Automatikgetriebe - Ölwechsel und Ölstand messen

  • Hallo...


    ich fahre ein W202 C280 V6 Automatik... Erstzul. 11/98...


    Wollte bzw habe mir gestern vorgenommen das Getriebeöl zu wechseln...habe mich natürlich in verschiedenen Foren schlau gemacht und dann alles nötige besorgt...ölwanndichtung , zwischenstecker,dichtringe , ölmeßstab und 8 liter öl (titan atf 4135)


    ab in die selbsthilfewerkstatt und los gings....doch dann mußte ik feststellen das ich gar keine Wandlerschraube habe,wobei es doch heisst,ab mitte 99 gab´s keine mehr...schon eigenartig


    öl raus...ölwanne ab...abtropfen lassen...wanne richtig schön saubergemacht...alles gewechselt und wieder zusammengebaut...


    hmm...nun zum auffüllen...ik wußte nur dat mit wandler ablassen 7,5 liter reingehören,aber wieviel ohne wandler ablassen...


    ich erstmal 4 liter aufgefüllt...motor an...durchgeschaltet...P-R-D-4-3-2-1 und wieder zurück auf P...messstab rein...ölstand war bei mitte 80 grad....aber das getriebe kann ja noch gar keine 80 grad gehabt haben...fahre jetz mit 4 liter getriebeöl rum...reicht das oder zu wenig


    nun zu meiner frage...


    Wer kann mir genau erklären wie man den Getriebeölstand messen tut???

  • Hallo


    bevor du nicht genau weißt wie viel Öl drin ist, also ob der genug drin ist, würde kein Meter mehr fahren, wenn da zu wenig drin ist, kann man sein Getriebe in paar KM schrotten.


    Motor laufen lassen, Feststellbremse anziehen (richtig fest), dann D einlegen und erstmal richtig warm laufen lassen...


    Danach messen wenn es dann ok ist...eine Runde fahren und dann nochmal messen, wichtig ist bei Laufendem Motor messen.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • hab das grad am Wochenende bei nem 4Gangautomaten gemacht:


    Also das mit Ölwanne und Filterwechsel ist schon richtig... hast du dabei die Automatik auf N gehabt? weil dann lässt sich ja der Wandler drehen... und da musses doch ne Schraube geben???
    Da laufen noch gut 2 Liter raus...
    nun wieder alles zusammenbauen und über den Einfüllstab auffüllen, passen so ca 4 Liter rein dann läufts über... wenn du das hast einfach mal anmachen und in N laufen lassen, somit ist der Wandler nicht blockiert und das Öl fliest weiter... nun kannst noch nachkippen, bis du halt je nach Kühlwassertemperatur, da das Getriebeöl ja auch durch Kühler gekühlt wird... die angegebene Gradmengenzahl aufm Ölstab findest...
    Wenn das passt, hast du auch genügend drinne...
    Denke nur, dein Fehler war es, dass nicht alles ausm Wandler rauskam... vl konnte ich dir damit weiterhelfen

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo,


    Habe einen W202 c240 Automat BJ 10/1997 und habe auch keine Ablassschraube am Wandler.


    Ich kaufe einfach um 2 Liter mehr Öl ein und spüle damit bei offenem Deckel noch einmal durch. Dann setze ich erst den Filter und den Deckel mit der Dichtung auf.


    Danach fülle ich ich die abgeflossene Ölmenge (Ölauffangwanne) minus 1/2 Liter auf und fahre eine gute Runde. Danach mit laufendem Motor messen und auffüllen. Fertig.


    mfg
    runner52