Was haltet ihr von diesem Tacho?

  • Ärgerlich wenn die Dimmfunktion weg ist und die Plasmazellen werden mit der Zeit dunkler oder?

  • Der Inverter wird dann irgendwo an einer Standlichtleitung angeschlossen, die Helligkeit der Plasma-Scheiben wird mit +/- Tasten am Inverter geregelt.


    Und wo kann man dann die Ansteurung zum Inverter verlegen? Hat jetzt jemand mal gekauft und probiert???


    Gruße


    edit: axo, weiß jemand wo man sich die Dinger mal in grünem Licht angucken kann? :S

    Einmal editiert, zuletzt von 202justus ()

  • Also ich hab die Tachoscheiben (Vormopf) drinnen und bin begeistert! (Verarbeitung TOP Lieferung TOP) Habe das erste Design in Aquamarine und es ist einfach geil! Passt auch gut zum Wagen! Nur das mit den Einbau würde ich vorher gut überlegen, denn das ist nicht so einfach! Ich hatte nur Probleme mit den Tachonadeln, denn das ist nicht so einfach, wie einfach die Tachonadel bei Null einzustecken!


    Das Problem bei den Scheiben ist das ASR Logo ist frei , dort ist nichts da müsst ihr euch was überlegen! Die Leute wo kein ASR haben einfach schwarzes Isolierband drüber kleben, dann die Tachoscheibe darüber!
    Das Reservelicht beim Tank ist auch frei, also muss man dort sich ne rote Folie besorgen!


    Den Strom habe ich einfach vom Aschenbecherlicht genommen! Das sollte kein problem darstellen!
    Um die Kabel von den Tachoscheiben sauber herauszuführen, sollte man die grossen Glühbirnen rausnehmen! Habe (auf das Plexiglas wo das licht gespaltet wird, eine rote led aufgeklebt allerdings sollte man vorher testen wo die led am besten ausleuchtet! (SMD LED)
    Wenn ihr einfach auf die original fassungen leds draufsteckt werdet ihr unregelmäßige stellen haben! Und das wollte ich nicht!

  • Nachdem die Folien Plasma beleuchtet sind, kommen ja die 4 KI Beleuchtungsbirnen raus.
    Damit sollte der Durchgang für die KAbel der scheiben schonmal gewährt sein.


    Wie schauts dann aus mit der Regelung der Helligkeit????
    Und Fotos nicht vergessen mädels :)


    greetz
    GKiokan

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Folien Plasma beleuchtet sind, kommen ja die 4 KI Beleuchtungsbirnen raus.
    Damit sollte der Durchgang für die KAbel der scheiben schonmal gewährt sein.

    Nö, weil wenn Ihr die Glühlampen ganz rausnehmt, sind die Zeiger dunkel ;)


    MfG
    Daniel

  • Die Zeiger sind aber dann dunkel, deshalb habe ich ja smd leds verbaut!


    Und ausserdem die Stecker passen nur durch die beiden grossen glühbirnen! Ausser du schaffst es die Stecker abzumachen, das Kabel durchzuführen und dann wieder die Stecker dran zu machen!


    Diese Inverter von Moman haben keinen Regler für Helligkeit! Aber ich hatte die Scheiben mal am Stromkreis von den Glühbirnen, dort konnte ich es über das Tacho Regulieren !


    Bei der Einstellung der Tachozeiger wollte ich noch was dazusagen, ich weiss nicht wie das bei Mopf funktioniert!

  • Also würden die Plasmascheiben auch mit normalen 12V laufen ohne den Inverter anzuschließen?
    Hatte noch nie die gelegenheit mit Plasmascheiben zu arbeiten, deswegen neues gebiet fürs erste.


    Wäre eine Sammelbestellung eigentlich eine Möglichkeit an % von dem Verkäufer ranzukommen?


    greetz
    Gkiokan

  • Also preiswerter ja da porto 10 euro ;)


    ob jetez sammelbestelung auch den preis senkt K.A.


    Gruß Sven

    Überzeugter Mercedes-Benz Fahrer
    (Denn NUR Mercedes ist ein auto :) )


    Der der aufm Verkehrübungsplatzt den Stinkefinger gezeigt bekommt :D

  • Also würden die Plasmascheiben auch mit normalen 12V laufen ohne den Inverter anzuschließen?


    Nee, siehe mein Posting 40, das sind EL-Leuchtfolien, die können nur mit einem Inverter betrieben werden. Den Inverter primärseitig (also da wo die 12 Volt dran kommen) an den Helligkeitsregler vom KI zu hängen ist riskant, beim VorMoPf vielleicht gerade noch machbar mit seinem einfachen Poti zur Helligkeitsregelung. Beim MoPf würde ich das auf keinen Fall machen, der hat ja schon elektronische Helligkeitsregelung. (elektronische Bauteile, die bei Überlastung kaputt gehen).


    Es macht ohnehin keinen Sinn, es geht darum den Ausgang des Inverters zu regeln und zwar zwischen 20 und 120 Volt hochfrequenter Wechselspannung. Mag sein, dass sich ein Senken der Eingangsspannung in gewissen Grenzen auf die Ausgangsspannung auswirkt, aber eigentlich ist es so nicht gewollt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904