Hilfe! Leistungsverlust, Extremes Rußen und schwankende Drehzahl

  • Hallo Leute !


    Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem W203 270 CDI.


    Es fing damit an, dass vor ca. 4 - 5 Wochen hin und wieder ganz leicht die Drehzahl schwankte. Das war so leicht, dass lediglich ich selbst als Fahrer dies gemerkt hat. Meine Frau auf dem Beifahrersitz wusste nie was ich meinte, wenn ich sagte "Jetzt!!! Hast du das gemerkt??"
    Anfangs war es wirklich kaum zu spüren. Aber meistens wenige Sekunden nach einem Schaltvorgang hatte man das Gefühl, als ob die Drehzahl einmal ganz kurz absackte. Minimal und auch nur um ca. 50 - 100 Umdrehungen. Mit der Zeit wurde dies immer mehr. In der Zwischenzeit bin ich einmal vor einem Kollegen gefahren der mich darauf hin ganz aufgeregt anrief und mir berichtete, dass mein Wagen am qualmen/rußen ist, wie ein Fabrikschornstein in China. Wenn ich im Dunkeln vor anderen Fahrzeugen fuhr, konnte ich dies regelmäßig in den Scheinwerfern beobachten. Und das alles nicht unter Volllast, sondern permanent beim normalen Beschleunigen! Krönung des ganzen war, dass der Wagen inzwischen bereits mehrmals in das Notlaufprogramm gewechselt hat. Eine Beschleunigung war dann kaum noch zu vernehmen und bei 80 km/h war Schluss. Was ich beobachten konnte war, dass im Notlaufprogramm diese Drehzahlschwankungen weg waren!
    Ich war bereits mehrmals damit bei der Werkstatt. Die haben mit einem Auslesegerät versucht etwas festzustellen. Leider sind weder Fehler abgespeichert worden, noch wird mir etwas in der Bordanzeige angezeigt. Vor wenigen Tagen sprang der Wagen auf dem Heimweg erneut in das Notlaufprogramm. Da ich in der Nähe der Werkstatt war bin ich direkt hingefahren. (Der Meister sagte mir, dass die "kleinen" Fehler beim Ausschalten des Motors wieder gelöscht werden) Ich habe den Motor laufen lassen, bis das Lesegerät angeschlossen war. Trotzdem wurde wieder kein Fehler festgestellt.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Der Meister sagt, es könnte alles mögliche sein. Von dem LMM bis hin zu den Injektoren...


    Was sagt ihr?


    Viele Grüße
    Kevin

  • Hi ... muß dir sagen der Meister hat recht.
    Aber ich gebe dir mal folgenden Tipp:



    1.) mal die Motorverkleidung abnehmen und gucken ob irgndeine Verkokung an den Injetoren zusehen ist. ( Wenn da dicke schwarze Knubbel zu sehen sind ist der entsprechende Injektor undicht )


    2.) Lass die Mengnekorekturwerte deiner Injektoren Prüfen über die Stardiagnose. ( dürfen max. bei +5 liegen, was aber schön mega grenzwertig ist, normalerweise liegen die bei und um null)


    Sollten die In Ordnung sein, dann


    3.) Leckmenge der Injetoren prüfen lassen ( Röhrchenprüfung )


    Denke das die Leckmenge bei irgendeinem der 5 Injektoren voll daneben liegt.


    Zum Thema LMM :
    Den kann man auch mit der Stardiagnose prüfen:


    1.) Nur die Zündung an. ( Nicht den Motor laufen lassen )
    2.) Uber Istwerte des Motorsteuergerätes den Spannungswert des LMM auslesen. Wenn der zwischen 0.97 und 1.03 liegt ist er in Ordnung, ansonsten austauschen.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo...
    kann es sein. daß Dein Wagen einen Rußpartikelfilter hat, der mit einem Reinigungsprogramm von der Motorsteuerung entrußt wird?
    Gruß
    lygumer

  • Wenn er nen Rußpartikelfilter hat und der voll sein sollte dann fahr mal auf die Autobahn und gib deinem Auto alles was hergeht.
    Wirklich richtig Vollgas und zwar länger als nur mal 2Km
    Muss alles richtig heiß werden.


    mfg rave

    Glasschiebedach,
    zu verkaufen.


    Suche 16" komplett Räder
    in gutem Zustand.