(Verkaufberatung) Mein C220 muss leider weg...

  • Hey Leute,


    bin ab Oktober Student und werde mich aus
    finanziellen Gründen wohl von meinem Benz trennen müssen. Ich wollte
    euch mal fragen, was er wohl Wert ist/für wie viel ich ihn bei Mobile
    reinstellen sollte.


    Es ist ein C220 Benziner mit 150 Ps. Er ist
    von 1995, hat 160.000 km drauf, Schiebedach, AHK, Scheckheft (aber
    nicht immer bei MB). Hat leider 7 Vorbesitzer laut Brief, in echt sind
    es aber 3 (häufige Adressänderungen usw.)


    Dazu kommt noch: Remus
    Doppelrohr-ESD (NP: 450 €), Einbau-Radio-Navi (Krämer, 250€) und
    16-Zoll-Alus mit nagelneuen Conti Sport Contact (400 €).


    Meine Fragen nun:


    1. Was glaubt ihr ist er wert?
    2. Steigert das erwähnte Zubehör den Wert oder ist das bei Gebrauchten schnuppe?
    3. Sollte ich evtl. reinschreiben: "Ohne Remus ESD und mit original Auspuff 200 € billiger"?
    4. Wo anbieten - Mobile oder Ebay? Bekommt man bei Ebay faire Preise?


    Danke euch!


    Lg, T.

  • Hallo T.!


    Ich denke, ein realistischer Verkaufs-Endpreis könnte so bei 2000-2500 Euro liegen. Wäre ich auf der Suche nach diesem Modell, wäre für mich jedenfalls bei 2500 eine absolute Grenze erreicht (und da müsste wirklich alles passen). Ich würde den C 220 bei Autoscout24 oder bei Mobile zum Preis von 2950 Euro einstellen, dann bleibt noch Luft zum Handeln. Ob du mit oder ohne Remus besser fährst, hängt sicherlich davon ab, ob der Interessent Wert auf ein solches Detail legt. Die neuen Reifen machen sich aber in jedem Fall gut. Was für den einen Käufer ein absolutes Muss ist, kann für den anderen völlig unwichtig sein. Deshalb denke ich, dass der Hinweis "ohne Remus 200 Euro weniger" hier gar nicht schlecht ist. Mit Ebay habe ich - Pkw's betreffend - bislang keine Erfahrungen gemacht. Autoscout habe ich schon genutzt, war ok.
    Meine Preiseinschätzung ist subjektiv und kann Fehlern unterworfen sein. Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere User mit einer anderen Einschätzung, was für dich hilfreich wäre. In diesem Sinne viel Erfolg und Kraft beim Durchstehen der "Mercedes freien Zeit". :(


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo!


    zu 2/3:


    Das hängt, wie angerissen, von Käufer ab. Der Erste findet den ESD toll, es ist für ihn ein Kaufargument (+200€ für dich), dem Zweiten ist es egal weil er eh schon zuhause was rumliegen hat und der Remus eh ab kommt (+/-0€ für dich) und für den Dritten ist es ein Hindernis weil er sich nach nem Original-ESD kümmern und den Umbau kümmern muss (-200€ für dich, um es mal mit deinem Beipiel zu erläutern).
    Es hängt ja auch irgendwo ab was dir der ESD wert ist, ob es dir egal ist ob er mit weggeht oder ob er noch Geld bringen soll. Ich würde höchstens erwähnen das der org. ESD vorhanden ist. Sollte der mgl. Interessent den org. ESD montiert haben wollen und wenn du ein wenig Glück hast, dann kannst du den Wagen zum gleichen Preis verkaufen wie mit dem Remus-ESD, weil es dem Käufer egal ist.


    zu 4.


    Kommt drauf an wieviel Zeit du hast. Wenn es schnell gehen muss dann setz ihn bei eBay rein und weg damit. Wenn du Zeit hast würde ich ihn bei mobile / autoscout24 reinsetzen.


    MfG

  • Moin,


    Klimaanlage leider nicht, Rost hält sich in Grenzen. Habe welchen an der Einstiegsleiste der Beifahrertür entdeckt, ansonsten meines Wissens nach nicht.


    @JollyRoger & MercedesAss: Danke für eure Beiträge, ich schreibe nachher hier noch mal ausführlich, jetzt bin ich gerade On-The-Go ;)

    Einmal editiert, zuletzt von talrasha83 ()

  • Also wenn er dir am Herzen liegt, dann nicht eGay versteigern.
    Außerdem kommt noch dein Wohnort hinzu, was den Preis ein wenig nach unten drückt. Hier im Norden sind Autos Vergleichsweise teurer als im Süden, habe schon paar Autos gekauft, alle günstigen waren südlich des Deutschen Äquators :D
    Ansonsten Reihe ihn bei 3000 mit VB an und wenn er für 2500 weg geht, sei froh :)

    Gruß Beko

  • Hi! Ich hätte sogar Interesse an dem Endschalldämpfer, dann hättest du ja zumindest schon mal was an Geld reingeholt. Erzähl mir bitte wie der sich vom Sound her macht, wie wird der befestigt und ABE oder was man da braucht? Gruß

  • Moin Leude, ich hätte ein Angebot für 3000,- Euro für meinen Benz. Ist ganz gut, oder?


    Hab noch ne Frage zum Gebrauchtwagenverkauf, weil ich das noch nie gemacht habe: Der Käufer möchte den Wagen bei mir abholen und damit dann zur Zulassungsstelle fahren, wo er ihn ummelden will. Das will er auch vertraglich festhalten. Ist das ok, wenn das im Vertrag steht, oder sollte man den Wagen prinzipiell immer abmelden vor Verkauf?


    PS: Der Käufer ist kein Unbekannter, ich kenne ihn über ein paar Ecken, deshalb ist das mit dem Ummelden vielleicht ok - oder nicht?

  • Generell sollte es auch ausreichen, wenn das mit der Ummeldung im Vertrag festgehalten wird.



    Aber wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, melde ihn ab. Dann kann der Käufer ihn immer noch mit Überführungskennzeichen abholen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Am besten einen höheren Preis als Verhandlungsbasis angeben, dann kannst du immer noch auf den Betrag fallen der sowieso realistisch war + gibst du dem Käufer das Gefühl einen guten Deal gemacht zu haben.