ABS/ESP-Fehler...dringend!!

  • Da habe ich andere Erfahrungen. Die Ausdrucke die ich bei mir zw. 09/2009 und 10/2010
    habe machen lassen, besagen was anderes. Der Lenkwinkelsensor stand mal 2009 drin, danach nicht mehr
    bis er jetzt wieder drinstand, nachdem der BLS gemacht war.
    Oder können gespeicherte Fehler gelöscht werden? Oder läßt sich
    vom Benutzer einstellen was ausgedruckt werden soll und was nicht?

  • Hi,
    man kann gespeicherte Fehler löschen.
    Nur aktuelle Fehler bleiben drin (aktuell können aber nur Fehler sein, die auftreten sobald nur die Zündung an ist).
    Fehler die erst im Fahrbetrieb eintreten (falsche Signale des Raddrehzahlsensors z.B.) werden natürlich dann auch nur gespeichert. Wenn man sie löscht, dann werden sie erst nach einer Probefahrt wieder abgelegt.
    Die Stardiagnose wirft im Kurztest ja eine Tabelle aus.
    Am Ende einer Spalte steht dann die Art eines Fehlers:


    "F": aktueller Fehler(Fehler vorhanden sobald Zündung an)


    "f": gespeicherter Fehler (Fehler taucht im Fahrbetrieb auf. Kann auch Fehlbedienung sein, z.B. Schalter länger als 5 sec betätigt)


    "I": System wurde aktiv (z.B. ESP hat geregelt) "I" hatte aber noch ne andere Bedeutung, ist mir leider entfallen:S


    und da gabs noch welche, die eher selten sind, und nur im speziellen Fall beachtung finden.


    Man kann in der Stardiagnose auch Fehlerumgebungsdaten abrufen. Z.B. erstes und letztes Auftreten des Fehlers (Km-Stand und Datum mit Zeit) usw.


    mfg Raphi

  • Das Problem ist, dass die Sache bei mir beim Anwalt liegt. Der ABS Block wurde getauscht, war aber nicht die Fehlerursache. Somit hättest du einen geprüften und funktionsfähigen ABS-Block. Hatte meine ich 170 gezahlt... müsste noch mal nachsehen. Für das Geld könnte ich ihn abtreten, dann kann ich das aus der Vorderung beim Anwalt rausnehmen.
    Einbau war auch nicht so teuer, glaube so 150 Euro komlett mit Bremse entlüften. Die neue Einheit kostet glaube ich 1400 und das war schon ne MB Vertretung (die immer recht teuer sind), also keine NL.
    Solltest vielleicht mal in ner anderen Werkstatt fragen...


    Gruß,
    Stephan

  • Bin bei einer freien Werkstatt. Da der aber nur begrenzt auslesen kann (kein 38pol. Stecker)
    arbeitet er mit einem ortsansässigen MB-Vertragshändler zusammen und läßt dort auslesen.
    Die meinten dann zu ihm, dass es der ABS-Block wäre. Haben dann nen Preis gemacht...
    Kommt aber nicht in Frage. Wenn wirklich nötig, kommt da ein gebrauchtes Gutteil rein. Ich besorgs
    und mein Schrauber bauts dann ein. Dann schaun wir noch mal.
    Dein Preis ist ok wenn das Teil in Ordnung ist. Dann komme ich ggf. gerne drauf zurück!
    Probieren aber morgen erst noch mal die Relaisbox...
    Aufgrund welchem Fehlercode wurde denn bei dir der ABS-Block getauscht? War da auch C1401...irgenwas?

  • So, Relais/Sicherungsmodul ABS getauscht, gleichzeitig Batterie 12 Std. abgeklemmt (Reset) und
    Batterie mit Ladegerät vollgeladen. Fazit: BAS/ESP und ABS Funzeln brennen immer noch :cursing:
    Hat also nix gebracht! Dann muß wohl jetzt doch der ABS-Block getauscht werden! Halt euch
    auf dem Laufenden...

  • Na dann lass mal hören was bei dir festgestellt wird...
    Bei mir wird nächste Woche der ABS-Hydraulikblock getauscht,
    nachdem ich nun ein halbwegs günstiges Gebrauchtteil erwischt
    habe. Werde hier dann berichten.


  • Aufgrund welchem Fehlercode wurde denn bei dir der ABS-Block getauscht? War da auch C1401...irgenwas?

    Hey,


    Was sagt denn der Fehlercode 1401 aus.
    Scheinbar sagt das nur über die Baugruppe etwas, oder.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • C1401-016 A7/3m1 (Hochdruck-und Rückförderpumpe, offener Kreis)
    Das ist der Code bei mir. Also wahrsch. Pumpe im Hydraulikblock defekt.
    Oder ein def. Ventil. Wird nun getauscht. Dann sehn wir was kommt... :whistling: