Drosselklappenproblem

  • Hi Mädels 8o, ich habe das Problem, dass sich die Drosselklappe nicht ganz öffnet, aber der Poti des Gaszugs noch einen Drehwinkel von 15-20° zulassen würde.


    Motor: M111 230K Bj.1998



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gemacht habe ich:


    Drosselklappe eingelernt
    Gaszug gespannt
    Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler :S.



    Ich vermute den Poti an sich oder die Drosselklappe? Aber die Teile würde es mir doch im Fehlerspeicher abspeichern?


    Hat jemand eine Idee?

  • Meine Drosselklappe lies sich bis vor 4 Tagen auch nur zu 3/4 öffnen.
    Ich habe den Bowdenzug geölt und den Gaszug nachgespannt. dazu noch den Gaspedalbegrenzer neu eingestellt. Was passiert denn, wenn den Den Begrenzer mal rausnimmst und das Pedal voll durchtrittst und du dabei noch den Gaszug spannst? Kommt dein Gashebel nie bis zum Anschlag?


    [EDIT]: Sorry, garnicht gelesen, dass du derjenige bist, der das Thema eröffnet hat. Wir haben ja beide schon bei meinem Problem miteinander geschrieben :thumbup: Also vergiss, was ich hier grad geschrieben hab. :P

  • TIPS ansich haben wir nicht da, aber im WIS stand auch nichts drin.


    Mich würde mal interessieren, wie das bei den anderen 230k Mopfmodellen aussieht.