OBD mit welchem Gerät auslesen? bzw PC?

  • Moin,


    ich verfolge das hier mit Interesse, aber jetzt bin ich völlig verwirrt.
    Ich fasse mal zusammen, was ich denke:
    - Soweit ich weiß, stellt Carsoft die Software für den 202 nicht mehr her und betreut sie auch nicht mehr.
    - Es gab Carsoft Versionen, die einfach über Stecker (16 oder 32 Pin?) mit der seriellen rs 232 Schnittstell am PC verbunden werden konnten und solche, die zusätzlich einen Multiplexer benötigten.
    - Unsere 202 haben kein OBD II.
    - angeklemmt wird nur vorn, rechts am Steuergerät.
    Hat überhaupt jemand die Software für mit oder für ohne Multiplexer :crazy: am Start und ist bereit diese evtl. zu verkaufen?


    Gruß
    mario

  • Hi,


    also ich habe den Multiplexer von Muleit daheim liegen, jedoch warte ich noch auf einen ersteigerten Laptop.


    Den Laptop habe ich günsig auf Ebay erworben und er soll nur mit der Carsoft-Software und einigen nützlichen Tools bespielt werden. Das alte Gerät besitzt zudem noch eine "echte" RS232 Schnittstelle.
    Bin schon gespannt, ob er alle Steuergeräte findet.
    Ich melde mich wieder, wenn ich die ersten Tests vollzogen habe.


    Gruß
    Klaus

  • Hi.
    Habe mich mal etwas schlau gemacht. Das im zweiten Post gezeigte Multiplexer Gerät von Carsoft ist KEIN Multiplexer. Auf dem Bild ist jedenfalls das Modell CS200 zu sehen. An dem 38-poligen Stecker sind nur 3 Kabel belegt. Damit lassen sich keine weiteren Steuergeräte auslesen.
    Falls sich jemand so ein Gerät zulegen möchte bitte darauf achten, dass es das Modell CS300 ist! Allerdings wird die Carsoft-Software seit 7.4 nicht mehr weiterentwickelt und der Multiplexer CS300 funktioniert nur bis Baujahr ca. 2003! Euer Laptop muss zudem eine Rs232 Schnittstelle hat. Solch ein Adapter von USB auf Rs232 führt zu 99% zu Problemen!


    Ich werde mir jetzt mal das CS300 Gerät zulegen. Oder hat jemand von euch noch einen Tipp zu einem anderen guten Multiplexer? Star Diagnose ist mir zu teuer und für den privat Gebrauch meiner Meinung nach auch etwas übertrieben :D


    Grüße,
    Klötenstulle

  • Hi,


    ich melde mich mal mit einem kleinen Statusbericht wieder:
    Mitlerweile ist nun mein ersteigerter Laptop angekommen. Ich habe ein Panasonic Toughbook ersteigert im handlichen DINA5 Format. Das Ding ist echt alt, aber besitzt die begehrte RS232 Schnittstelle. Ich denke mal, dass der 400er Prozessor ausreichend sein wird; genauso wie die maximale Bildschirmauflösung von 800x600. Das Toughbook ist schließlich eines der robustesten Notebooks überhaupt.


    Alles zusammen habe ich in meiner "Einsatztasche" verstaut. (Multiplexer, Notebook, Autoladekabel, Adapter, usw.)


    Nun kommt morgen ein Praxistest an einem C180 S202 Mopf. Dieser hat starke Probleme mit der Gemischzubereitung, Leerlauf und ASU :police: .


    Mein Multiplexer besitzt übrigens auch ein 38poliges Kabel, bei dem alle Adern belegt sind.


    Ich melde mich wieder,
    Klaus :)

  • Ich habe mir letzte Woche ein CS-300 von Carsoft mit allen Steckern aus Übersee bestellt. Hat mit Versand 96 Euro gekostet. Die Software in der aktuellsten Version (7.4S) hab ich mir auch schon besorgt. Jetzt will ich mir noch ein IBM T30 ersteigern. Dann folgt ein ausführlicher Bericht!