Sperrdiff in C180/1993 Automat möglich?

  • Jörg,


    dann würde ein Auto ohne Differential auskommen. Das Differential ist auch ein Wegstreckenausgleich, in der Kurve muß das äußere Rad mehr Strecke zurücklegen als das innere Rad, das macht das Differential. Wenn es gesperrt ist ist die Wegstrecke gleich und dadurch schiebt das Auto. Bei einem Allrad arbeiten in engen Kurven auch nur die beiden äußeren Räder. So ist mein Kenntnisstand.


    Gruß


    old man

  • Aus täglicher eigener Erfahrung kann ich dir sagen,du hast unrecht, Herbie.
    Ich fahre eine Zweiachszugmaschiene ohne Allrad mit Diff.-Sperre im Kipperbetrieb.
    Wenn es so wäre,wie du sagst,wäre ich schon tausendfach in irgent eine Wand gefahren.


    Die Differenzialsperre bewirkt eine starre Verbindung zwischen den Rädern einer Achse
    (vordere oder hintere Differenzialsperre) oder zwischen Vorderachse und Hinterachse (zentrale Differenzialsperre)
    und verhindert so das Durchdrehen der Räder.

  • Ihr beide redet auch kaum von einer 100% Sperre. Die bekommt man eigentlich nur bei Geländewagen und Traktoren. Und auch da ist ein Lenken noch möglich. Die Wegdifferenz wird halt dann durch Schlupf ausgeglichen, was auf losem Untergrund kein Problem ist. Auch auf Asphalt geht das noch, aber es rubbelt ordentlich.

  • Hi,
    die ersten C-Klasse gab es doch mit ASD. Ich glaub bis 8/95 gab es das als Extra. Also such dir einen C280 mit schaltgeriebe und asd.
    Dann kannst du im Winter und im Sommer Spuren machen. Die 195/65 R15 gibt es sowieso für Apfel und ein Ei :thumbup: .


    mfg
    Howie