Motorkühlung

  • Hallo,


    wenn die Klimaanlage an ist, gehen die beiden Elektroluefter bei mir ca. bei 85-90°C an.


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hi,


    die 2 Lüfter vorne sind nicht zur Motorkühlung sondern für den Klimakühler!


    Funkt Deine Klimaanlage? Wenn die nicht richtig funktioniert, springen auch die Lüfter nicht an.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Bei der Fahrt merkst du unter Umständen gar nicht ob die Lüfter laufen oder nicht!
    Wenn diene Klima funktioniert und kühlt dann ist doch alles bestens. die 2 Lüfter werden meist auch nur im Stadtverkehr oder wenn du stehst aktiv.


    Kannst einfach feststellen ob sie gehen, jetzt wenns so warm ist, machst den Motor an und lässt ihn im Leerlauf laufen und machst die kLima an, dann muss sich einiger zeit die Lüfter kurz drehen und wieder aufhören so geht das dann immer hin und her.

  • Ich muss nun aber auch mal Fragen.
    Es ist immer die Rede von 2 Lüftern ... wo ist den der 2. ?
    Wenn ich bei meinem C220 CDI EZ:07/2000 unter die Haube schaue dann lacht mir dann nur ein großer Lüfter entgegen?! Ist auf jedenfall ein eLüfter.


    Bei den derzeitigen Temperaturen klettert die Anzeige im Stop-a-Go mal auf 100°C (der Strich zwischen 80 und 120). Ob es bei ausgeschalteter Klima anders ist habe ich noch nicht probiert ... lass mich ungern im Auto dünsten :P
    Läuft der Lüfter, wie bei div. anderen Fahrzeugen, nach dem Abstellen des Motors nach?


    Philipp

  • Hi,


    bei Fahrzeugen nach Modellpflege (ab ca. 03/97) gibt es die 2 Klimalüfter vorne nicht mehr, da ist hinten nur mehr ein Elektrolüfter verbaut. Der sollte auch nachlaufen.


    Gruss
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von kartler ()