ABS/ESP-Fehler...dringend!!

  • Hi,
    was is schon sicher?!^^


    Daher das die Sensoren aber auch nicht abgespeichert waren, kann man sie denke ich ausschließen;)
    Die Raddrehzahlsensoren, senden ihre Werte aber alle an das gleiche Steuergerät, welches dann (glaube ich!) den Tempomaten außer Funktion setzt.


    mfg Raphi

  • Seit der Lenkwinkelsensor und der Bremslichtschalter getauscht wurden,
    geht bei mir zumindest wieder der Tempomat. Denke auch die Raddr.Sensoren
    sind ok. Stand auch nicht drin. Der Fehler C1401 Hochdruck/Rückförderpumpe
    (Pumpe im ABS-Block/Steuergerät)
    steht drin nachdem diese Sachen erneuert wurden. Was mich nur wundert ist, warum
    gehen die Leuchten nicht direkt nach dem Start an oder dann, wenn ich die Bremse trete??
    Nein sie gehen erst an wenn die Fuhre losrollt bei ca.10-20 km/h...da hätte ein Sensor schon
    gut gepasst.
    Morgen gehts weiter...wird so wie es aussieht wohl auf den ABS-Hydraulikblock hinauslaufen...

  • Soweit ich das im Kopf habe, arbeiten die Systeme erst ab ~15km/h. Das klingt also plausibel. Kontolliere doch mal, ob am Hydraulikblock was zu erkennen ist (loser oder korrodierter Stecker,...) und ob er trocken ist (Undichtheit einer Bremsleitung, vielleicht ist "nur" Luft drin) manches mal hat man ja Glück.

  • Alles schon gecheckt. Stecker, Masseanschlüsse etc. Es gibt aber noch ein Relais (K40/4 oder so was)
    welches im ABS-Schaltkreis integriert ist. Hier ruhen noch Hoffnungen. Leider habe ich aber keinen
    Belegungsplan vom Relaiskasten, sodass ich hier mal messen könnte.
    Bremsflüssigkeit steht zwischen min u. max, ist gesackt wg. nicht mehr ganz taufrischen Bremsbelägen.
    Bremsdruck ist auch ordentlich. Aber ich checks trotzdem.

  • Die Warnleuchten hatte ich auch. Werden halt angezeigt, wenn das System nen Fehler im Bereich ABS/ESP erkennt.
    Bei mir lag es darin, das Väth die Pins an der Motorelektronik verbogen hat. Wenn du also dein Auto kürzlich beim Väth hattest...


    Zunächst mal würde ich vermuten, dass das System einen Fehler abgelegt hat, der für den Ausfall verantwortlich ist. Wie sonst, soll es die Warnleuchten aktivieren, wenn es den Fehler nicht erkennt.
    Wo sitzt denn die Pumpe? Ist die im ABS-Block?
    Du musst ja keine Neuteile einsetzen. Z.B. ABS-Hydraulikeinheit kostet bei MB über 1000 Euro, gebraucht bekommst du die ab 100 Euro. Ich hab sogar aktuell eine über, weiß aber nicht, ob ich die abgeben kann...

  • @ player1, interessantes Posting ;)


    Also bei mir warens zwei Raddrehzahlsensoren, Fehler nur bei Nässe (wohl typisch), und Tempomat ging nicht, Tacho manchmal nicht.


    Vermute aber, dass die Sensoren mglw. keinen Fehler ablegen, denn die Werkstatt hat zuerst auch den Bremslichtschalter getauscht.


    Oder die haben vorher gar nicht ausgelesen... :huh:

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Bukowski
    Lt. einigen SUFU-Beispielen werden Radsensorfehler/defekte im Fehlerspeicher abgelegt.
    Bei mir steht aber nix drin davon. Da der Tempomat funzt, gehen wir davon aus das sie ok sind.
    Der Bremslichtschalter hatte wahrscheinlich auch einen weg bei dir. So wie es aussieht, werden die
    Fehler im Rechner nach Priorität behandelt/eingeordnet und tauchen plötzlich auf sobald der mit der
    höheren Priorität beseitigt ist.
    Bei mir stand zunächst nur der BLS drin. Hatte mich schon gefreut! Kaum
    war der getauscht und wieder ausgelesen, stand plötzlich der Lenkwinkelsensor drin...dann den gemacht X(,
    wieder ausgelesen, jetzt der Pumpenfehler...wer weiß was danach noch kommt :S


    @popeye
    Die Pumpe sitzt vorne links im Abs-Block wo auch das Steuergerät angeflanscht ist.
    Diese Einheit wird gewöhnlich komplett getauscht. Läßt sich aber auch alles einzeln überholen, wenn man
    100% sicher ist was dran kaputt ist...das ist meist das Problem.
    Der ABS-Block kostet bei MB 2500,- + machen...wurde mir schon mitgeteilt! Im MB-Gebrauchtteile-Center
    legst du wahrsch. ca. 1000,- hin. Werde mir aber ggf. einen im großen Auktionshaus besorgen. Überlegs
    dir mal ob du ihn abgibst.



    Werden nun die Relais-Schalteinheit vom ABS/ESP erneuern. 60,- + machen. Da hat der Freundliche schon
    3 Stck. von verkauft dieses Jahr...
    Dann schaun wir mal was der Wagen dann so tut... :rolleyes:

  • Hi,
    die Stardiagnose ordnet Fehler nicht nach Priorität.
    Es werden alle Fehler die bis zum auslesen aufgetreten sind hinterlegt.


    Wie es bei anderen Diagnosegeräten aussieht weiß ich allerdings nicht.


    mfg Raphi