Getriebespüllung u. Getriebeöl wechsel.

  • Halli Hallo!


    Möchte bei meinem Wagen eine Getreiebespüllung mit Getriebeöl wechsel durchführen lassen. Nach der Tim Eckart Methode.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Meine MB Niederlassung bietet sie für 300 Euro an. Der Meister meinete, dass sie schon viele Getriebe damit gerettet haben!


    Gerade beim C43 AMG mit dem bekannten Getriebeproblem währe es angebracht. Habe Mitte letzten Jahres nur ein Getriebeöl wechsel durchführen lassen.


    Würde mich über Feedback sehr freuen! :)



    Gruss: Steven

  • Wenn ich mich recht entsinne, muss man dafür die Hydraulik Leitung unterm Auto trennen und dann einige Liters durclaufen lassen (10?). Anschließend nen neuen Filter und frisches Öl. Wurde aber nur bei richtiger schwergängigkeit und hakeln sowie falscher Gangwahl gemacht (seinerzeit hauptsächlich w163 und w211, w202 m.E. gar nicht). Wenn du sonst noch keine Schmerzen mit deinem Getriebe hast reicht vielleicht ein normaler Automatikölwechsel.

  • Bei meinem C280 wollte ich demnächst auch einen Getriebeölwechsel machen lassen.


    Habe mir ein Angebot in einer freien KFZ Werkstatt geholt ... ca 145 €.


    Das spülen bieten sie nicht an, der meister meint es reicht ein normaler wechsel.


    Meiner hat nun 137tkm runter, wenn er kalt ist merkt man das typische rucken von P in D usw ... wenn er warm ist, ist alles butterweich.


    Werde mir wohl ein angebot samt spülung bei MB einholen, irgendwie ist mir wohler dabei :)

    • Offizieller Beitrag

    der meister meint es reicht ein normaler wechsel.

    Hi Stefan,


    kommt darauf an, ob Dein Wandler eine Ablassschraube besitzt oder nicht. Falls nicht JA, genügt ja der einfache ATG Ölwechsel.


    Laß auch den Abstandhalter gleich mitwechseln. Habe ich damals auch machen lassen.





    Gruß

  • kommt darauf an, ob Dein Wandler eine Ablassschraube besitzt oder nicht. Falls nicht, genügt ja der einfache ATG Ölwechsel.


    Hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, wenn du die Ablassschraube hast bist du der glückliche Gewinner. Normaler ATF Wechsel reicht dann allemal. Mit der Spülung ist ja so ne Sache. Beim Wandler ohne Ablasschraube führt kaum ein Weg an der Spülung vorbei und man kann froh sein, dass jemand diese Methode herausgetüfftelt hat. Ohne Spülung würden ja rund 3 Liter altes ATF im Wandler verbleiben. Bei der Spülung sollte man aber auch nicht allzu optimistisch sein. Der Wandler ist ja so ein Bottich, wenn ich da 3 Liter frisches ATF reinpumpe kommen am anderen Ende ja nicht 3 Liter altes ATF raus. Bestenfalls habe ich danach 50/50 alt/neu. Nach 6 Litern Spülöl bin ich so bei 25/75 alt/neu. Da das ATF Öl aber so schweineteuer ist mag man ja nicht allzuviel davon durchjagen.


    Dein Auto mit Bj. 98 ist genau auf der Grenze, evtl. hast du die Ablassschraube im Wandler.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • @ Focus & dedi


    Danke für den Info.


    Laut MB Datenkarte habe ich folgendes Getriebe 722606 01 095161


    Laut EPC ist der Wandler mit Ablassschraube, richtig?



    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Oje, da habe ich was verdreht. :blush:


    Andersrum ist richtig.


    Hab´s korrigiert. ;)


    Stefan:


    Ich weiß es nicht. Aber wenn es stimmt, wäre es gut für Dich.


    Den Abstandhalter läßt Du am besten gleich mit wechseln.


    Im Alter also nach ca. 80.000 km kann der undicht werden. Es könnte dann Öl durch die Dichtungen in die Elektronik laufen und so für Störungen oder gar Defekte sorgen.





    Gruß

  • Hallo


    ich fahr jetzt ca. 30tkm mit meinem W202 Automat durch die Gegend, habe die Ablassschraube am Wandler, hab daraufhin einen normalen Wechsel machen lassen, allerdings bin ich nicht wirklich glücklich damit.
    Schaltverhalten ist deutlich besser geworden, allerdings ruckt er vor allem beim hochschalten vom 1 in den 2 Gang, auch beim runterschalten harte Stöße ab und zu.


    Werde in 3 Wochen bei Tim Eckart direkt mein Getriebe spülen lassen, erhoffe mir deutlich besseres Schaltverhalten, habe bis jetzt nur positive Meldungen erhalten, selbst wo man dachte das das Getriebe Schrott ist, hat die Spülung alles wieder in Ordnung gebracht.
    Habe das Glück, bekomme es für 220€ komplett, bin bei einem Spülevent dabei.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden