Drosselklappen Anlernen aber Richtig!?!

  • Wie wäre es, bei so einem Problem einfach mal und als aller Erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen? ^^


    Die Drosselklappe wird übrigens mit der Star Diag. eingelernt. Alles Andere kann man vergessen :P.


    Nicht meine Meinung (ganz ganz ganz dooofer Azubi, ohne Erfahrung :cookies: ), sondern Die eines sehr und total erfahrenem und URALTEM Meister auf der NL. :bsnake:

  • Jo, das ist schon richtig, er ist am 27. eh beim Freundlichen, aber wenn es irgendwie einfache Sachen gibt, die man hier zuhause machen kann, was spricht dagegen es zu tun ;)
    Probieren kann man ja, und wenn es dann nicht geht, dann kann man immer noch zum Freundlichen fahren und ihn das "machen lassen" ;)

  • Kann ich gerne machen, würde aber zur besseren Verständnis ein oder zwei Bilder hochladen die ich erts machen muss. Was du dafür brauchst wäre eine normale Prüflampe wie man sie im KFZ Bereich benutzt. Am besten mit einer LED nicht die aus Metall mit der Glühbirne. Ich hoffe du weist was ich meine. Dann zwei dünne Kabel. Den Diagnoseanschluss findest du im Motorraum oben links wo du auch das ABS Steuererät findest. Unter der Großen Schwarzen Abdeckung findest du den Runden Stecker.


    Lass uns das mal auf morgen verschieben, dann mache ich die Bilder und lade sie hier hoch oder sende sie dir per Mail.

  • So, zuerst nimmt man zwei dünne Drähte und isoliert jeweils beide Enden ab. In den Steckkontakt 1 und 4 ( siehe Bild ) kommt jeweils ein Kabel.


    Jetzte kommt die Prüflampe zum Einsatz ( WICHTIG - EINE MIT LED ). An dem einen Ende der Prüflampe befindet sich ja immer eine Krokoklemme. Die macht man an das Kabel von Pol Nummer 4 ( siehe nochmal das Bild ), die Prüfspitze kommt in den Pol 3 ( siehe Bild ).


    Jetzt starten wir den Auslesevorgang :


    Zündung einschalten ( Stufe 2, Lampen im KI leuchten )
    Prüfspitze in Kontakt Nummer 3 halten
    Kabel vom Kontakt 1 und 4 für 4 Sekunden zusammen halten ( LED der Prüflampe leuchtet )
    Kontakt von 1 und 4 wieder lösen, LED fängt an zu blinken ( Kann ca 1 bis 2 Sekunden dauern )
    Jetzt muss man den Blinkimpuls mit zählen


    1 mal Blinken = Kein Fehler


    Die genaue Fehlercodeliste werde ich hier noch veröffentlichen.

  • Das bringt Ihm ja sehr viel, wenn Er nicht weiß, was die Blink-Codes bedeuten :thumbup: 8o.


    Und jetzt wieder BTT...

    Immer langsam mit den Jungen Pferden :D Ich war ja noch nicht soweit. Ausserdem glaube ich nicht das er jetzt im dunkel runter geht und gleich anfängt aus zu lesen, oder ;)