C280 V6 mit 6 Gang getriebe??

  • Hi Leute!


    Die letzten Modelle des T-Modells wurden ja mit nem 6 Gang getriebe ausgestattet, richtig?


    Gabs das auch fürn C280 ??


    Was mich interessieren würde, welche vorteile hat ein 6 Gang getriebe gegenüber dem 5Gang, und wäre es Theoretisch möglich mein 5 Gang gegen ein 6 Gang zu tauschen?


    Gruß

  • Je mehr Gaenge, desto "genauer" kann der Betriebspunkt des Motors den Fahrerfordernissen angepasst werden - vorausgesetzt, man schaltet auch entsprechend haeufig. Wenn mehr Gaenge vorhanden sind muss jeder Gang ja weniger vom Fahrbereich abdecken. Damit kann man den Motor immer naeher am optioalen Arbeitspunkt halten und somit eben Kraftstoff sparen. Laesst man die Zahl der Gaenge gegen unendlich streben, so erhaelt man ein stufenloses Getriebe (CVT), womit dessen Vorteile auch verstaendlich werden.
    Das Vorgehen zum Berechnen von Getrieben spare ich mir hier mal, kannst ja evtl. mal nach den entspr. Begriffen suchen (bspw. Spreizung, Drehzahlsprung, Ueberhang).


    Theoretisch muesste das Upgrade auf das 6-Gang-Getriebe moeglich sein, erfordert aber auch den Wechsel der EGS. Ob die EGS des 6-G-Getr. mit deiner Motorsteuerung kompatibel sind wage ich zu bezweifeln, das liesse sich (theoretisch) aber auch ueber ein entspr. Gateway anpassen. Die Arbeit, ein solches Gateway zu bauen, ist gering. Die Programmierung ist aufgrund der RT-Anforderungen, welche im Zusammenhang mit den Fahrdynamikfunktionen existieren, nicht ganz trivial. Das Ermitteln der Protokolle hingegen kann schnell zur Lebensaufgabe werden...


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)


  • Aaaaaarrrrrrg! :cursing::cursing:8|:rolleyes:
    Ich Trottel! Ich fahre einen Automatik-Wagen und bin nach den Ausfuehrungen zum Getriebe gedanklich abgerutscht:


    EGS = Elektronische GetriebeSteuerung = Steuergeraet fuer das Automatikgetriebe.


    Die betreffende Sektion kannst Du also fuer einen Schalter mal ersatzlos streichen. Die waere nur beim Einbau eines neueren Automatikgetriebes relevant. Sorry fuer die Verwirrung!


    octane:
    Zeitgleiches Doppelposting :D
    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

    Einmal editiert, zuletzt von JensK ()

  • Hi


    Soweit ich es sehe wurde das 6Gang Getriebe nur im C200k und im C240 verbaut.


    Somit ist es nicht mehr so einfach zusagen ob das Getriebe auch einem C280er gerecht wird.


    Zudem kommen paar Komponenten die du dann brauchst, denn das Getriebe wird nicht mehr über dein normales Gestänge umgestellt. Und da kostet alleine die Schaltereinheit knappe 500€.


    Somit ist da nicht mehr einfach mit Plug and play.

  • Habe mich auch schon mal damit beschäfftig :)
    Meine Infos waren, dass ich die Mittelschaltung (neu-6-Gang-Seilzugtechnik, alt-5-Gang-Schaltgestänge) nicht einfach so in meinem FZ einbauen kann, weil dazu das Bodenblech von der Karrosserie geändert werden müsste.
    Theoretisch möglich, Aufwand/Nutzen eher fraglich.



    Gruß Kathrin

  • Zitat

    pmneo schrieb am 24.05.2007 07:14 Uhr:
    Wäre ganz ql gewesen ^^

    Soll ql denn cool heissen? :rolleyes:


    Bitte schreibt doch in einem für alle verständlichen Deutsch. Danke.


    Grüsse,
    Chris