Ölwechsel C240

  • Hi zusammen, bin ganz frisch in diesem Forum, will mich auch endlich mal mehr mit meinem Wagen und dessen Technik beschäftigen (Fachmann ist gut Kontrolle kann nicht schaden), und schon brennt mir die erste Frage unter den Nägeln.


    Fahre den C240 T-Modell Bj. '98. Nun steht der Motorölwechsel an.
    Welches Öl nehme ich da am besten? Fahre momentan ein 15W40.
    Ein Kumpel meinte nun das dieses nicht so günstig sei beim V6, da sich wohl die Kanäle zusetzen. Und ich solle doch lieber ein 5W30 oder 5W40 fahren.


    Kann jemand die Aussage stützen oder ist da nix wahres dran?
    Was kann beim Wechsel des Öls auf 5W30 schiefgehen? Zitiere mal wieder nen Kumpel: "Der Schmierfilm könnte abreißen, es kommt zum Motorschaden!".


    Besten Dank euch schonmal für Eure Tipps.

  • Hallo Midgard,
    benutze die Suchfunktion. Über das Motoröl ist hier und überhaupt in allen Autoforen eigentlich schon alles gesagt.
    Das Öl sollte in der Viskosität und der Qualität den Anforderungen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, entsprechen. Dann ist alles andere Geschmacksache.
    Kannst ja auch mal bei Castrol, LiquiMoly, Aral, Mobil etc. auf den Homepages nachsehen, da ist alles erschöpfend geklärt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der sich immer fragt, wo die Angst vor der Suchfunktion und dem Lesen der BA kommt

  • keine angst hab hier schon gesucht und auch gelesen! nur zum schmierfilm hab ich nix gefunden. zum anderen wollte ich einfach mal hallo sagen.
    die anderen beiträge bezüglich öl sind allerdings auch teils sehr wiedersprüchlich. da hat man theoretiker die sich mit den "din-normen" und eigentlichen werten befassen und dann diejeniegen die auf erfahrung setzen. allerdings kommt es dabei kaum zu einem klaren schluß. etwas unklar für mich, da wir ja doch alle so ziemlich bauart gleiche motoren fahren sollten doch zumindest die wichtigsten parameter einigermaßen übereinstimmen und klare aussagen motor x (hubraum/zylinder/laufleistung) fährt im allgemeinen am besten öl y. oder irre ich da so gewaltig und es ist völlig wurst welches öl gefahren wird oder noch besser es ist "geschmackssache", ich persönlich find ja öl nur in verbindung mit salat lecker ;) (ACHTUNG: kein persönlicher angriff auf meinen vorredner!!! nur bissl spaß).

  • So einfach ist es eben nicht, dass man sagen kann, im Motor x faehrt man am besten Oel y. Es sind eben etliche Parameter zu beachten: Lang- oder Kurzstrecke, klimatische Bedingungen, Jahreslaufleistung etc.


    Anstatt andere zu fragen "Welches Oel ist das beste" sollte man sich m.E. mit den Bestandteilen von Oelen und ihrer Funktion einigermassen vertraut machen. Dazu gibt es in einem anderen Benz-Forum einen ganz hervorragenden Thread von einem Schmiermittelentwickler, der Dich mehrere Abende lang beschaeftigen duerfte. Ferner gibt es noch die SAE-Normen, die auch lohnen, sofern man Zugriff darauf erlangen kann (z.B. in einer UB).


    Oder Du machst es Dir einfach und haelst Dich an die Benz-Freigaben. Damit machst Du nichts falsch. Das fuer Deine Belange beste Oel wirst Du allein anhand der Freigaben zwar nicht finden - das wirst Du aber auch durch Fragen nach dem besten Oel nicht, so dass Du keinen Verlust betrauern musst.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • ok muss man halt noch ein paar parameter mehr beachten.


    könnt ihr mir trotz allem ein öl empfehlen?
    hauptnutzung des fahrzeugs: kurzstrecke (stadt so um die 15 km fahrt) + einmal monatlich langstrecke (ca. 600 km). fahrstil: eher cruisen. km stand 145t, bj. '98.


    nochmal die frage zu der theorie des kanal zusetzens (siehe erster beitrag): was dran?


    wo bekommt man die benz freigaben her (handbuch?)?

