Erfahrungsbericht Scheibenwischermotoraustausch nach Forumsanleitung

  • Ich habe gerade meinen Scheibenwischermotor nach der Anleitung hier auf der Website ausgetauscht. Das hat soweit gut funktioniert, herzlichen Dank an den Ersteller! Einiges läuft bei der Modellpflege etwas anders, aber im großen und ganzen hat es gut hingehauen.
    Weil mir der originale Motor echt zu teuer war, habe ich mir einen bei ATP bestellt — für 32 Euro. Die Passgenauigkeit ist gut, nach Fettung aller Gelenke und Stangen flutscht alles wieder sehr gut. Allerdings war nach dem ersten Einbau der Nullpunkt nicht genau justiert, und so wollte ich die Schlossmutter wieder lösen, um den Arm nachzustellen. Aber da begann das Malheur: Der Motor dreht mit, wenn man die Schraube lösen will — was der originale nicht macht. Also hab ich ihn so gelassen und lebe jetzt damit, dass der Wischer 5 cm zurückschnellt, wenn man ihn ausmacht. Ich hab mich nur gefragt, wie ich die Schlossmutter wieder losbekommen soll, wenn dieser Motor (bzw. das Getriebe) mal das Zeitliche segnet... Dann muss ich wohl die Flex nehmen ;)
    Aber gut... knapp 700 Euro gespart, dafür nehme ich dann auch gerne die 5 cm Versatz in Kauf.


    Ach so, fast vergessen: Der herzliche Sonderdank geht an Daniel, der mir im Vorfeld auf die Sprünge geholfen hat! :thumbup:

  • Hey,


    Hi Hi, naja, ne Live Vorstellung wie es geht, hast du ja schon vor 2 Jahren auf dem
    Parkplatz bei Kassel bekommen. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn es so aussieht das du ihn nicht einstellen kannst, hättest du die vielleicht einen guten gebrauchten hier im Forum oder in der Bucht holen können.
    Ist aber schon komisch das man den Wischerarm nicht verstellen kann ?(
    Hatte auch das Problem das mir einmal der ADAC die schraube so zugezogen hat, das der Arm auf der anderen Seite stehen blieb, was sehr bescheiden aussah.
    Also nochmal alles ausbauen und wieder richtig stellen lassen.


    Gruß Beko

  • maho Ja, das fiel mir heute beim Schrauben auch so ein... und dass die damals in der Niederlassung in Kassel wohl Scheibenwischermotorwochen gehabt haben müssen. Der Motor hat nur etwas über 100 Euro gekostet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Hey,


    Ja wie war der Preis. ich glaube 125 €, ein Schnäppchen für Angelus. xD


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K