Hallo,
habe schon zig Foren durchsucht. Das Thema Leerlaufschwankungen wurde hauptsächlich aber nur bei kalten Motor diskutiert.
Bei mir taucht das Thema nur bei warmen Motor auf. Und nur im Leerlauf. Sobald ich ein bißchen Gas gebe und fahre, ist alles normal. Die Leerlaufschwankung geht bei eingelegtem D von 350 U/min. (kurz vorm Absaufen) bis 800 U/Min (muss die Bremse fest treten, damit ich nicht lossprinte).
Die Schwankungen schwanken ! Das heißt:
- wenn der Wagen zum Stehen kommt, sind die Schwankungen zunächst hoch (350-800 U/min.) und pendeln sich dann in ca. 10-15 Sekunden zu einem fast normalen Leerlauf (500-600 U/min.) ein.
- manchmal schaukelt er sich dann aber auch wieder hoch, um sich danach wieder zuberuhigen
- wenn ich in P gehe, dann hören die Schwankungen ziemlich schnell auf. Wenn ich also aus dem Wagen springe und den Motordeckel angehoben habe, ist fast schon alles weg.
An der Gasanlage kann es nicht liegen, denn das Problem tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf, obwohl ich mir einbilde, dass im Benzinbetrieb die Schwankungen geringfügig weniger sind.
Ich werde heute den Twintec-Kaltlaufregler mal abklemmen (Danke für den Tip an Stefan M.). Werde berichten, was das bringt. Die Drosselklappe sieht in Ordnung aus. Reicht eine Sichtprüfung oder kann man das genauer kontrollieren?
In den Foren habe ich als nächste Quelle den Luftmassensensor gefunden. Ein Tausch wird ziemlich teuer. Vielleicht finde ich jemanden aus dem Ruhrgebiet (Düsseldorf), der seinen mal kurzfristig zur Verfügung steht.
Habt Ihr noch andere Tips? Gibt es eine Anleitung zum systematischen Durchsuchen / Testen?
Viele Grüße,
Gregor07