• HI@all....


    Also ich denke ich werde zunächst mal die Zündkerzen wechseln.. Hab nen Preis bekommen von 107 € inkl. Steuer für die Bosch Platinkerzen.
    Einbau würde ich für 20€ bekommen. Ich denke, dass ist erstmal das günstigste und beste was ich machen kann.
    Bin Gestern ca. 20 km gefahren und es kommt mir so vor, als wenn er jetzt etwas öfter unruhig läuft.. Hoffentlich ist es das und nicht die Zündspulen! Drückt die Daumen! ;)


    Werde wieder berichten, an dieser Stelle nochmal Danke!!


    Gruß,
    Thomas.

  • Zitat

    Einbau würde ich für 20? bekommen.

    Welcher Masochist wechselt die für 20 €?
    Hat der das schon mal gemacht?
    Man kommt nicht an alle super ran...

  • Moinsen,


    der meinte bestimmt für 20 Euro PRO Kerze - also wenn er 12 Kerzen beim V6 fachmännisch für 20 Euro wechselt, dann hätte ich gerne einen Termin bei Deinem Mechaniker - dafür lohnt es sich ja sogar ein paar hundert Kilometer zu fahren... :D


    "Man kommt nicht an alle super ran" ist aber noch sehr milde ausgedrückt... - und ohne den speziellen Kerzenschlüssel von MB ist das schon eine ganz schöne "Schei*arbeit"... :cursing:


    Na dann mal viel Erfolg!


    LG aus dem hohen Norden - René


    Zitat entfernt

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

  • Hi Leute, ihr werdet es nicht glauben....
    Wollte meinen Dad abholen um die Kerzen kaufen zu fahren und dann zu der Werkstadt um sie wechseln zu lassen...


    Ich steig ein, starte den Motor und fahr los.. Fahre fahre fahre und nichts passiert... Kein einziges mal ins Notlaufprogramm gekommen obwohl locker über 3000 Touren gedreht. Als wenn nie etwas gewesen wäre. :S
    Heute Nacht bin ich noch 20 km gefahren und hab das Gefühl bekommen, es würde schlimmer werden, deshalb der kurze Entschluss, einfach jetzt die Kerzen zu wechseln...


    Was mir aufgefallen ist:
    Von Anfang an bekam ich ein Störsignal übers Radio, ziemlich laut und Drehzahlabhängig.
    Als das Problem mit dem Notlauf aufgetreten war, war das Störsignal im Radio fast bzw. ganz weg.
    Als ich den Motor heute startete, war das Störsignal wieder komplett da, wie beim Kauf.
    Das ist doch schon irgendwie komisch oder? :cursing:


    Im Stand zuckelt der Motor so alle 2 Sekunden ganz ganz leicht... Der Ruckler ist fast garnicht zu spüren und so zuckte er auch schon vor dem Notlaufproblem.


    Was ich vor der ganzen Sache noch gemacht habe, den Tank mit V-Power gefüllt, da ich sonst bei meinen alten Autos eigentlich einen kleinen Verbrauchsunterschied gemerkt hatte und das Ansprechverhalten war auch bissl besser.


    Und nun zu der Werkstadt. Ich hab den Tip von einem Nachbarn bekommen. An und für sich scheint mir der junge Meister recht kompetent und er hatte auch nen schönen SL stehen, den er wieder fit gemacht hat.
    Er war von Anfang an sehr freundlich und kannte auch die Probleme mit der Riemenscheibe etc.
    Fürs Fehlerauslesen wollte er 10€ haben. Für die Kerzen konnte er mir einen Preis in Höhe von 170 € - % = ca. 120 € + 20 € Tausch der Kerzen.
    Hätte die Kerzen aber auch wo anders für 107€ bekommen (die Platin von Bosch, die auch hier im Forum diskutiert wurden). Und er hätte sie mir trotzdem für 20€ verbaut.
    Er sagte, dass es bei dem "noch" nicht sooo schwierig wäre diese zu wechseln. Vielleicht hat er da einfach das passende Werkzeug...


    Werd euch auf dem laufenden halten.. Fahre erstmal zu meiner Freundin nach Niedersachsen.. Aber mit der Mitfahrgelegenheit.... ist nen bissl billiger :D kann ich jedem empfehlen sich selbst auch da mal einzutragen, um jmd. mitzunehmen. So spart man sich nen bissl Spritgeld :D


    Achso @ Kai: LMM war soweit ich es sehen konnte ziemlich sauber. Lambdas hatte ich auch schon unter verdacht, aber ist es nicht so, dass diese eher für den unteren Drehzahlbereich sind und diese bei hohen Umdrehungen, keine Werte mehr abgeben, da sowieso nicht mehr Umweltfreundlich? :P Hatte das mal in so einer ähnlichen Form gelesen. Weiß allerdings nicht mehr wo.

  • Hey, wollte nur noch mal kurz nen Statusbericht liefern:


    Bin von meinen Eltern kurz noch zum Kumpel gefahren, Störgeräusch im Radio da... War dann ca. 30 Min. bei ihm und bin nun nach Hause gefahren (ca. 5km).


    Das Störgeräusch war weg, der Wagen zog aber auch ganz normal... Man was das wohl für Phänomäne sind ^^

  • Hi Thomas


    Zitat

    Achso @ Kai: LMM war soweit ich es sehen konnte ziemlich sauber. Lambdas hatte ich auch schon unter verdacht, aber ist es nicht so, dass diese eher für den unteren Drehzahlbereich sind und diese bei hohen Umdrehungen, keine Werte mehr abgeben, da sowieso nicht mehr Umweltfreundlich? :P Hatte das mal in so einer ähnlichen Form gelesen. Weiß allerdings nicht mehr wo.


    Nur bei Vollgas geht die Lambdaregelung weg.Ansonsten ist sie schon auch bei höheren Drehzahlen aktiv.


    Was die Störgeräusche im Radio betrifft,könnte das ein Entstörkondensator sein,der einen Wackler hat.


    Zitat

    Im Stand zuckelt der Motor so alle 2 Sekunden ganz ganz leicht... Der Ruckler ist fast garnicht zu spüren und so zuckte er auch schon vor dem Notlaufproblem.

    Das könnte von den Lambdas kommen.Oder auch NW Sensor.


    Grüße Kai

  • Hallo mein Name ist Andre aus Berlin,ich habe einen Fehler am Fahrzeug und keinen Plan mehr was sein könnte.
    W202 c240.
    ich hab die Anwortfunktion geklickt in der Hoffnung das der jenige der damals das gleiche Problem hatte mit Notlauf bei 3000, sich noch erinnern kann was es letzten Endes war?!
    Hier nochmal mein Fehler.
    Egal ob kalt oder warm. Fahre los,bei 3000 umin etwa, zB beim Überholen, setzt plötzlich der begrenzer ein. Dann nur noch 5Pötte. Zündung aus wieder an alles top. Hilfeeee!!!