  • Oelfreigabe nach Blatt 229.1 bzw. 229.3


    Zitat

    midgard schrieb am 24.05.2007 14:00 Uhr:
    nochmal die frage zu der theorie des kanal zusetzens (siehe erster beitrag): was dran?


    Die Viskositaet hat mit Verschlammung soviel zu tun wie der in der Baumschule eingesetze Duenger mit der Reissfestigkeit des aus deren Holz hergestellten Klopapiers - naemlich gar nix.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Hallo,


    schau einfach mal hier http://www.db-forum.de/forum/s…ead.php?p=91589#post91589 http://www.db-forum.de/forum/s…ead.php?p=91589#post91589


    Ich fahre in meinem 240er Mobil 1 0W40 und bin sehr zufrieden.


    Gruß
    Klaus

    C240T Sport, 12/98, Farbe 189, [lexicon]ESP[/lexicon], [lexicon]ASR[/lexicon], Automatik, Leder, el. Sitze, el. Fensterheber vorne/hinten, Klimaanlage, Alarmanlage, Sitzheizung, Standheizung, el. Glas-SHD, Bose-Soundsystem, Regensensor, Xenon, el. + abblendbare + anklappbare Spiegel, Scheibenwaschanlage beheizt, D-Netz Vorbereitung, Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel li. und re. beleuchtet, Armlehne klappbar vorn, Lenksäule verstellbar,Pompadourtaschen an den Sitzlehnen

  • klausfkb: hatte ich auch schon gefunden. gibt sehr gute antworten dort, tortzdem ist die menge an infos schonwieder fast verwirrend.


    werde mir wohl ein 5w40 holen. das dürfte meinen anforderunge entsprechen.


    woran genau kann ich erkennen das es sich um ein vollsynthetisches öl handelt (die namen der öle sind ja nicht allzu hilfreich)?
    hat einer nen link zu einem vergleich der verschiedenen 5w40er?


    JensK: schöner vergleich :D

  • Hallo,
    das vollsynthetische Öl erkennst Du daran, dass es drauf steht.
    Hydrocrack sind verbesserte Mineralöle, habe ich immer drin in meinem und der Motor ist unter dem Ventildeckel blitzsauber.
    Ich hatte zwei gute Tipps für Öle, aber die sind scheinbar beide passé.
    Das eine gab es beim Wal-Mart (jetzt REAL) war ein 5W40 hydrocrack von (HC) von Pentosin (sitzen bei HH) für anfangs 5,95€/5 Liter (ja, richtig gelesen) ging dann über 9,90 auf 12,90 und zuletzt 16,90. Jetzt aus dem Programm genommen.
    Dann gab es beim Praktiker ein 5W40 HC für 12,90€/5Liter. -20% (haben die ja eh dauernd) macht das rund 10€/5Liter. Beide Öle hatten Mercedes-Freigabe etc.
    Somit muß ich jetzt wieder selbst schauen, wo ich das Öl für den übernächsten Wechsel herkriege (einen Kanister habe ich noch).
    Oft kriegt man beim Landmaschinenbedarf ("Raiffeisen") auch gutes Öl günstig.
    Mein empfohlenes Vorgehen:
    Viskositätsbereich nach der BA bestimmen.
    Dann vergleichen, welche Öle die entsprechende Mercedes-Freigabe haben.
    Diese kann man jetzt prima im Preis vergleichen. Dabei stellt man oft fest, dass z.B. Castrol oder Mobil-Öle in der Kategorie 15W40, 10W40 und 5W40 extrem teuer sind im Vergleich zu anderen Anbietern.
    Bei 0W40 schaue ich nie, denn die sind mir echt zu teuer.
    Von den aufgeladenen Motoren mal abgesehen, stellen unsere C-Klasse Motoren keine besonderen Anforderungen ans Öl.
    Mit allen Viskositäten sind alle (Saug-)Motoren von Mercedes innerhalb der empfohlenen Außentemperaturbereichen mit allen Ölen die eine Freigabe haben uneingeschränkt vollgasfest.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der nachdem sein Motor jetzt endlich innerlich sauber ist von 10tkm-Intervallen auf die 15tkm-Intervalle geht