W202 Diesel oder Benziner

  • Also was ist beim W202 eher zu empfehlen ein Benziner oder ein Diesel?
    Pro Diesel ist doch eigentlich:
    - weniger Verbrauch
    - geringere Spritkosten
    - bei gleicher PS Zahl geht der Diesel besser


    Jetzt habe ich aber hier gelesen dass die Diesel recht Reparaturanfällig sind.
    Bei würde es bei nem Diesel auf nen 200er oder 220er D rauslaufen (zw. 130.000 und 200.00km; 102PS original + Chiptuning)
    Fahren würde ich den dann so ca. 5 jahre eben während des studiums
    welche Benziner können denn da bei denen vom Anzug her mithalten und sind die dann in der Unterhaltung wesentlich teurer???

  • bei gleicher PS Zahl geht der Diesel besser


    = höheres drehmoment


    Contra Diesel:
    - Hohe Steuern
    - nur gelbe/rote Plaketten kannst also nicht nach Hannover oder wo es das noch gibt
    - rentiert sich bei hoher Laufleistung (ab 20k km im Jahr)


    Mithalten kann bestimmt der 230K, der im Vergleich zum 280er mit gleicher PS-Zahl ein etwas höheres drehmoment hat und die Steuern geringer sind.
    Ich zahl für mein Euro2 230K 166€ Steuern/Jahr
    wie das bei den Dieseln aussieht weiß ich net.


    Gruß Dr.Nossen

  • Hallo erstmal


    Also meiner Meinung nach würde ich dir ein Benziner vorschlagen und zwar den c200 mit 136PS ,


    da bezahlst du weniger in den steuren wie beim diesel aber am schluss kommt es gleiche raus wege den spritkosten.


    Reparaturen bei den Benzinern ist auch nicht so oft wie bei den Dieslern

  • Man bedenke erstmal diese Umweltzonen sache, falls es dich betrifft, wäre ein Diesel schonmal ausgeschlossen, weil ein Partikelfilter nochmal ca. 1500€ kostet + Höhere Steuern. Versicherung würde für dich "keine Rolle spielen", da es eine Forumsversicherung gibt, welche ziemlich gut für jüngere leute geeignet ist.


    Beim Benziner könntest du im Unterhalt sparen (Außer Benzinkosten, oder du rüstest ihn auf Gas um was sich nach ca. 5 Jahren bei entsprechendet KM Laufleistung sich locker rendiert)


    Diesel ist meiner Meinung nach nur für Fahrer geeignet die mehr als 20.000 KM im Jahr fahren. Zum anderen bedenke man bitte, dass der Einkaufspreis noch wesentlich höher liegt für einen gut erhaltenen Diesel.


    Die Motoren die du ansprichst, sind die CDI's und über das Chippen von Motoren gibt es hier im Forum genügend infomationen. Meine Meinung dazu: NEIN! Aber jedem das seine.


    Gruß Beko

  • Reparaturen bei den Benzinern ist auch nicht so oft wie bei den Dieslern


    Naja, das kann man so nicht stehen lassen. Reden wir von Vorkammerdieselmotoren? Reden wir von teuren Schwachstellen? Reden wir von gut gewarteten Motoren i. A.?
    Aber wenn ich was von "geht besser" ,Chiptuning jenseits der 150tkm aber dabei möglischst geringen Unterhaltskosten lese... :S


    MfG

  • Naja, entscheident ist das Drehmoment. Der 200CDi hat 235nm und der 200er Benzin 190nm. Von daher würde ich denken, dass der CDI den Benziner an der Ampel abhängen würde. Außerdem entwickeln Diesel ihr drehmoment schon aus ninedrigen Drehzahlen herraus, (Saug-)Benziner hingegen bei höheren Drehzahlen.


    Gruß Dr.Nossen

  • Ich bin für Diesel, jedoch nur für zeitgerechte Diesel Motoren, wie den CDI!
    Die 95PSler kannst vergessen find ich, für Deutschland sowieso da bei euch die Diesel Versicherungskosten ja höher sind als die für Benziner und es auf der Autobahn ja viele Zonen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gibt :P