nicht richtig an, oder es gibt eine Änderung bei den Steuergeräten der Kleinen MoPf.


    Gruß

  • Hallo zusammen.


    Stefan , das Gaspedal ganz durchdrücken , muss das langsam erfolgen? Oder normales Durchtreten und dann auch normal loslassen?Danke für deine Antwort






    Allen anderen einen schönen Vatertag :whistling: