solved: Leerlaufschwankungen beim C280 R6 (M 104.941) Automatik BJ. 96 mit Prins VSI Gasanlage bei WARMEN Motor unter Last

  • Hallo,


    habe schon zig Foren durchsucht. Das Thema Leerlaufschwankungen wurde hauptsächlich aber nur bei kalten Motor diskutiert.


    Bei mir taucht das Thema nur bei warmen Motor auf. Und nur im Leerlauf. Sobald ich ein bißchen Gas gebe und fahre, ist alles normal. Die Leerlaufschwankung geht bei eingelegtem D von 350 U/min. (kurz vorm Absaufen) bis 800 U/Min (muss die Bremse fest treten, damit ich nicht lossprinte).


    Die Schwankungen schwanken :D ! Das heißt:


    - wenn der Wagen zum Stehen kommt, sind die Schwankungen zunächst hoch (350-800 U/min.) und pendeln sich dann in ca. 10-15 Sekunden zu einem fast normalen Leerlauf (500-600 U/min.) ein.
    - manchmal schaukelt er sich dann aber auch wieder hoch, um sich danach wieder zuberuhigen
    - wenn ich in P gehe, dann hören die Schwankungen ziemlich schnell auf. Wenn ich also aus dem Wagen springe und den Motordeckel angehoben habe, ist fast schon alles weg.


    An der Gasanlage kann es nicht liegen, denn das Problem tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf, obwohl ich mir einbilde, dass im Benzinbetrieb die Schwankungen geringfügig weniger sind.


    Ich werde heute den Twintec-Kaltlaufregler mal abklemmen (Danke für den Tip an Stefan M.). Werde berichten, was das bringt. Die Drosselklappe sieht in Ordnung aus. Reicht eine Sichtprüfung oder kann man das genauer kontrollieren?


    In den Foren habe ich als nächste Quelle den Luftmassensensor gefunden. Ein Tausch wird ziemlich teuer. Vielleicht finde ich jemanden aus dem Ruhrgebiet (Düsseldorf), der seinen mal kurzfristig zur Verfügung steht.


    Habt Ihr noch andere Tips? Gibt es eine Anleitung zum systematischen Durchsuchen / Testen?


    Viele Grüße,


    Gregor07

  • Hy hab auch einen R6 und auch einen KLR von Twintec drin
    die von dir beschriebenen Sypthome hatte ich ebenfalls, nur noch heftiger zum Teil hatte ich Leerlauf bis zu 2.000 U/Min
    seit ich den KLR abgeklemmt habe, ist Ruhe (hab aber keine Gasanlage verbaut)


    Der KLR regelt aber nur im kalten Zustand bis das Kühlwasser ca. 80° erreicht hat
    wenn es bei dir im warmen Zustand auftaucht tippe ich viel eher auf den Motorkabelbaum (leidiges Thema)
    google mal nach "Leerlaufsägen M104" bzw. "Sägender Leerlauf M104"


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • kurzer Zwischenstatus:


    @ Nico: Erstmal Danke für den Tip bzgl. "sägen". Bin schon auf der Suche...


    der KLR ist (natürlich nur temporär) abgeklemmt. Am Verhalten hat sich nichts geändert. Dabei ist mir noch eine Sache aufgefallen:


    Der KLR müßte lt. Einbauanleitung eigentlich am sog. Blindstopfen des Unterdruckanschlusses (unterhalb der Ansaugrohre, erster Zylinder) angeschlossen sein. War er bei mir aber nicht! :?:


    Bei mir ist da aber ein Schlauch angeschlossen, der dann hinter einem Kasten verschwindet. Auf Nicos Bild (s. Anhang) ist der Kasten rechts neben der Drosselklappe zu sehen. Meine Fragen


    - Weiß jemand, welchen Zweck dieser Schlauch hat und wo er hinführt
    - Wofür ist dieser Kasten?
    - Kann das mit den Gleichlaufschwankungen bei wamen Motor zu tun haben?


    Gruß,


    Gregor07

  • Dieser schwarze Kasten neben der Drosselklappe am m104 ist die sogenannte Resonanzklappe
    du hast ein sogenanntes Resonanzsaugrohr... kleines bzw. großes Saugrohr (je nach Drehzahl)


    der Schlauch der da runter geht ist schon vom KLR, ansonsten sitzt dort ein Blindstopfen auf dem Ansaugkrümmer
    hier mal ein paar Bilder...
    vernünftig kannst du den KLR aber nur am Unterdruck ausser Gefecht setzen...
    einfach den dicken Schlauch durchtrennen der von unten des KLR-Ventils weggeht und dort eine Schraube in den Schlauch reinstecken
    - auf dem 3. Bild der Schlauch der unterhalb des Ventils (mit Mutter) abgeht


    auf dem 4. Bild siehst du das verbaute Thermostat des KLR, welches ganz hinten an der Schottwand sitzt
    von dem gehen 2 Schläuche ab, 1x in das KLR-Reglerventil und 1x unter die Ansaugbrücke an den Blindstopfen (Luftzuführung)


    MfG Nico

  • Zu Deinen letzten drei Fragen kann ich leider nichts sagen, aber da ich auch einen M104 fahre kann ich Dir vielleicht etwas mit den Leerlaufschwankungen auf die Sprünge helfen. Ich habe meinen Kabelbaum bereits vor zwei oder drei Jahren getauscht und das hat nichts an den Leerlaufschwankungen geändert. Was sehr wohl (jeweils ein wenig) geholfen hat waren folgende Maßnahmen:


    - Abdichten des Ansauglufttemperaturgebers
    - Reinigen der Drosselklappe
    - Austausch der Zündkabel -spulen und -stecker
    - Erneuern von Benzinpumpe und -filter
    - Austausch des Motortemperaturgebers


    Da es sich bei meinem C280 um einen Schalter handelt, konnte ich natürlich ein Zusammenspiel von Motor- und Automatiksteuerung ausschließen, was bei Dir nicht ganz der Fall ist, da Du ja auch schreibst, dass die Schwankungen von der Fahrstufe abhängig sind. Dein mysteriöser Schlauch könnte da eine Rolle spielen (ich denke, dass er eine Unterdruckverbindung zum Getriebe herstellt). Vielleicht ist er undicht.

  • Hallo Nico,


    bist Du schnell mit Deinen Antworten! :thumbup:


    Danke für den Tip. Genau das habe ich gemacht. Ich hatte zufällig einen Metallstopfen, der genau in den Unterdruckschlauch paßt. Das Verhalten des Motors ist bei der Fahrt unverändert.


    Übgrigens: Um zu testen, ob der Metallstopfen auch wirklich dicht ist, habe ich den Schlauch mal mit dem Daumen dichtgehalten:


    - Daumen weg: DEUTLICHE Leerlaufschwankungen
    - Daumen drauf: ruhiger Leerlauf (habe ich in P ja sowieso)


    Gruß,


    Gregor

  • Automatik ist noch ein schönes Stichwort...
    schau mal neben deinem Hirschgeweih ob du vorn den Ansaugschlauch für die Automatic drauf hast
    bei den Schaltwagen sitzt dort nur ein Blindstopfen...


    also wenn du an dem Ansaugkrümmer schon merkst das wenn du den Daumen drauf hälst die Leerlaufschwankungen verschwunden sind
    dann hast du die Fehlerquelle doch schon gefunden, dichte den Rotz da unten ab und du hast Ruhe


    MfG Nico

  • Inzwischen kann ich das Phänomen Leerlaufschwankunen einkreisen, die sich lt. Vorbesitzer innerhalb weniger Wochen erst unmerklich und jetzt deutlich bemerkbar machen.


    Die Kurzversion:


    Das Problem tritt nur bei niedrigen Drehzahlen (ca. 600 U/Min.) unter Last auf. Dabei verhalten sich die Leerlaufschwankungen wie eine Art "Aufschwingen" von 350-900 U/min, das sich zeitweise auch wieder beruhigt, um sich wieder erneut aufzuschwingen.


    Hier genauer:


    - wenn der Motor kalt ist und einen erhöhten Leerlauf hat (Schaltstufe egal) => kein Problem


    - wenn der Motor warm und ohne Last ist (Schaltstufe P oder N) => kein Problem


    - wenn der Motor warm und unter Last ist (Schaltstufe D oder R) und ich ein bißchen aufs Gas gehe (ca. 900 U/min.) - egal ob ich die stehe oder langsam fahre => kein Problem


    - wenn der Motor warm und unter Last im Leerlauf ist (Schaltstufe D oder R) - egal ob ich stehe oder langsam fahre => Leerlaufschwankungen[Blockierte Grafik: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/images/smilies/frown.gif]


    KLR kann ausgeschlossen werden (Danke Nicod78)
    Ein Tip geht an den Poti der Drosselklappe (Danke Bauer37 aus anderem Forum. Hätte jemand eine funktionierend Drosselklappe in der Nähe Düsseldorf, mit der ich mal testen könnte?


    Bin auf Eure Tips / Meinungen gespannt.

  • Hier mal ein kurzes Update. Das Problem besteht immer noch:


    - bei warmen Motor mit eingelegter Schaltstufe Leerlaufschwankungen zw. 350-1000 U/min.
    - an der Ampel werde ich immer ganz komisch angesehen, weil jeder denkt, ich trete immer wieder ungeduldig aufs Gas, um mit dem Nachbarn ein Stechen zu fahren :whistling:
    - ausgeschlossen werden kann: KLR (abgeklemmt), Drosselklappe (lt. Diagnosgerät ok), Lambda-Sonne (lt. Diagnosegerät ok), Falschluft am Ansaugtrakt (mit Bremsenreiniger eingenebelt)


    - eventuell stimmt was mit dem LMM nicht (lt. Diagnosegerät)


    Bevor ich jetzt einen neuen LMM kaufe und dann feststelle, dass meiner doch ok ist, hier eine Frage ins Forum:


    Kommt jemand aus der Nähe von Düsseldorf mit einem C280 R6, dem ich für einen kurzen Test meinen LMM einbauen kann? Oder könnte mir jemand seinen test-weise überlassen?


    Ich habe schon viele PM von Leidensgenossen erhalten. Das scheint also ein typisches Problem mit vielen möglichen Ursachen zu sein ;(


    Gruß,


    Gregor07

  • So "eben" mal austauschen ist bei einem LMM nicht!
    Ich erklärs mal in Kurzform...


    LMM liefert Werte an MSG, MSG speichert diese Werte und arbeitet damit
    LMM defekt und wird ausgetauscht, arbeitet das MSG immer noch mit den Werten aus dem alten LMM
    das MSG muß sich dann erst an den neuen LMM anpassen (Anlernphase) - die mitunter bis zu 200km dauern kann


    und mal unter uns...
    keiner der einen R6 fährt baut sich freiwillig einen "defekten" LMM ein
    ebenso wird sich niemand finden der einen neuen LMM bei jemand anderem einbauen läßt
    - ich hab auch erst vor kurzem in einen neuen BOSCH-LMM investiert... 190,- ;(


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank