Kein Benzin mehr an der Hauptkraftstofftleitung im Motorraum, es kommt Luft?!?!?! Ich dreh bald durch, hat jemand ne Idee?

  • Hallo,


    ich habe gestern bei einem C240 V6 angefangen, der einen Tankdefekt hat nach einem Aufsetzer auf einem Vermessungspunkt.


    Ich wollte das Benzin ablassen, und habe der Einfachheit halber gedacht, das ich die Verschraubung im Motorraum löse, und das Benzin durch die Benzinpumpe dort abpumpen lasse.


    Am Anfang hat dies auch super geklappt, nach aber nur ca. 2 Litern hat der Schlauch nur noch Benzin und Luft gespuckt. Jetzt kommt nur noch Luft. Wenn ich den Schlauch zuhalte baut er auch minimal "Luftdruck" mit ein bisschen Benzintröpchen auf. Wenn ich dann loslasse verfliegt der aber wieder recht schnell.


    Der V6 lief vorher einwandfrei. Was ist das für ein komischer Fehler? Hat das schonmal jemand gehabt? Vorallem kam am Anfang des Pumpens einwandfrei Benzin. Jetzt nicht mehr. Die Pumpe dreht, und baut auch "Druck" wie oben beschrieben auf.


    Ich werde wahnisinnig. was soll dort die Zufuhr blockieren? Benzin ist noch genügend drinn. Der Tank ist halbvoll.......


    Ich hoffe hier hat jemand ne Idee, da es sehr eilt.... dieses Symptom habe ich noch nie erlebt.......


    Und wenn ich alles wieder anschließe, springt er auch nicht mehr an und stottert allenfalls zwischendrinn mal ab und zu.... wahrscheinlich durch die Mindermengen Benzin, die er ab und an mit "ausspuckt" in das Railrohr.


    MfG


    Maurice

  • Hi,


    nachdem sich kein Experte meldet versucht es mal der Laie.


    Es gibt doch eine Rücklaufleitung vom Motor in den Tank. Die ist ja bei abgeschraubter Zuleitung ohne Funktion, und eventuell besteht da ein Zusammenhang, also Zulauf ohne Ablauf unterbrochen.


    Und dann gibt es ja bei vielen Autos noch die automatische Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr bei Unfall, als Schock. Eventuell.......


    Gruß


    old man

  • Hallo,


    also habe das Problem heute gelöst, nachdem ich einen "alten" Filter mal zerlegt habe und mir die Funktion mal nächer angesehen habe! :)


    old_man liegt da schon ganz richtig!


    Im Tank ist ein UND-Ventil verbaut. UND steht hierbei wirklich für und, also BEIDES mit einem anderen wort.


    Im Filter nun, ist eine Druckregelmembrane, was mir auch bekannt war, aber diese hat auch eine Mindestkraftstoffblende (Drossel), die permanent und unabhängig vom Systemdruck immer zu dem UND-Ventil im Tank fördert.


    Diese Kraftstoffmenge zu diesem UND-Ventil muss ca. 1/3tel des Systemdruck mindestens betragen. Weiterhin, ist dieses Ventil im Tank mit einer Vorspannfeder belastet, welches etwa bei einer Kraft von 200gramm öffnet, was etwa o,7 Bar auf deren Ventilteller entspricht.


    Also um richtig zu funktionieren, und über eine Schubstange zum Tankauslass das Tankauslassverschlussventil zu öffnen, muss der Systemdruck mindestens ca. 0,7 Bar betragen.


    Durch mein Abpumpen nun, ist es ja dazu gekommen, das der Druck unter 0,7 bar gefallen ist. Wie wir ja "alle" wissen, baut eine Pumpe keinen Druck sondern nur einen Volumenstrom auf. Der Druck ist hierbei ja nur die Summe aller Hydraulischen Wiederstände im System. (im Normalfall Einspritzdüsen, resultierend durch die "große" Querschnittsverengung)


    Jetzt, da dieser Vorspanndruck in dem UND-Ventil im Tank nicht mehr überschritten werden konnte, hat die Pumpe nur noch den in den großen Schläuchen vorhandenen Restkraftstoff gefördert, und bis zum endgültigen Schließen des UND-Ventils noch minimale Naschlaufmengen aus dem Tank.


    Die Lösung des Problems ist aber nicht einfach die Schlauchleitungskupplung im Motorraum wieder zu verbinden und wieder "Steuerdruck" aufzubauen!!!!


    Da die Pumpe sich ja leergefördert hat, war ja kein Kraftstoff mehr da um durch "Steuerdruck" dieses besagte Ventil wieder zu öffnen. Desweiteren hat sich dieses auch leicht festgesaugt an der Ventiltellerauflagefläche!!!!
    Die Luft die vorne an der Leitung ausgetreten ist, ist durch die Mindestkraftstoffmengenblende im Kraftstofffilter/Druckregler über die Tankentlüftung und den Rücklauf dann zur Pume gekommen, welche dann von ihr nach vorne befördert wurde. EIN GLÜCK, das sie heil geblieben ist, da die Bosch oder Pierburg-Pumpen ja Kraftstoffumspült sind zwecks Kühlung und schmierung!!


    Die Lösung zusammengefasst ist, die Leitung zum Tank an dem Filter (in fahrtrichtung rechts, in der Mitte des Filters, ist auch beschriftet) zu lösen und runterzunehmen. Auffanngschlauch an dem Filter anklemmen und is ein geeignetes Gefäß halten. KPR im Kofferaum an Klemme 30 und 87 überbrücken. Dann den vorher gelösten Schlauch zum Tank mit einem Kompressor mit etwa 3!! bar beaufschlagen, und ca. 2 min. warten, bis sich der Druck völlständig aufgebaut hat!! Man merkt dann das sich das UND-Ventil im Tank "löst"!


    Jetzt hört man wie die Pumpe schlagartig wieder Kraftstoff fördert. Hier nun auch mittels dem Schlauch in den Auffangbehälter eine kleinere Menge pumpen lassen!
    Das ist wichtig, um den "Abrieb" der nicht gekühlten zuvor trocken laufenden Kohlebürsten des Motors der Kraftstoffpumpe auszuspülen, da ja auch diese normal im Kraftstoff laufen.


    Jetzt ist es sehr wichtig, das man die Brücke am KPR-Sockel löst, bevor man den Kompressor wegnimmt!!!!!!!!! Die Pumpe auslaufen lassen, und den Druck mit dem Kopressor noch eine weile halten. Man hört jetzt eindeutig, wie durch das Druckbegrenzungsventil, welches im UND-Ventil mit vorhanden ist, luftblasen im Tank aufsteigen. (Benzin im Tank vorrausgesetzt!! :P )


    Jetzt den Kompressor wider abklemmen. Alles wieder original anschließen. Das KPR-Relais nochmals ca. 30-40 Sekunden Überbrücken, um "Vordruck" aufzubauen, und die im System vorhandene Luft so weit wie möglich zu verdrängen.


    KPR-Relais wieder aufstecken, und Motor starten. Ca. 20 Sekunden und ein weiteren Neustart des Motors dauert es nun noch, bis das MSG-Die registrierten Zylinderaussetzer ignoriert und der Motor wieder "rund" läuft.


    Fehlerspeciher löschen, testlauf machen, und alles ist wieder gut!!!!!!! :P :P :D :D


    Wollt es nur mal hier aufschreiben, damit es vllt. auch mal jemand anderes findet, sollte er dieses Problem haben!


    Also, Benzin abpumpen mit der Fahrzeugseitigen Kraftstoffpumpe funktioniert bei den Modellen mit dem Druckregelkraftstofffilter definitiv nicht!!!!! Man hat hier nur die Sumpfablässe unter dem Tank zur Verfügung!



    Das war also mein Tag heute ;( ;( aber egal, nun sind auch die Tankhalterungen wieder okay, nach dem Aufsetzer, und der Kumpel ist glücklich :) Und ich werde nicht wieder sowas anfangen, wenn die Bühne noch nicht frei ist, um Zeit zu sparen, so "olle" Versuche zu starten ;( ;)


    Immer mal wieder was neues 8|


    MfG


    Maurice


    P.S. Dieses Vwntil ist wohl dafür, das bei einem Unfall oder Leitungsbruch, wenn der Systemdruck abfällt, kein Kraftstoff mehr nach aussen befördert wird aus dem Tank!!! Also die Funktion des eigentlichen Crashventils!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Sehr interessant! Ich hatte das mal an nem 180er Mopf, wo ich auch den Tank leerlaufen lassen wollte.
    Bei anderen Autos schon zig mal gemacht. Kraftstoffleitung am Motor abschrauben, Schlauch und Kanister dran, Relais brücken und los gehts.


    Bei dem 180er passierte genau das was Du beschrieben hast. 2 Liter kamen, dann war Schluss. Jetzt weiß ich warum ;)
    Nach ca. 10 Minuten orgeln und stottern lief er aber auch von selbst wieder. Hab ich wohl Schwein gehabt dass nix kaputt gegangen ist.


    MfG
    Daniel

  • Ja, da wirst du glück gehabt haben, oder du hattest noch nen kleinen Nachlaufrest in der Pumpe, der das Ventil wieder aufbekommen hat.


    Auf jeden fall, wissen jetzt hoffentlich nen paar mehr Leute, das sie so das Benzin nicht abpumpen können bei den Autos. Vorallem das sie danach echt Probleme haben können, das der Wagen wieder funktioniert. Wenn man da keine Möglichkeit hat vernünftig unters Auto zu bekommen, könte ich mir vorstellen, das man dann echt ma nen Problem hat....




    MfG


    Maurice