W202 Diesel oder Benziner

  • Ich habe einen 250 Turbodiesel Automat und der macht richtig Spass............ ( D3 Norm Serie) Aberfür meine Frau suche ich zzt noch einen S202 mit 2,4 oder 2,8 V6........................

  • Hallo Carl Benz,


    ich habe mich für einen Benziner entschieden ( C 200 Schalter T-Modell, 136PS )


    wie es dazu kam:


    Meine Autos: Audi 100 Benziner , 82PS, zuverlässig und zum Einschlafen lahm
    Volvo 940, Kombi----unzuverlässig, schön groß.
    Volvo 960, Kombi--- 3 Liter Benziner, 204PS, ein rollendes Wohnzimmer,Vollausstattung, komfortabel ohne Ende, das Ding hat mir finanziell in allen Punkten die Haare vom Kopf gefressen
    VW-Passat, Kombi TDI, Diesel ( vernünftig geworden ) :whistling: 102 PS, sehr zuverlässig, rotzlangweilig,hat ewig gebraucht im Winter warm zu werden aber schönes Drehmoment


    Audi TT, 2,0TFSI ( Firmenleasingfahrzeug ) Rakete, komfortabel, sparsam ( relativ ) sehr gute Verarbeitung ------- parallel dazu: ( als Auto zum Transportieren und als " Winterwanze " )
    Nissan Sunny, 90 PS, klapperig, spritzig, eigentlich OK, wenn er mir nicht buchstäblich unter dem Arsch weggerostet wäre. Tot auf dem Schrottplatz.---Amen.
    Der Leasingvertrag für den Audi TT war abgelaufen. Der Wagen ging zurück , und ich brauchte ein Auto.


    Zwei Autos gleichzeitig wollte ich nicht mehr. Also ein Kombi. ( ich finde jede andere Karosserieform unpraktisch ) ......ist nur meine persönliche Meinung. ( wenn sportlich -- dann Sportwagen )


    Meine Situation: ( vielleicht trifft sie ja auch auf Dich zu :(


    Meistens Kurzstrecke, so um die 10 Kilometer einfach.


    Ich möchte, das es im Auto im Winter schnell warm wird.
    Auf der Autobahn ( wenn es frei ist ) fahre ich gerne mal schneller, so um die 200 km/h
    Der Diesel reizt vom Durchzug von unten. Bei Kurzstrecke verußt er aber sehr schnell ( Zitat: freie Mercedes-Werkstatt in der Nachbarschaft " jeden Herbst viele Kurzstrecken-Diesel.Rußleichen zu machen " )


    Ich denke Du solltest in erster Linie wissen auf welchem Einsatzgebiet die Karre bewegst. Die Steuerkosten würde ich erstmal sekundär betrachten.
    Fahr mal nen diesel und fahr mal nen Benziner. Nimm den in dem Du Dich wohler fühlst.


    Für alle:


    Vom Audi TT ( neues Modell ) verwöhnt , ist die Verarbeitung beim S202 klapperig ABS-Plastikdreck, billig und an allen Ecken und Enden laut.
    Das Interieur ist brutal Opa-Mässig und spießig. Das Wurzelholz werde ich durch Echtcarbon ersetzen. Die Sitze sind dünn-gepolstert. Der" Motorsound" bei meinem 200er Benziner hört sich an als ob ein Staubsauger mit einem Toaster Sex hat.
    Besorgt habe ich mal in meiner Werkstatt nachgefragt ob das normal sei oder ob ich was Schlechtes gekauft habe. " nein, der Wagen ist tiptop und läuft sehr gut " das ist völlig normal - so hört sich dieser Motor halt an.
    Das Auto hat wenig Rost. Dem werde ich noch auf den Leib rücken. ( hab mal KFZ-Mech. gelernt ). Der Kupplungsdruckpunkt ist verglichen mit allem möglichen Autos, fast so schwer zu handhaben wie ein modernes Kunstwerk.
    Die Scheinwerfer sind funzelig.


    ABER: Ich bin nachdem ich meine Michelin Reifen eingefahren habe meine " Hausstrecke " Serpentine mit langen Geraden, genauso gefahren wie mit mit meinem damaligen TT. Ich wollte es wissen und bin mit dem C-Kombi gerast wie ein Bekloppter.
    Und ich muß sagen: Genial. ( Standartfahrwerk, Elegance ) echt super.


    Fazit: Tausend Sachen die zu verbessern sind. Aber ein Auto mit Stil und Charakter. Ich fühle mich sehr wohl in diesem Teil. Eine Karre die es Wert ist gepflegt und gefahren zu werden. Ich werde den Wagen behalten und bin zu einem W ( S ) 202-Fan geworden.


    viele grüße Euer Darius :smoke:

  • Und verbrauchen locker 2-4 Liter weniger.. :D


    Obwohl ich auch finde das sie nicht mehr zeitgerecht sind, ein auto mit 1,3 tonen Gewicht reichen einfach keine 95 PS.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsdcu44cz1qo
    erzähl das mal den Jungs von Mercedes :D
    1,9t und 136PS (Leistungsgewicht 13,97kg/PS)
    oder das hier der hammer unter den Neuwagen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhruvxm3rhaa
    1,53t und 105PS (Leistungsgewicht 14,6kg/PS)


    zum Vergleich 220D 1,3t mit 95PS (Leistungsgewicht 13,6kg/PS)

  • Ja und? Mein 200 D /8 hatte bei 1.340 kg 55 PS.
    Leistungsgewicht: 24,36 kg/PS.
    Und, frei nach Galileo Galilei: Er bewegte sich doch.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Terminator: Schöne geschichte! Da hast du ja die richtige Wahl getroffen und sagst auch mal, dass ein Mercedes spießig ist :P


    btw. ich mag Holz.


  • = höheres drehmoment


    Contra Diesel:
    - rentiert sich bei hoher Laufleistung (ab 20k km im Jahr)


    Da würd ich gern nochmal einhaken, rentiert sich der Diesel tatsächlich erst ab >20k km im Jahr?


    Wenn ich jetzt meinen C200 CDI mit einem C180 vergleiche:



    Durchschnittsverbrauch (laut Spritmonitor): C200CDI: 6,67l | C180: 9l
    Spritkosten auf 100km*: C200CDI: 9,28€ | C180: 13,67€


    (*=aktuelle Preise von http://www.benzinpreis.de)


    Ersparnis beim Diesel auf 100km: 4,39€


    Macht jetzt bei 10k km im Jahr schon 439€ Ersparnis, bei 15k 658,56€ und bei 20k sind wir bei 878€


    Steuer kostet mein C200 CDI mit nachgerüstetem DPF laut http://www.kfz-steuer.de im Jahr 339€, der C180 liegt bei 132€.
    Mach einen Steuervorteil zugunsten des C180 von 207€.


    So, heißt, laut meinen Recherchen rentiert sich der Diesel (mit DPF) schon ab 5k km/Jahr.
    Ohne DPF ist der Steuervorteil bei 469€ und rechnet sich dann scho ab ca 11k km/Jahr.


    Nicht eingerechnet sind jetzt die unterschiedlichen Kaufpreise, die aber bei einem W202 nicht mehr so deutlich ins Gewicht fallen, es ging mir lediglich um Steuern und Kraftstoffverbrauch.


    Darf gern noch erweitert werden ;)
    Für Hinweise auf Denkfehler bin ich auch dankbar!