C180 Bj 97 ruckelt, nimmt kein Gas an. Nur wenn er warm ist

  • Hallo,
    habe seit Mai einen c180 Esprit (Schalter).


    Gewechselt habe ich nach dem Kauf:


    LMM ( von eBay neu aber kein Bosch)
    Nockenwellenpositionsgeber
    Luftfilter
    Zündkerzen von BERU mit 4 Elektroden


    Nun habe ich das Problem, wenn der Motor warm ist.


    Drehzahl schwankt zwischen 500 u. 1500 upm im Stillstand an der Ampel
    Beim anfahren ist manchmal die Leistung weg und ich komme nicht vom Fleck.
    Bei schnellerer Fahrt nimmt er Vollgas nicht sofort an. Ruckelt kurz.
    Bin auch der Meinung das die 122 ps nicht zu spüren sind weil er ewig zum beschleunigen braucht.


    Gestern habe ich die Kerzen ausgebaut und die waren voller ruß.
    Die zündspulen sind am gummistecker der auf die Kerze geht etwas gelblich bzw. Braun
    Die stecker ohne Spule auch.


    Ab und zu hat er beim vollgasgeben geknallt. Zündaussetzer?


    Hab bei atu den FS Auslesen lassen.


    1 Fehler LMM
    3 Fehler Lambdasonde


    Was ist mit dem auto los was kann ich machen?


    Gruß
    Thomas

  • Als aller erstes Schmeißt du den Schrott LMM weg und Kaufst einen von Bosch.Kost um die 150€ bei TE-Taxiteile.
    Die nachbau LMM Funktionieren erst ab Bj 98 und bei den 97ern gar nicht (habs mehrmals Versucht und habe mit jemanden gesprochen der sich auf LMM Spezialisiert hat)


    Als test kannste mal den Stecker vom LMM abziehen und ne Runde fahren. Ändert sich was am Verhalten des Motors?

  • Hi


    Und die Lambdasonde wechseln.


    Wieviel Km hat er runter ?
    Wie ist der Verbrauch derzeit ? (vermute so um die 15 Liter )


    Grüße Kai

  • Die Zündkerzenstecker sind Gelblich Braun?
    Die Keramikfläche an den Zündkerzen, hat vermutlich auch Spuhren.
    Tausch mal die Zündkabel mit Steckern aus. Hört sich für mich an, als kähme es aus dieser Richtung. 8)


    ~M~

  • hallo


    ich habe wohl das selbe problem mit meinen c230 kompressor bj 98... wenn er kalt ist und ihn starte schwankt die leerlaufdrehlzahl ständig wenn man dann voll aufs gas drückt kommt gar nichts an leistung und er verschluckt sich...wenn er warm wird läuft er fast wieder normal nur man hat immer ein leichtes ruckeln im wenn man konstant fährt und von den 192 ps merkt man nicht mehr wirklich was....was kann das jetzt noch sein ...lamdasonde ist schon gewechselt...bleibt wohl nur noch der lmm?


    so update...
    hab den lmm mal ausgebaut und siehe da waren staub oder ein paar sandkörner dran. also das ganze teil mit 100% alkohol gesäubert ausgeblasen und wieder eingebaut. die kurze testfahrt war schonmal vielversprechend zieht wieder viel besser...werde es morgen früh nochmal probieren wenn er noch kalt da ist da war das ruckeln immer am stärksten.

  • Also das auto hat jetzt 144400 km.


    Vom Verbrauch her so 12l/100km. Eigentlich normal.
    Heute morgen als er kalt war ging alles super ab. Hat gezogen und nur wenig geruckelt.


    Gestern Abend hab ich einen neuen lmm von Bosch testweise rein.
    Das drehzalschwanken war ne Zeit lang weg und dann nur etwas geringfügig.
    Also eine leichte Besserung.
    Außerdem hab ich ne abgasuntersuchung gemacht und es kam raus das er zu fett läuft.
    Lambda 0.8 im Leerlauf


    Zündspulen und Zündkabel werde ich noch tauschen und Berichte dann.
    Was mir jetzt noch in den Sinn kommt das auf meiner Haube öfters marderkot war. Könnte theoretisch irgendwas gefressen haben.



    Ein Mechaniker von atu hat mich gefragt ob das Bremspedal hart wäre ich meine aber nein. Konnte das damit zu tun haben?


    Gruß Thomas

  • Hi


    12 Liter ist auch zu viel.Meiner brauchte jetzt beim Tanken ca. 9 Liter im Drittelmix.
    Einen Verbrauch von 12 L oder mehr hatte ich 2x .Einmal mit defekter Lambdasonde und einmal im Wohnwagenbetrieb.


    Zitat


    Ein Mechaniker von atu hat mich gefragt ob das Bremspedal hart wäre ich meine aber nein. Konnte das damit zu tun haben?

    Unterdruckschläuche zum BKV !


    Grüße Kai

  • Hallo,
    habe die gleichen Symptome, allerdings etwas sonderbar: der Motor läuft im normalen Betrieb ganz ruhig. Aber wenn es auftritt, dann ruckelt das ganze Auto. Drehzahl springt und sinkt zwischen 500 und 1200 Umdrehungen. Rapider Leistungsverlust, und erst beim durchtreten des Gaspedals verschwindet es komischer Weise. Ist auch schon mal abgesoffen. Das problem verschwindet auch, wenn den Motor neustarte.
    Habe C180 Automatik. Verbrauch ist über Spritmonitor (lezte Zeit immer über 11 Liter)
    Ich weiss, dass Ferndiagnosen über Foren nicht einfach sind, aber villeicht hatte einer den gleichen Tadel an seinen Stern. Wenn ja, wäre jeder Tipp sehr hilfreich. Donkä.