Seltsames Geräusch im Leerlauf, nur bei kaltem Motor

  • Hi,


    ich weiß, wieder einer der so ein "komisches Geräusch" hört.


    Habe die Suche gequält und ca. 66 Seiten des Motorenbereichs des Forums überflogen.


    Also zum Thema, C180 vorMOPF, 105000Km Automatik.


    Das Geräusch tritt ausschließlich auf, wenn der Motor ganz kalt ist, z.B. über Nacht gestanden hat. Nach wenigen Minuten im Leerlauf, oder auch Fahrt ist es verschwunden.


    Wenn ich mit der Hand am Motor Gas gebe, dann verschwindet es mit steigender Drehzahl komplett, so ab 1800-2000U/min.


    Es hört sich an, wie so ein dunkles, tiefes Vibrieren, das sich sehr deutlich von der restlichen Geräuschkulisse abgrenzen lässt.


    Je länger der Motor läuft wird es leiser und ist weg.


    Habe den Keilriehmen entfernt, bin mir nicht sicher ob es ganz weg war, auf jeden fall hat sich der Motor etwas anders angehört.


    Wenn ich mit der Hand an der Riemenscheibe der Lima kräftig wackel merkt ich ganz leichtes Spiel und ein ganz leichtes Klacken.


    Das Geräusch scheint aber nicht aus der Richtung der Lima zu kommen, sondern eher aus dem Bereich des Motors selbst, vorn oben.


    Wenn ich, nachdem er etwas gelaufen ist, und das Geräusch beginnt leiser zu werden, auf den Zylinderkopf drücke (kräftig), dort wo die schwarze Abdeckung vorn ist, wird es deutlich leiser, dieses Geräusch.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, oder was ich noch überprüfen kann?


    Gruß Ayk

  • Habe mich weiter mit dem Problem beschäftigt und dabei festgestellt, daß wenn ich den Finger auf das obere Ende des Dämpfers für die Keilriemenspannrolle lege, dort wo er am Thermostatengehäuse angeschraubt ist, eine starke Vibration zu spüren ist.


    Normal? Oder könnte das die Ursache sein.


    Falls ja, bedeutet das einen neuen Dämpfer oder gleich die komplette Spannrolle incl. Dämpfer???

  • wenn du den Keilriemenspanner meinst, den kannst einzeln tauschen, ist kein großer act

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Kann mir gerade garnicht vorstellen wie das Ganze aufgebaut ist, und welche Teile zusammengehören.


    Werde die Teile heute einfach mal ausbauen und begutachten. Dann wird sich das sicher von selbst erklären...

  • So Jungs,


    habe gestern den Riementrieb auseinander gebaut. Der Riemendämpfer machte keinen guten Eindruck, ließ sich schwer reinschieben aber sehr leicht rausziehen. Ausserdem waren die Befestigungsaugen nicht mehr so gut. Die Spannrolle und der Spanner machten hingegen einen guten Eindruck. Also alles wieder mit neuem Dämpfer zusammengebaut und alles ist wieder schön.


    Das Geräusch ist weg, das Nageln im Leerlauf, worauf hin ich schon die Motorlager tauschen wollte ist weg.


    Man spürte die vibrationen deutlich , wenn man den Finger auf den Riemenspanndämpfer legte, jetzt aber nicht mehr.


    Problem gelöst! :D