Motor springt sporadisch nicht an - Positionsgeber defekt!?

  • Hi @ all!


    Fahre einen C 240 BJ 2000. Bis auf den Rost ein sehr zuverlässiges Auto - bisher.


    Nun bin ich letzte Woche noch schnell zum 7 km entfernten Kaufhaus gefahren. Nach erfolgtem Einkauf (ca. 20 mins) wollte ich mein Auto starten, aber es ging nicht mehr. Aus dem Motorraum waren "Tack-tack-tack Geräusche" zu hören. Es hörte sich so an wie jeden Morgen, wenn ich den Motor starten würde, aber er lief einfach nicht an. Ein Freund konnte mir mit dem Überbrückungskabel Starthilfe geben. Für mich war dann klar, dass es die Batterie sein muss. Also in der Werkstatt die Batterie getauscht, obwohl wie der Meister mir bescheinigte, die alte Batterie noch ok war. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Nun, vorgestern, dassselbe. Auto springt nicht an. Auch Starthilfe über Überbrückungskabel kein Erfolg. Dann, nach einer halben Stunde springt der Motor doch noch an. Also erneut in die Werkstatt. Fahrzeug läuft jedoch in der Werkstatt wunderbar an, Fehler kann nicht diagnostiziert werden. Somit wird auf Verdacht der Positionsgeber gewechselt. Hoffe damit hat sich die Sache nun erledigt....


    Meine Frage: Hatte jemand einmal selbiges Problem oder kann mir jemand sagen zuwas der Positionsgeber gut ist!?


    Habe jetzt noch diesen Thread gefunden, so ähnlich verhält es sich bei mir auch:


    Motor springt nicht an in warmen Zustand. Kurbelwellensensor defekt?


    Könnte dann doch das ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ-RELAIS defekt sein und nicht der Positionsgeber!?


    Mfg Flori220

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • Können die Kurbelwellensensoren sein, aber so wie du das beschreibst, glaub ich eher, dass er nicht richtig einspurt bzw. schwergängig läuft.
    Bei den M112 und M113 Motoren ist das eigentlich ein bekanntes Problem. Es gibt eine Arbeitsanweisung im WIS zur Behebung. Dabei wird lediglich der Anlasser gefettet. Wird meist über das Zahnrad an der Schwungscheibe gemacht. Ist ne Sache von 15 Minuten.


    Gruß,
    Stephan

  • Das selbe Symptom hatte ich einmal beim 528er BMW und beim 9000er SAAB turbo. Bei beiden war´s der OT Geber (=Positionsgeber). Tausch war beim BMW 5 Minuten Arbeit, beim SAAB mehrere Stunden. :cursing: War aber beim Starten leicht auszumachen: Während des Startvorganges blieb der DZM auf null, wenn der Geber OK war, dann zuckte die Nadel zumindest ein bisserl. Kann aber bei Schrittmotor-gesteuerten Anzeigeinstrumenten ev. nicht mehr beobachtet werden.

  • Hi,


    und vielen Dank für eure Beiträge :)


    Ich werde die nächsten Tage einfach verstärkt mit meinem Auto fahren und beobachten wie es sich verhält.


    Liebe Grüße und einen sonnigen Mittwochnachmittag! 8) 8) 8)


    Flori220