Innenraumbeleuchtung bei Türöffnung geht vorn nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung im Mopf. Die Beleuchtung vorne geht nicht an, wenn die Tür aufgeht. Hinten geht sie ordnungsgemäß an, aber auch NUR wenn die Tür auf ist, also auch nicht, wenn man den Schalter an der DBE drückt. Vorne funktionieren die Leuchten wiederum, NUR wenn man den entsprechenden Schalter drückt. Dies Problem habe ich schon länger, einmal habe ich so lange an der DBE rumgespielt, bis es funktioniert hatte, aber ich bekomms einfach nicht hin. Nach abklemmen der Batterie hat es kurz einwandfrei funktioniert, aber nach einem Tag oder so auch nicht mehr. Die DBE hatte ich gestern auch schon abgeklemmt, in der Hoffnung, dass sich die Steuerung zurücksetzt, aber ohne erfolg. Die hintere Lampe hat übrigens auch ohne DBE geleuchtet, ich dachte, die wäre da mit angeschlossen. Ich habe schon RTFM gemacht aber da steht auch nichts drüber.


    hoffe, Jemand kann helfen ?(


    Gruß Dr.Nossen

  • Hi,


    Leider hast du bei deinem Mopf, da CAN-Bus, schlechte Karten in der Hand und dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Fehlerspeicher auszulesen.


    Diese TK gehen alle auf die ZV-Pumpe von dorten dann über dem Bus zum Datenbusstecker und dann erst weiter zur Innenleuchte wo das Bussignal
    wieder aufbereitet wird damit die Lampe leuchtet.


    Natürlich kannst du nun versuchen bei der ZV-Pumpe einen Minus auf den TK-Eingang zu bringen um zu schauen ob die Innenleuchte leuchtet,
    wenn ja, kann der Fehler dann nur mehr bei den TK, bzw.Drähten sein.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • also die Blinker blinken beim auf und zuschließen und die Türkontakte sollte auch in ordnung sein, die hintere Lampe geht ja. Fehlerspeicher wollte ich eh mal auslesen, dafür wollte mein Vater mal ein Diagnosegerät aus der Arbeit auseihen, kann aber noch ein bisschen dauern, bis er das bekommt.

  • ok, es ist mit großer sicherheit die DBE, denn das Funk von der Funkfernbedienung geht nicht und der empfänger sitzt ja auch in der DBE. Ich fahr mal zum Schrotti und frag mal, ob er eine hat. Hoffe, es geht dann wieder alles :S