W202 220 CDI - Motorlager wechseln dauert 3h?? Wirklich soviel Aufwand?

  • Laut WIS brauch man für den Wechsel der 2 seitlichen Motorlager beim W202 mit 611er Motor (220CDI) fast 3h!
    Es sind 32 AW angegeben und die Anleitung gibt vor, alles mögliche vorher auszubauen (Abgasanlagen, Kat, Dieselfilter mit Vorheizer und und und ...)


    Hat das schonmal jmd gemacht und kann bestätigen, das das so lange dauert!
    Bei den Benzinern (M111) gibts hier ne Anleitung , wo viel weniger Aufwand anfällt und das super schnell geht ...


    Kann jmd mal Info´s geben, ob das beim CDI wirklich so aufwändig ist??
    Mein Auto hat 240´000 km runter und ich möchte es ungern so aufwändig zerlegen, weil sicher während des Aus+Einbaus sicherlich einige der alten Bauteile kaputt gehen bzw. stark gefährdet sind ...


    Danke und viele Grüße
    xx4

  • Hi,


    was soll man dazu sagen ?


    Generell gebe ich zu bedenken, daß die Arbeit eines Kfz-Monteurs keine leichte Arbeit ist. Ab und zu aus gebückter Haltung aufstehen und den Rücken gerade strecken oder ab und zu die Arme nach Überkopf-Arbeit etwas ruhen lassen gehört mit dazu, wenn man den ganzen Tag schraubt. Schließlich will man ja nicht mit 45 Jahren körperlich ruiniert sein.


    Und insofern unterscheidet sich das schon von einem Freizeit-Schrauber, der sich alle drei Wochen mal den Spaß gibt.Und man muß immer bedenken, daß solche Arbeiten mal nach Plan verlaufen, also alle fraglichen Schrauben leicht aufgehen usw und mal eben verdammt lange an einer Schraube rumgemacht werden muß. Alles muß eingerechnet sein.


    Und was die ganze Abschrauberei angeht ist es genau so. Ich für meinen Teil kann mir mal schon sämtliche Haut von den Fingerknochen schaben, damit ich den Filter usw dran lassen kann. Ein Monteur möchte am Abend ohne verpflasterte Finger nach Hause gehen können. Das steht ihm zu.


    Drei Stunden finde ich ok, beim 111er wird es nicht viel weniger sein.


    Gruß


    old man

  • Hallo,


    ich hab das gelernt ... kein Problem!


    Mir gehts nur um den Aufwand! Beim M111 gehts lt. Anleitung hier im Forum ziemlich schnell!
    Der Aufwand beim M611 ist ungleich höher (zumindest lt.WIS)
    Ich frage, ob es nicht auch reicht wie beim M11 die Schrauben + Stützen zu lösen und dann vorsichtig denn abgestützen Motor per Wagenheber leicht anzuheben und dann die Motorlager einfach zu tauschen ...


    Den Ausbau der Abgasanlage + des kpl DIeselfilters mit Vorwärmung und allen dazughörigen Kraftstoffpfad teilen möchte ich mir auf jeden Fall sparen!


    Gruß
    xx4

  • Hallo


    Ich habe meine Motorlager auf einer Grube in einer geschätzten Stunde eingebaut, alle 3 Motorlager.


    Vielleicht hat es auch 15minuten läner gedauert, aber sicher keine 3 Stunden


    Ausser den Abdeckungen untenrum habe ich nichts abmontiert, der Motor habe ich mit einem Heber angehoben


    Hat ganz gut funktioniert

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Kann auch nur vom 111er sprechen, so aus dem Kopf. Als ungeübter ca. na Stunde kommt schon hin.

  • Meine sind vor 3 Jahren in der MB-Werkstatt gewechselt worden, ich hab währenddessen gewartet, aber nicht 3 Stunden. Beim 111er war das nach ca 1-1,5 Stunden erledigt und die haben auch auf der HB nur ein Gerät drunter gestellt, wo so eine Art Stange raus kam, darauf noch einen Holzbalken (ca 20cm lang) und der ganze Block war angehoben.


  • sehr interessant ... also heisst das, die 32 AW lt. WIS sind die 100% sicher Variante und als geübter Schrauber bekommt man es auch in der von mir beschriebenen "Schnell-Variante" ohne Demontage der ganzen Krafstoffsystem-Teile und der Abgasanlage hin?


    Wenn das wirklich so ist, werd ich wohl am Woe mal kurz in der Garage werkeln gehen ...!?


    Gruß

  • Wenn ich mich recht entsinne, wird da nix demontiert ausser dem Unterboden. Das Ding mit der Stange ist nen Getriebeheber. Kannst aber auch nen Kantholz drunterklemmen und dann langsam das Auto Ablassen, kommt ja auf's Gleiche raus.